Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:08 
Offline

Registriert: 5. August 2009 11:48
Beiträge: 34
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 44
Hallo!
Gestern habe ich mich rangemacht den Vergaser meiner TS 150 einzustellen.
Nachdem die Maschine schon eine ganze Weile lief, passierte folgendes:

Der Motor drehte auf 7000 U/m hoch, obwohl kein Gas gegeben wurde.
Da dachte ich, dass ich die Maschine mal ausschalte. Schlüssel gedreht. Blieb aber an, mit voller Motordrehzahl.
Wie geht das? Wo springt da der Funke über??
Wie kommt dieses Hochdrehen wahrscheinlich zu Stande?

Kennt jemand das Problem, oder kann sich was drunter vorstellen?

(Ich habe den originalen 24N1-1 mit der vorgeschriebenen Bedüsung, alle Düsen vor wenigen Tagen gereinigt)

Grüße
Florian


Fuhrpark: MZ TS150/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:13 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
fremdluft -> glühzündung


mal probiert den choke aufzumachen oder mal den gashahn aufzumachen, wenn der motor mit "zündung aus" weiterdreht ?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Das war bestimmt ne Glühzündung. Hatte ich mal bei einer 250er TS. Da glüht die Ölkohle auf dem Kolben.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:22 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
stimmt - mal saubermachen hift vlt auch schon

ich glaub im handbuch der BK steht irgendwas davon, daß man das alle 5000km machen muß:

Handbuch hat geschrieben:
# Zylinder abnehmen und Kanäle, Kolbenboden und Zylinderköpfe säubern.
# Auspufftöpfe demontieren und säubern.


manchmal hift das - wenn bei mir sowas passiert ist hat die fuhre immer irgendwo luft gezogen

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2006 02:13
Beiträge: 1537
Themen: 21
Bilder: 4
Wohnort: 58553 Halver
Alter: 57
Bei meinem Mopped habe ich damals mit verschiedenen Kerzen, bzw verschiedenen Wärmewerten experimentiert. Irgend wann kam es dann zur Glühzündung.

_________________
Es grüßt der Heiko aus dem Märkischen-Kreis

Skype: Q_Pilot


Fuhrpark: Diverse Motorräder deutscher, englischer, italienischer und japanischer Herkunft

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:41 
Offline

Registriert: 5. August 2009 11:48
Beiträge: 34
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 44
kutt hat geschrieben:
fremdluft -> glühzündung

Wo kommt diese Fremdluft wahrscheinlich her?

-- Hinzugefügt: 27.08.2009 13:47:22 --

kutt hat geschrieben:
stimmt - mal saubermachen hift vlt auch schon

ich glaub im handbuch der BK steht irgendwas davon, daß man das alle 5000km machen muß:

Handbuch hat geschrieben:
# Zylinder abnehmen und Kanäle, Kolbenboden und Zylinderköpfe säubern.
# Auspufftöpfe demontieren und säubern.

Muss ich bei dieser Aktion die Zylinderdichtungen austauschen? Welche sind bei MZ verbaut? Alu?
Mit welchen Drehmoment müssen die Zylinderkopfschrauben angezogen werden?
Womit säubert man den Zylinder innen?
kutt hat geschrieben:
manchmal hift das - wenn bei mir sowas passiert ist hat die fuhre immer irgendwo luft gezogen

Luft aus dem Auspuff, oder am Vergaser?


Fuhrpark: MZ TS150/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 12:55 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
fremdluft kann am ansaugstutzen, am zylinderdeckel oder durch einen defekten simmerring kommen

meine 150'er macht das in letzter zeit auch - im standgas dreht das ding hoch

da bin ich mir aber sicher, daß eine düse im vergaser teilweise verstopft ist und das ganze deshalb abmagert. (da war der gaser total zugesifft und ich hab aus lust und zeitgründen nur eine kleine reinigung gemacht)

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:05 
Offline

Registriert: 5. August 2009 11:48
Beiträge: 34
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 44
Q_Pilot hat geschrieben:
Bei meinem Mopped habe ich damals mit verschiedenen Kerzen, bzw verschiedenen Wärmewerten experimentiert. Irgend wann kam es dann zur Glühzündung.

Ich habe die alte Original-Isolator drin. 14-260. Aber bisher nur die!

-- Hinzugefügt: 27.08.2009 14:19:17 --

kutt hat geschrieben:
fremdluft kann am ansaugstutzen, am zylinderdeckel oder durch einen defekten simmerring kommen

Über welchen Simmerring beispielsweise könnte Luft angesaugt werden?
Wie überprüfe ich die einzelnen Stellen am einfachsten und zuverlässig?

