Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 10:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:32 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2009 15:03
Beiträge: 7
Themen: 2
Wohnort: Bundesrepublik Deutschland bzw. Augustusburg
Alter: 31

Skype:
Hallo zusammen!
Ich habe eine RT 125/2 Baujahr 1958 und einen Schrank voll Teile, unter anderem liegt da ein zerlegter /3 Motor.
Nun hab ich mir mit einem Kumpel in den Kopf gesetzt, diesen wieder zu aktivieren...dies wäre zwar unser erster MZ-Motor, aber ein paar Simson-Motoren sind schon durch unsere Hände gewandert.
Momentan sind wir unschlüssig, ob wir die passenden Teile herraus suchen konnten und haben ein paar Fotos gemacht.
Dateianhang:
100_5464.JPG

Könnte man mit diesem Bild sagen, ob die Simmerringe innen- oder außenliegend sind?
Dateianhang:
100_5465.JPG

Ist die Schaltung so weit komplett? Kickstartermechanismus auch?
Die Buchse ist fürn Motor.
Dateianhang:
100_5466.JPG

Das Segment da ist für die Schaltung, richtig? Komplett?

Hat sonst einer ne Anregung/Anleitung wie man das Teil am dümmsten zusammen kriegt? :?:


Gruß


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ RT 125/2 (mit bald /3 Motor), Baujahr 1958

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Hallo und willkommen im Forum :hallo:
Für einen ganzen Motor sind das noch ein paar Teile zu wenig, klick mal den Link "Bilder meiner RT" unten in der Signatur, da hast du Fotos vom zerlegten Motor dabei. Ansonsten hilft dir auch die Teileiste bei miraculis weiter.

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Und erstmal guten tag sagen wenn man neu in der klasse ist


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Dar ich mal deinen ersten Post zitieren matte
"moin jungs also ihr müsst hier dringend mal weiter schreiben da ich das gleiche Problem hab..." :rofl: :rofl: :rofl: meiner sah übrigens so ähnlich aus ;D

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 17:55 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2009 15:03
Beiträge: 7
Themen: 2
Wohnort: Bundesrepublik Deutschland bzw. Augustusburg
Alter: 31

Skype:
@Ralle: Danke erstmal. Auch für die Begrüßung :D (matte85, ich hab doch ganz höflich Hallo gesagt? Noch andere Wünsche?) Die Teile rundherum sind auch da, also Kurbelwelle, Zylinder, Kupplung usw.. Uns gehts nur erstmal darum, dass wir die Richtigen Getriebeteile rausgefischt haben.
Von deinem Link ist doch ein /2 Motor, oder?
Die Ersatzteilisten bei Miraculis (kannten wir schon) sind zwar erstmal ein guter Anhaltspunkt, allerdings schlechte Bildqualität und nicht wirklich hilfreich beim Zusammenbau.

Gruß


Fuhrpark: MZ RT 125/2 (mit bald /3 Motor), Baujahr 1958

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 18:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
Ja, ist ein /2 Motor.
Was die Begrüßung angeht, so sieht man es hier im Forum gern, wenn Neulige kurz was über sich schreiben, muß ja kein Lebenslauf mit Aufzählung der Kinderkrankheiten werden :wink: Dein Profil ist auch noch etwas leer, aber ließ dich erst mal in Ruhe ein hier, dann wird das schon...

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 18:27 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2009 15:03
Beiträge: 7
Themen: 2
Wohnort: Bundesrepublik Deutschland bzw. Augustusburg
Alter: 31

Skype:
Schrauber Nummer 1: Hans, geb. `94...3 Simsons + die Gemeinschafts RT
Schrauber Nummer 2: Stefan, geb.`93...5 Simsons + paar in Teilen und Führerschein

Genug? :mrgreen:


Fuhrpark: MZ RT 125/2 (mit bald /3 Motor), Baujahr 1958

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
Das is aber nich nett ralle :oops: das weiß ich ja selber nich mal mehr

Ja so is gut. seit ja fast so wie ich in dem alter nur das ich nen SR2 und 2 oder 3 star hatte ;)


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 19:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Registriert: 6. September 2008 01:06
Beiträge: 10851
Themen: 171
Bilder: 31
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52
matte85 hat geschrieben:
Das is aber nich nett ralle :oops: das weiß ich ja selber nich mal mehr


..genau darum zur Erinnerung- die meisten hier haben so hier angefangen wie du, ich und RJGLS :versteck:

Ich habe so angefangen: "uii, bin freigeschaltet,- Hallo an alle Foristi..." :mrgreen:

_________________
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft


Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2008 17:28
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Wohnort: Pirna
Alter: 40
[ot]und woher weist du noch was ich damals geschrieben hab? merkst du dir sowas?[/ot]


Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2009 11:00 
Offline

Registriert: 26. Oktober 2009 15:03
Beiträge: 7
Themen: 2
Wohnort: Bundesrepublik Deutschland bzw. Augustusburg
Alter: 31

Skype:
Hallo, wir nochmal.
Könnte man nun anhand der Bilder bitte sagen, ob es die richtigen Getriebeteile sind?

Gruß


Fuhrpark: MZ RT 125/2 (mit bald /3 Motor), Baujahr 1958

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2009 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
RJGLS hat geschrieben:
ein zerlegter /3 Motor.


speziell bei der vorgelegewelle (untere) hab ich leicht zweifel
sieht so aus, als ob auf der linken seite der wellenstumpf für
die messingbuchse deutlich zu klein ist.

meine vermutung: die welle ist von der /2.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. November 2009 11:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Beiträge: 8836
Artikel: 2
Themen: 250
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
irgendwo habe ich noch ein komplettes Getriebe für eine /3, mal sehen, wann ich alles fotografieren kann,
und...
der lange hat geschrieben:
...meine vermutung: die welle ist von der /2...

ja...das denke ich auch. :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️
Bild


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 317 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de