Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 06:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Primärantrieb erneuern
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 20:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Hey Leute,
Da ich nix drüber gefunden habe, nach wie viel KM sollte der Primärtrieb der 150 ETZ gewechselt werden?

Was muss vorallem gewechselt werden, nur die Kette oder Ritzel und Kupplungskorb mit? Was kostet der ganze Spaß :cry: ?

Ich habe nun 36500 Km weg und ich glaube die Vorbesitzer haben in der Richtung noch nichts gemacht.

Es macht auch ein leichtes, schleifendes Geräusch, als würde man über Keramik kratzen, war schon immer und wurde jetzt immer stärker und manchmal Klackts so komisch. Symtome sind erst seit ca. 200 Km so.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juli 2006 22:14 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hallo,
die Verschleißgrenze der Primärkette liegt laut Neuber Müller bei 25.000km. Bei 36.000 km ist auf jeden Fall alles fällig. Ich würde so mit 70- 80 Euro rechen.

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 06:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Und neue Kupplungslamellen.

Aaaaber: Vorsicht mit den drei Schrauben, die die Kupplung zusammenhalten. Anziehen mit Maulschlüssel und drei Fingern. Nicht den Ringschlüssel ankrachen. Dann isse nämlich abgerissen, und dann puhl mal den Rest aus dem inneren Mitnehmer. Das war ein Gefluche bei mir. :twisted:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 13:32 
Meine Emme geht auf 27tkm zu und von der Primärkette kommt ein leichtes Rasseln,ob ich die Saison noch zu Ende fahre?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 20:52 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Wohnort: Berlin
Alter: 52
Hallo Martin,
bis 36000 scheint es doch noch zu funktionieren. Ich möchte mal wissen, ob die Primärkette aus DDR Produktion genauso mangelhaft ist wie die Antriebskette. Dann müßte die Westprimärkette einiges länger halten. So lange bis das Ritzel rund ist :-)

_________________
Gruß Henrik
Bild


Fuhrpark: ETZ 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 21:03 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Weis jemand zufällig die Länge einer neuen Primärkette, hab nämlich noch zwei, weis aber nicht ob die auch schon fertig sind.

Nochmal gen oben. So schlimm ist es mit den Geräuschen noch gar nicht. Wie gesagt es war von Anfang an so, aber in den letzten Wochen wurde es ein bißchen lauter.

70-80 Euro :shock: :abgelehnt: , da werd ich doch mal nachforschen, ob ich vom Vorbesitzer noch was rausfinde.

Solange die Ritzel ja noch Ritzel sind und keine Rundritzel kann man die doch noch nehmen oder? :wink:

Werds mal weiter beobachten und mir mal Anschauen bei Gelegenheit.

Was sollte bei dem Km-Stand noch alles so gemacht werden(Motor) :?:

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juli 2006 21:45 
Wenn alles einwandfrei funzt-Nix!wieso auch?kannst dem Motor ja mal neues Getriebeöl gönnen,und den Vergaser reinigen(Ultraschall)und vieleicht neue Düsen spendieren die verschleißen auch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2006 06:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Martin hat geschrieben:
...und vieleicht neue Düsen spendieren die verschleißen auch.

Düsen verschleißen nicht. Aber das Schwimmerventil und die Teillastnadel mit der Nadeldüse. OK, ist auch ne Düse. Bei meinem 24N1-1 war die Nadeldüse schon nach 14400km sichtbar oval geschlagen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 329 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de