Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. November 2025 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ablassschraube dichtkriegen
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 19:57 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 17:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
Mal ne Frage an die Cracks(Hermann,Otis),

gibt es eigentlich einen Trick wie man die Ölablassschraube dichtbekommt.Hab an meiner nen guten Kupferdichtring drunter,nicht allzufest angezogen.Gestern war er noch dicht,heut fängt er an zu sudeln,leicht.Das kommt ja fast bei jedem Motor vor.Ist das ne Krankheit oder was??

@ Otis:
ich verbeuge mich vor deiner Erfahrung,hab doch die Nadel auf 4 gestellt.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:37
Beiträge: 1925
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 74

Skype:
rotaxberni
Hab bessere Erfahrungen mit Alu-Dichtringen anstelle von Kupfer gemacht. Mein Motor leckt auch an diversen Stellen, aber nicht an den beiden Ölablassschrauben.

Berni

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:47
Beiträge: 14708
Themen: 101
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 69

Skype:
Simsonemme
CU-Dichtungen vorher ausglühen und dann Handfest anziehen.Sie müssen natürlich vom Durchmesser genau zur Ablasschraube passen.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:41 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 17:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
gr-omit hat geschrieben:
Hab bessere Erfahrungen mit Alu-Dichtringen anstelle von Kupfer gemacht. Mein Motor leckt auch an diversen Stellen, aber nicht an den beiden Ölablassschrauben.

Berni


Nicht an beiden sondern nur an der grossen.Werd mal noch einen anderen Dichtring probieren.An meiner ersten ETZ hat diese Schraube etwas gesudelt,bei meinem Vater seiner ES2 auch.An meinem 250er wars zum Glück dicht.Am jetigen 300er leckt sie wieder.Es ist schon ein Kreuz.

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:37
Beiträge: 1925
Themen: 90
Bilder: 10
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 74

Skype:
rotaxberni
Wormser hat geschrieben:
An meiner ersten ETZ hat diese Schraube etwas gesudelt,bei meinem Vater seiner ES2 auch.An meinem 250er wars zum Glück dicht.Am jetigen 300er leckt sie wieder.Es ist schon ein Kreuz.


In der Beziehung sind unsere Emmies "very british".

Berni

_________________
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild


Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 18:02
Beiträge: 112
Themen: 15
Bilder: 1
Wohnort: 96253 Untersiemau
Alter: 39
Zwar kein Crack, hab aber nen Ansatz:

Ich schmier an beide Ablassschrauben (3 's', sowas nich.......) Hylomar. Hält absolut dicht.

_________________
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.


Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 17:10
Beiträge: 427
Artikel: 1
Themen: 42
Wohnort: 82229 Seefeld
Alter: 38
Hi,

du kannst auch Teflonband nehmen aus dem Sanitärbereich und von diesem ca. 1-2 Wicklungen aufbringen.

Hält bei mir einige Schrauben Öldicht.

MFG


Fuhrpark: MZ Silverstar, Simson S70, Triumph Tiger 955i

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juli 2006 22:04 
An der großen Ablaßschraube hat mein Motor auch immer ne Rotznase hängen und wenn er warm ist tröpfelt es bischen,hab den Aluring gegen Kupfer getauscht soweit ich weiß nimmt man einen Aluring nur einmal weil er dann nicht mehr richtig plan ist,naja mit dem Kupferring sabberts genauso fest ist die Schraube aber und nochweiter zieh ich nicht an.
Hab heute Reparaturfugendicht rumgeschmiert ist temperaturbeständig von -40 - 150°C+ muß nur 2Tage aushärten na mal sehen.

Oh Gott 2Tage kein MZ Fahren :x


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 00:27 
simmetuner hat geschrieben:
Hi,

du kannst auch Teflonband nehmen aus dem Sanitärbereich und von diesem ca. 1-2 Wicklungen aufbringen.

Hält bei mir einige Schrauben Öldicht.

MFG


Ablassschraube am Gewinde reinigen (Bremsenreiniger)..Alu-Dichtring drauf..
Mit Hylomar auf Dichtring und untere Gewindegänge etwas
auftragen..ablüften lassen ..ohne Gewalt eindrehen/anziehen.

Dicht.

Nur leider liegt dann ein Ölwechsel an..


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 01:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. März 2006 00:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 39
Vielleicht sind ja garnicht die Abschlasschrauben undicht? Diese liegen am tiefsten Punkt des Motors und das Öl hängt somit meist an diesen Stellen. Den Motor mal ordentlich reinigen und sicherstellen dass es diese Stellen auch sind, die ihr da als Leck annehmt.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 01:29 
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Vielleicht sind ja garnicht die Abschlasschrauben undicht? Diese liegen am tiefsten Punkt des Motors und das Öl hängt somit meist an diesen Stellen. Den Motor mal ordentlich reinigen und sicherstellen dass es diese Stellen auch sind, die ihr da als Leck annehmt.


