Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaser !richtig! einstellen?!
BeitragVerfasst: 15. September 2009 15:17 

Hallo Leute!
Nach meinem letzten Problem,betreffend der Elektronik, komme ich nun zu einem weiteren Bereich der ETZ 150 - dem Vergaser. =)
Da ich im Forum (wenn auch durch Zeitmangel bedingt) nicht einen passenden Beitrag gefunden habe, wie man den Vergaser richtig einstellt, dacht ich mir, ein neues Thema zu starten, da solche Dinge ja sowieso in regelmäßigen Abständen zumindest kleinen Korrekturen bedürfen.
In meinem Fall allerdings, hat sich die Sache schon etwas zugespitzt...
Als ich letztens die Gute angetreten habe - es waren ganze 10-15 Tritte notwendig - kam es zu einem Flatschen (ist sowas wie eine halbe Fehlzündung). Das alte MZ-Handbuch bezeichnet dies als: "Der Motor flatscht durch den Vergaser" und als Problemlösung ergab sich dann "Vergaser einstellen". Abgesehen davon stimmt auch das Standgas nicht mehr: Frisch nach dem Start (ohne Licht) liegt sie bei knapp 3000U/min (manchmal auch nur 2000U/min), mit Licht dasselbe bloß mit 500U/min weniger (seltsam?), mit eingelegtem Gang und Licht bei ca. 1200U/min und neigt dazu auszugehen.
Daraufhin habe ich den Vergaser unter die Lupe genommen (Düsen gereinigt) und hatte bemerkt, dass sich eine Düse gelockert hatte. Nach befestigen der Düse allerdings, besteht das Problem trotzdem weiterhin.

Wäre schön, wenn ihr ein par treffende Worte für die Vergasereinstellung oder Themen hättet!
(Ich hätte auch selbst einen Nachmittag dafür geopfert, leider habe ich im Moment wirklich nicht die Zeit und die "Kleene" muss trotzdem laufen).

Grüße,
Volkmar

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1986 (Neuaufbau 2007)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Betreff des Beitrags: Re: Vergaser !richtig! einstellen?!
BeitragVerfasst: 15. September 2009 19:38 

Bilder: 7
Was macht denn die Zündung, hast Du die schon einmal kontrolliert.
Das die Drehzahl bei eingeschaltetem Licht sich etwas ändert ist normal ( ist noch ein mechanischer Regler verbaut?)

Den Vergaser stellt man bei warmen Motor ein (ca. 10 km gefahren), die Maschine soll gerade stehen. Du müsstes im Reparaturhandbuch (google nach Miraculis) nachschauen wieviel Umdrehungen die Leerlaufluftschraube rausgedreht werden muss. Standgasschraube ganz geöffnet, die Standgasschraube langsam reindrehen bis Du die entsprechend Leerlaufdrehzahl hast.
Das heist bis der Motor läuft ohne aus zu gehen, am besten bei dem ganzen Vorgang Licht an.

Das einstellen des Vergasers steht auch im Reparaturhandbuch. Ich tippe aber mehr auf die Zündung :?:

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Vergaser !richtig! einstellen?!
BeitragVerfasst: 15. September 2009 20:16 
Hallo,

hier ist mal ne Tabelle zur Vergasereinstellung:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde