Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortunning MZ ETZ 250 Bj 1983
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:35 

Bilder: 14
Hallo alle zusammen ich wollte mich erstmal vorstellen bin der Florian, bin auch neu hier und habe vor eine günstig erworbene MZ TS 250 Bj. n( noch unbekannt ) mit einem MZ ETZ Motor und Elektronik auszustatten!!
die ETZ ist auch komplett vorhanden (orginal zusatand) Bj 1983

Was sagen die Profis unter euch dazu ??

und meine nächste Frage ist: Wie kann ich die Leistung des ETZ Motors steigern!! ( preis leistung sollte stimmen)

habe mich schon mal ein bisl schlau gemacht und habe gesehen das es für die ETZ 250, 300ccm Kolben Zylinder gibt

in unterschiedlichen Leistungs klassen ( mit 25 Ps/ 177€ mit 27 PS und 477€ und 29 ps und 599€ ) es sollte sich in einem akzeptablen ramen bewegen und was kann ich noch machen um die maximale leistung aus dem Motor raus zu kitzeln??

Endschalldämpfer ?? Vergaser aufboren und schleifen ?? Ansaugstutzen polieren ?? Luftkanäle polieren ??

Was kann man so an maximal Leistung erwarten??

bedanke mich schon mal im vorraus für alle tipps und tricks

Fuhrpark: MZ TS 250( im Wiederauf- und Umbau)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Motortunning MZ ETZ 250 Bj 1983
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:53 

Artikel: 1
Bilder: 50
Hallo und herzlich Willkommen !

"ETZ ist auch komplett vorhanden (orginal zusatand) Bj 1983 "

Satan? So schlimm?

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 20:57 

Bilder: 7
Hallo und ersteinmal Willkommen im Forum.

Ein ETZ Motor in der TS ist kein Problem, aber warum willst Du mehr Leistung. Das Teil ist keine Rennmaschine,
bedenke auch mehr Leistung muss man auch kontrollieren können. Du bräuchtest auf jeden Fall eine Scheibenbremse vorn, also eine ETZ Gabe usw. Besorge Dir doch gleich eine ETZ bzw eine Emme mit mehr PS

Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 21:13 

Also ich kann ja auch mal mit offenen karten spielen

ich fang mal mitten in der Story an:

ich habe einige Bilder ( nach langer suche ) hier im Forum jemanden gefunden der aus einer MZ TS 250 ein absolutes gut gelungenes EINZELSTÜCK gemacht hat und zwar ist sein name " PETER DER GROßE"

und der umbau beinhalte eigentlich alles :
- ETZ Telegabel mit scheibenbremse
- komplett aelbstgebaute Schwinge
- geänderte Fussrasten anlage
- Radialreifen ( vorn bis zu 110*90*17" hinten 150*90*17") ( bei der höhe der reifen bin ich mir nicht ganz so sicher
- MZ BK / AWO Tank
- geänderte Sitzbank

und ich finde die MAschiene sieht so super gut aus das ich vor neid schon fast geplatzt bin

habe mir jetzt vom Dachboden meines Vater ein MZ TS Rahmen ( damals MZ TS ) vorgekrammt und er stand letztens mit ner holzkiste inner tür mit vielen vergammelten auch unbrauchbaren teilen ( zerflederte Telegabel kaputte bremsen usw......)

also habe ich mich um eine MZ ETZ gekümmert die ich mir am Freitag abholen kann!! ( für 100€ gekauft mit papiere und Funktionstüchtig )
habe mich für einen ETZ Motor entschieden, da der nicht so anfällig wie der TS motor sein soll ( habe ich mir sagen lassen)
und von der ETZ kann ich vieles verwenden Gabel (die bei der TS nicht vorhanden ist) Motor (der bei TS nicht vorhanden ist ) und federbeine hinten und elektrik (was bei TS nicht vorhanden ist)

und da der Umbau in richtung Café Racer Streetfighter geht würde ich ganz gerne auch eine dementsprechende sportliche aber nicht überzüchtete Leistungsentfalltung bevorzugen !!

und bevor ich damit anfange wollte ich mich mal erkundigen was man da so alles machen kann

GLG FLORI

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2009 23:32 

Bilder: 6

Hi, schau mal hier nach: http://langandreas.de/
Dort gibt es einen 300er mit 30ps.
Ist vllt nicht ganz billig aber ich habe über Lang bis jetzt nur gutes gehört. Zu diesem Motor gibt es hier auch irgendwo schon mal ein Thema.

