Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Hab jetzt meine ETZ 150 grob zum laufen bekommen, nur drückt es seither Getriebeöl zum Gummistopfen oben raus.
Dann hat sie ab und an ein viel zu hohes Standgas, sprich Falschluft dreht hoch und runter. Könnte es sein das durch die Vorverdichtung und undichte Simmerringe es das Öl rausdrückt?
Und wenn ich am Nocken auf der Zündungsseite wackel bewegt der sich auch minimal sprich die Lager sind wohl auch fertig?

Lohnt es sich den Motor zu regenerieren und was für Spezialwerkzeug braucht man denn alles?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
WeDi´s sind fertig, Lager anscheinend auch.

Benutz mal die Suche, da findest du einiges zum Thema und oberstes Gebot Reperaturanleitung besorgen!!!

Spezial-WZ:

Kolbenunterlage, Primärritzelabzieher, Kupplungsgegenhalter, Ankerabziehschraube, das ist das wichtigste.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 08:42
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46
Wieviel Öl haste denn reingemacht?
Und ja, es kann auch an den Simmerringen liegen.
Ja, auch Flaschluft koomt in Frage.
Ja, eine Motorrgegenerierung lohnt sich.

_________________
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale


Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:21 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
hier findest du die rep. anleitung http://rapidshare.de/files/48247353/Rep ... Z.pdf.html

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Schade, kommt nur ein Datei nicht gefunden.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 31. August 2009 21:26 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
mhhh,hab ich auch gerade gesehen. versuch mal den link http://rapidshare.de/files/48247353/Rep ... Z.pdf.html

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 1. September 2009 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Danke, gibts für MZ eigentlich auch so ein schönes Lehrvideo wie für Simson?
Öl ist ein halber Liter drin.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 1. September 2009 04:31 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
ja, gibt es. soweit ich weiß aber nur für den 250er motor und das nützt dir nix bei der 150er. joop, bei der 150er ist ein halber liter öl drinn.

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 1. September 2009 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Sind die Spezialwerkzeuge von Ost 2 Rad in Ordnung?

mfg
Reiner


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 2. September 2009 07:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Abzieher für das Duplexkettenrad kannst du nehmen. Ankerabziehschraube :arrow: geh in den Baumarkt, besorg dir eine M10x100 oder M10x90 in 8.8er Festigkeit und geh mal zu einem Schlosser, der dir vorne nach Zeichnung im Buch die Spitze andreht. Da braucht du kein 12€ für ausgeben. Kupplungsgegenhalter :arrow: bestell 2 bis 3 Stahllamellen mit, wenn du den Abzieher bestellst, dann wieder zum Schlosser und nach Zeichnung zusammenschweißen lassen, mit den Gegenhaltern(Stahlprofil 8x8x20)

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorproblem
BeitragVerfasst: 2. September 2009 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2009 23:29
Beiträge: 42
Themen: 10
Alter: 34
Den Ankerabzieher bau ich mir selber, habn Schweißgerät.
Hat mir mal bitte jemand ein Bild von einem Kupplungsgegenhalter, hab hier die Zeichnung aber irgendwie erkenn ichs nicht richtig.

mfg
Reiner


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1987)
Simson S51N (1980)
Zündapp Mofa (1984)
Opel Kadett E (1988)
Mercedes 124 230E (1989) auf LPG

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 328 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de