Nun..wenn die Frage nach der Ablassschraube gestellt wird... :roll:

Aber es könnte ja auch der Simmerring des Abtriebs sein..oder
eine der Kappen nebenan des Ritzels..nun..da bleibt noch einiges..
an Schleuderöl.. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juli 2006 07:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8892
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Otis hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Vielleicht sind ja garnicht die Abschlasschrauben undicht? Diese liegen am tiefsten Punkt des Motors und das Öl hängt somit meist an diesen Stellen. Den Motor mal ordentlich reinigen und sicherstellen dass es diese Stellen auch sind, die ihr da als Leck annehmt.


Nun..wenn die Frage nach der Ablassschraube gestellt wird... :roll:

Aber es könnte ja auch der Simmerring des Abtriebs sein..oder
eine der Kappen nebenan des Ritzels..nun..da bleibt noch einiges..
an Schleuderöl.. :wink:


Hallo ins Forum !
Als erstes würde ich mal die Dinge tun, die Otis oben anspricht, um sicher zu sein, wo das Leck ist.
Als alter Sanitär- und Heizungsklempner habe ich bei meinen Motoren,
an den Ablaßschrauben mit etwas Hanf und Dichtpaste
aus der Gasinstallation nachgeholfen.
Preiswert, absolut dicht und lässt sich immer wieder leicht lösen bzw. auswechseln.

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 02:57 
@Uwe: Bitte Aluringe verwenden, diese dünn beidseitig mit Hylomar bestreichen, ablüften lassen und Schraube mit Gefühl anziehen. (Ich ziehe mit 25NM an). Seit Jahren nicht eine Undichtigkeit, sondern eher rostige Ablaßschrauben. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juni 2006 21:44
Beiträge: 49
Themen: 4
Wohnort: Fürth/Bay.
Alter: 68
@Hermann:

Wie schaut es mit Kupfer - "Asbest" Ringen aus? Habe ich bei meiner Emme verwendet und hält dicht.
Haben wir in der Werkstatt lieber als reine Kupferringe verwendet. Vor allem braucht man die Ablaßschraube nicht so fest "anknallen" wie bei Kupferringen.

Gruß Mumpfel

_________________
Leben kann so einfach sein, man braucht nur ein Motorrad.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 11:29 
Offline

Registriert: 21. Februar 2006 17:46
Beiträge: 1052
Themen: 125
Bilder: 2
Alter: 62
Hermann hat geschrieben:
@Uwe: Bitte Aluringe verwenden, diese dünn beidseitig mit Hylomar bestreichen, ablüften lassen und Schraube mit Gefühl anziehen. (Ich ziehe mit 25NM an). Seit Jahren nicht eine Undichtigkeit, sondern eher rostige Ablaßschrauben. :wink:


Servus Hermännel,

hab ich vorgestern gemacht.Neuer Kupferring und die Schraube mit etwas Dirkodichtmasse bestrichen--dicht :D

_________________
Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2006 12:02 
Keine Chemie, kein Kupfer- oder Aluring, die besten Erfahrungen beruflich wie privat habe ich mit Usitringen gemacht.Das sind Stahlringe mit innen eingesetzter Dichtlippe, die etwas dicker ist als der Ring. Funktioniert sehr gut von 0 - 300bar, ist mehrfach wiederverwendbar und sollte im Hydraulik- oder Landmaschinenfachhandel zu kaufen sein (vorher Gewindedurchmesser ermitteln!).Im Notfall könnte ich bei der Beschaffung behilflich
sein.
Sieht so aus:
Bild

Gruss Thorsten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2006 21:17
Beiträge: 35
Themen: 6
Wohnort: Köln
Alter: 48
jaja Gewinde sind nie dicht! Ich nehme immer eine Aluscheibe. Wenn alle Flächen plan und sauber sind hält es auch dicht.

Diese Usitringe klingen sehr interessant. Vorallem wiederverwertbar.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. August 2006 17:50 
Offline

Registriert: 17. Juni 2006 14:06
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 43

Skype:
Emmenrausch
Mit Curil und nem Kupferdichtring bekommt man die Ablassschrauben auch dicht. Leider kennt mein Motor auch noch mehr Stellen, wo er sein Öl rauspustet.

_________________
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"


Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. August 2006 10:49
Beiträge: 22
Themen: 4
Wohnort: Niedergebra
Alter: 36
Hylomar und Kupferring dann ist die Schraube dicht und du wirst bis zum nächsten Ölwechsel keine Probleme haben!

mfg Potze

_________________
Fuhrpark:

MZ:
TS 150
TS 150 im Aufbau
TS 125 in Teilen

Simson:
KR51/2 mit 7074 ~ 90-95km/h und KR51/1

PS: Biete das Sandstrahlen von Mopedteilen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2006 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 16:26
Beiträge: 579
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Den Tip von Mumpfel ausprobieren (Kupfer/Asbest-Ring). An meiner Dominator ist noch der erste Kupferring drauf, da keine Probs. An meinem seeligen Peugeot Diesel habe ich die Ablassschraube nur mit besagtem Kupferring, der innen diese Asbestfüllung hat, dicht bekommen.

Gruss Thomas


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Honda NC 750 X DCT, Sky Team 125 Bongo, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de