Fuhrpark: MZ ETZ 250, Simson S50, Mazda RX-8

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:15 

Bilder: 39
ich finde die etz auch nicht wirklich schön. aber wenn man ne 250er mit papieren und fahrtüchtig für 100€ bekommt um sie dann zu schlachten finde ich das schon ein wenig schade auch wenn du damit ne schicke ts zusammen schustern willst. was die anfälligkeit der motoren betrifft bin ich absolut nicht der meinung das der der ts da schlechter is. nur die zündung der ts ist anfälliger. der motor selbst ist aber wesentlich durchzugsstärker in den meisten drezzahlbereichen uund fährt sich viel angenehmer. bis auf das lästige schieberuckeln. leider gibts für die ts motoren aber keine größeren zylinderkits bzw übehaupt tuning. zumindest hab ich bisher nix gesehen also musste so oder so etz motor nehmen ;)

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:22 
Ehemaliger

blackburt hat geschrieben:
habe mich für einen ETZ Motor entschieden, da der nicht so anfällig wie der TS motor sein soll ( habe ich mir sagen lassen)

Das ein TS Motor nicht ein TS Motor ist, wenn es eine /1 ist - hast Du Dir das auch sagen lassen.

( habe ich mir sagen lassen)

und da der Umbau in richtung Café Racer Streetfighter geht würde ich ganz gerne auch eine dementsprechende sportliche aber nicht überzüchtete Leistungsentfalltung bevorzugen !!

und bevor ich damit anfange wollte ich mich mal erkundigen was man da so alles machen kann

Frag doch den Durchblicker der Dir schon was gesagt hat ?

Was nun Cafe Racer oder Streetfighter?

Wenn Du 50 PS oder auch nur 40 PS haben willst hol Dir einen Japaner, den kriegst Du billiger als eine dauaerhaft laufenden
Umbau von MZ.

Ansonsten wenn es 23 bis 25 PS sein sollen , lies hier sämtliche 300er Freds , dann bist Du auf Stand.
Das wurde schon bisher 1 x monatlich durchgekaut.

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 00:32 
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Bilder: 3
Versucht die Moeps wie hergestellt haltbar zu restaurieren/ instandzusetzen statt die letzten Teile zu verjuxxsen, aufzurauchen oder zu verschlimmbessern fuer 1000km Spass.
Um was haltbares und getuntes hinzukriegen brauchts u.a. inzwischen zuverlaessige Quellen guter Teile, denn die Originalteile nehmen ab/ gipps nur noch als Bueckware (wieder??).
Ansonsten gibts zu allen Umbauten/ Haendlern wegen meiner zu kontraere Meinungen/ Erfahrungen als dass es sich lohnt als Newbee mit genau sowas anzufangen.
(Regenerierte Serienmotoren mit moderater Belastung laufen z.T. ja noch nicht mal standfest.)
Da wirds schnell denn zum EUROrab, ein Tausender ist schnell beisammen.
Um am Hahn zu drehen gibts neueres oder 2taktend gerne auch aelteres H1 ... , GT 750, RD 500, ... .
Die sind denn fuer die Leistung gebaut.

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 06:03 
TS 250 hat, wie ich finde, das beste Fahrgestell, was ich von MZ kenne.
Was spricht dagegen sich nen ETZ 250 Motor rein zu hängen, wenn ein MZ Motorradpuzel vorhanden, gestartet worden ist.
Bei Langtuning gibt es ein 300er Satz für 280€. Hier wird der Motor nicht überzüchtet & bleibt auf dem Boden der möglichen Verschleizgrenze.
Ansonsten mach, bau Dein Projekt. Ich find's toll wenn Leute ihr persönnliches Emmchen bauen.
Ansonsten schau hier vorbei, da ist man offener für Eigenbauten.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 07:50 
Blaubär hat geschrieben:
Bei Langtuning gibt es ein 300er Satz für 280€. Hier wird der Motor nicht überzüchtet & bleibt auf dem Boden der möglichen Verschleizgrenze.

Hallo Blaubär,

bin auf diese Seite gegangen. Wo steht denn dieses Kit für 280 Euro? :shock: Bezogen auf den 250er-Motor konnte ich nur das 300er-Kit finden und das kostet vier bis fünf mal soviel. :cry:

Danke und Gruß
st4_ducman

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 07:56 
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Str!k3r hat geschrieben:

entweder das, oder:
http://www.rzt.de
http://www.langtuning.de

Das ist jetzt was mir so spontan eingefallen wäre.

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 08:30 

Bilder: 39
mein tip http://www.tkm-racing.com/MZ/Tuningteil ... linder.htm
über quali kann ich mich bisher nicht beschweren und war eigentlich immer billiger als rzt

Edith sagt: da gibts zwar keine 300er so wie ich sehe aber günstige 250er zylinder

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 13:24 
Ehemaliger

Hallo alle zusammen ich wollte mich erstmal vorstellen bin der Florian, bin auch neu hier und habe vor eine günstig erworbene MZ TS 250 Bj. n( noch unbekannt ) mit einem MZ ETZ Motor und Elektronik auszustatten!!

Hallo und wilkommen.
Mach bitte ein aussagekräftiges Foto von deinem Rahmen, damit man sehen kann, ob er zu einer TS250 oder einer TS250/1 gehört.

Der ETZ Motor bietet einen Vorteil: an den paßt die 12V-Lima.
Ansonsten ist der Motor der TS250/1 besser, der hat die schönere Drehmomententfaltung, aber schon das gleiche Getriebe.

