Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Juli 2006 20:44 
Hallo!
Bin seit einem jahr mit etwas mageren Gemisch (1:35) und Vollsynthese unterwegs gewesen. Nach mehreren Klemmern fahre ich nun meinen neu geschliffenen Zylinder/neuen Kolben mit Mineralöl 1:25 ein. Seit 200 km
nun ohne Probleme. Nach der Einfahrphase (noch ca. 200-300 KM) werde ich auf Vollsynthese umsteigen, da bis dahin die Kolbenringe eingeschliffen sind. Werde dann auf jedenfall bei 1:25 bleiben. Ich kontrolliere aber nun regelmässig die Motortemperatur und das Kerzenbild. Ich fahre mit einer etwas fetteren Nadeleinstellung, werde wohl auch nach der Einfahrphase dabei bleiben. Meine Motortemperatur ist ca. 20% unter der, mit der es Klemmer gab. Ob es nun mit an der richtigen Einfahrprozedur, der 1:25 Mischung oder der fetteren Nadeleinstellung liegt kann ich nicht sagen, jeder muß halt seine erfahrungen sammeln.
Hier einmal mein Kerzenbild mit der fetteren Nadeleinstellung:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 00:21 
Sieht okay aus die Kerze!
Aber das du mit 1:35 nen Klemmer hattest find ich seltsam auch wenns ein uralter RT Motor ist mit Vollsynthetik düfte das net passieren :roll: würde eher sagen das 1:35 zu fett war und durch Ölkohle die Wärmeableitung versagte,aber mit 1:25 hast du ja keine Probs wie du sagst naja RT&ETZ Motor trennen doch schon ne Menge auch wenn der ETZ Motor auf dem RT basiert.

Ps:Mit VS fährt man keine Emme ein,denn wegen der zu guten Schmierung so komisch es klingt dauert die Einfahrprozedur sehr lange.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2006 03:57 
Zauberwort: INNENKÜHLUNG. Schon mehrfach drüber geredet hier im Forum!

Mehr Öl im Sprit = weniger "Innenkühlung" und so weiter und so fort .......... Fakt: Düsen müssen evtl. je nach Mischung angepasst werden. Mehr Ölbeimischung = mehr Sprit >> größere Düsen sind nötig. Umgekehrt reichen bei weniger Ölbeimischung natürlich auch kleinere Düsen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde