Gernoth Eltz hat geschrieben:
Hallo und Guten Morgen,
ich bin gerade dabei meinen Zylinderdeckel auf dem Zylinder zu montieren, wobei ich folgende Probleme habe:
1. Dichtung - Spaltmaß
Ich habe eine 0,2mm Dichtung eingelegt, den Deckel aufgeschraubt (Handfest, da mein Drehmomentschlüssel erst ab 20 Nm beginnt) und wollte an Hand von 2mm dicken Lötzinn das Spaltmaß überprüfen.
Ergebniss: keine Quetschung!
(Die alte Dichtung hatte auch 0,2mm)
2. Zylinderdeckel von einer TS?
Vorweg- Die Motornummer stimmt mit der Eintragung im Fahrzeugbrief überein!
Auf der innenseite des Zylinderdeckels steht die Bezeichnung MM250/3.
Die Bezeichnung der ETS 250-Motoren lautet aber MM250/2.
Hätte das eine Auswirkung auf das Spaltmaß?
3. Wieviel sind 10 Nm, Handfest?
MM 250/3 = TS/4Gang 250er..
Zum handfesten Anziehen..über Kreuz..auf Ansatz..ohne die Dichtung zu verletzen..man will sie ja nochmals benutzen.
Lötzinn..etwa gut 2mm stark..ob gezwirbelt..oder anders..
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abgewinkelt ..ein Stück von etwa 10 cm nehmen..
und die gewinkelte Strecke durch die Kerzenbohrung in Richtung Quetschkante führen..
Kickstarter mit etwas Pfiff durch"drehen"..
Das sollte doch..
Ansonsten..sachte ohne Dichtung das mal testen..
btw..was für eine Fussdichtung hast du..?
Nach Endmontage und ermitteltem Spaltwert..muss nach Drehmomentanzug unbedingt nochmals "ermittelt" werden..
Ein Wert von 1,1mm-> 1,2 mm wäre bei der 250er passend.