Luft über den Zylinderdeckel durch Überhitzung und damit Verformung (durch langes Stehen beim Vergasereinstellen), oder
durch eine kaputte Deckeldichtung?
Wie überprüfe ich, ob Fremdluft an Deckel angesaugt wird? (Ist noch nicht angemeldet, deshalb kann ich nur kleine Strecken fahren. Sieht aber so aus, als ob die Leistung hat und am Deckel sifft auch sonst nichts...)

Danke für die guten Tipps!


Fuhrpark: MZ TS150/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:25 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mal ne grundsatzfrage: hast du mittlerweile literatur??? sprich eine rep.-anleitung oder ein schrauberbuch (neuber/müller oder das gelbe wildschrei-buch)??? zusätzlich noch die ersatzteilliste und die bedienungsanleitung. am besten zum nachschlagen in papierform. und zumindest eingelesen solltest du dich haben. ansonsten wird das hier zum lustigen galgenraten!!!!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:46 
Offline

Registriert: 5. August 2009 11:48
Beiträge: 34
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 44
ETZChris hat geschrieben:
mal ne grundsatzfrage: hast du mittlerweile literatur???

nerve ich zu sehr?
ETZChris hat geschrieben:
sprich eine rep.-anleitung oder ein schrauberbuch (neuber/müller oder das gelbe wildschrei-buch)???

Ich habe lediglich die Reparaturanleitung für die TS 250, die es im Netz gab.
Ja und die Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung für die TS 150.
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Einige Tafeln aus der Ersatzteilliste habe ich bisher gebraucht.

Gibt es die Reparaturanleitung für die TS 150 irgendwo digital - zum Selberausdrucken?


Fuhrpark: MZ TS150/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 13:50 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
floheis hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
mal ne grundsatzfrage: hast du mittlerweile literatur???

nerve ich zu sehr?


nicht doch!! aber es wäre schon unheimlich hilfreich, wenn du wenigstens die grundlagen kennen würdest.

Zitat:
ETZChris hat geschrieben:
sprich eine rep.-anleitung oder ein schrauberbuch (neuber/müller oder das gelbe wildschrei-buch)???

Ich habe lediglich die Reparaturanleitung für die TS 250, die es im Netz gab.
Ja und die Ersatzteilliste und Bedienungsanleitung für die TS 150.
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen. Einige Tafeln aus der Ersatzteilliste habe ich bisher gebraucht.

Gibt es die Reparaturanleitung für die TS 150 irgendwo digital - zum Selberausdrucken?


die rep.-anleitung der 250er nutzt dir gar nix. wenn dann eher die der kleinen ES. und die gibts auch bei www.miraculis.de

und notfalls sollte man sich sowas halt kaufen.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 14:02 
Offline

Registriert: 5. August 2009 11:48
Beiträge: 34
Themen: 5
Wohnort: Berlin
Alter: 44
ETZChris hat geschrieben:
die rep.-anleitung der 250er nutzt dir gar nix. wenn dann eher die der kleinen ES. und die gibts auch bei http://www.miraculis.de

Die Reparaturanleitung für eine kleine ES habe ich gesucht - leider vergeblich.


Fuhrpark: MZ TS150/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 11:51
Beiträge: 61
Themen: 13
Bilder: 2
Wohnort: Altmühltal
Servus!

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der ETZ 250.
Nachdem ich den Vergaser auseinandergenommen, gereinigt und sowohl den Schieber als auch die Innenwand poliert hatte, drehte der Motor unterwegs plötzlich hoch. Nur durch Ausschalten der Zündung konnte ich das stoppen. Dadurch, das der Schieber und die Wand zu glatt waren, hat sich da ein Unterdruck gebildet und sich der Schieber in oberster Stellung "festgesaugt" Das ist der selbe Effekt, wenn du zwei nasse Glasplatten aufeinander legst.
Nachdem ich den Schieber mit dem Letherman etwas angerauht habe, konnte ich die Fahrt problemlos fortsetzen. :mrgreen:
Das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten.

Liebe Grüße

Raul


Fuhrpark: ETZ 250/A
TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 14:10 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
floheis hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
die rep.-anleitung der 250er nutzt dir gar nix. wenn dann eher die der kleinen ES. und die gibts auch bei http://www.miraculis.de

Die Reparaturanleitung für eine kleine ES habe ich gesucht - leider vergeblich.


dann hast du nicht richtig geschaut!!! ;D

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2009 18:41 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
floheis hat geschrieben:
Über welchen Simmerring beispielsweise könnte Luft angesaugt werden?
Wie überprüfe ich die einzelnen Stellen am einfachsten und zuverlässig?


versuche mal die Suchfunktion zum Thema FALSCHLUFT , da müsste was zu finden sein.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 323 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de