Zum Tunen: das kannst du später immer noch.
Lies erst mal ein paar Bücher, um Grundsatzwissen zu bekommen, z.B. Christian Rieck, es gibt da aber noch viel mehr.
Selbst bei der verwendung von konfektionierter Ware (fertige Kits) ist es meiner meinung nach elementar, darüber Bescheid zu wissen.

Feintuning kannst du auch so machen.
Die Kanäle werden nicht poliert!
Sie werden nur geglättet.
Außerdem kannst du am zerlegten Motor die Übergänge begradigen.
Das bringt keine Mehrleistung, aber einen sauber durchziehenden Motor und kostet dich nichts.

Ansonsten gilt für Tuning stets: Es kostet immer viel Geld, und es lohnt sich eigentlich nie (im Sinne wirtschaftlicher Effizienz.)

Es gibt ganze Horden von MZ-Neulingen, die ein Fahrzeug gefunden haben, was sie noch nicht mal kennen, und gleich wissen wollen, wie man Mehrleistung rausholt.
So funktioniert das nicht.
Und da kann nur der Rat richtig sein: Laß es, weil du dir Kummer und Verdruß sparst.
Laß es wenigstens vorerst. Arbeite dich in die Materie ein, bau dir ein Fahrzeug auf, Tunen kannst du später noch.
Und möglicherweise wirst du dabei die Lust am Tunen verloren haben.

Infos und Anregungen zum Tunen wirst du hier genug finden. Dabei mußt du allerdings erst mal lernen zu verstehen, wie man was und warum dabei macht... :wink:

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 14:33 
haste fein geschrieben. würde ich so unterschreiben. :wink:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 14:38 

Bilder: 10
wenn man überlegt das mein motorenumbau 2008 war und das feintuning noch immer nicht abgeschlossen ist :roll: . sehr komplexes thema.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 19:15 

"Mach bitte ein aussagekräftiges Foto von deinem Rahmen, damit man sehen kann, ob er zu einer TS250 oder einer TS250/1 gehört."

Ich habe in meinem Profil ein paar Bilder rein gestellt die den Rahmen der TS zeigen

bringt mir aber trotzdem nicht viel wenn der TS motor besser vom Drehmoment wäre denn ich habe zu diesem Motorrad kein Motor

"Lies erst mal ein paar Bücher, um Grundsatzwissen zu bekommen, z.B. Christian Rieck, es gibt da aber noch viel mehr.
Selbst bei der verwendung von konfektionierter Ware (fertige Kits) ist es meiner meinung nach elementar, darüber Bescheid zu wissen."

Also am Motortechnischen Grundlagen und Schrauberischen Können dürfte es nicht hapern das einzigste wo es hapert ist das ich mit den spezifischen Unterschiede der Modelle von MZ mehr oder weniger ins kalte wasser geschmissen wurde !!
ich hatte zwar ne Simson S 51 mit 60ccm Zylinder Kolben und später ne Hysung Gt 125 und nach einem schweren Verkehrunfall mit einem WILDSCHWEIN hatte ich eine Karion.
beide motorräder hatte ich im regelmässigen abstand ( alle 4 wochen ) kompeltt zur reinigung zerlegt.

und weiterhin habe ich solche erfahren bei den Motorräder einiger Kumpels machen können welche die unterschiedlichsten Typen hatten:

MZ SM 125 KTM LC 2 125 ccm EXC 125ccm Lc4 660ccm kawa Ninja 600ccm yamaha yzf 6 r honda NSR habicht 50ccm handa Varandero 125 und Beta Sx 125 und noch ein paar mehr ....

das einzige was nie aus einander genommen wurde war der motor das das nötige werkzeug nicht vorhanden war und auf die meisten bikes noch garantie war

"Ansonsten gilt für Tuning stets: Es kostet immer viel Geld, und es lohnt sich eigentlich nie (im Sinne wirtschaftlicher Effizienz.)"

dem bin ich mir bewust wollte mich ja mal erkundigen ob evtl jemand noch solch einen kleinen geheimtrick auf lager hat ?? so ........ da und da gibts das und das ...........oder............... mach mal da das und das und dann passiert das und das....!!!

Und da kann nur der Rat richtig sein: Laß es, weil du dir Kummer und Verdruß sparst.
Laß es wenigstens vorerst

und zu diesem punkt kann ih nur sagen

es ist richtig klar gar keine frage ........ABER

ich brauche nicht den motor überholen wenn ich dann ein halbes jahr später entscheide so jetzt ziehen wir statt dem neuen 250 ccm kolgen Zylinder einen 300ccm drauf und nehmen die kubelwelle komplet raus und bauen eine leichter ein und dann noch die 12v lima zündung und den neuen unterbrecher schmeissen wir weg

ich möchte vermeiden unnötig geld auszugeben ( was glaube ich jedem am herzen liegt ) und das die teile am ende auch nicht weggeschmissen werden ist auch allen bewust !!
und am freitag folgen neue bilder von beiden Motorrädern

Gruss flori

bitte mir nicht böse sein ich höhre mir trotzdem jeden rat und tipp an

und um das auch von meiner seite aus festzulegen :

ICH BAUE AUCH UNGERN DIE FUNKTIONSTÜCHTIGE ETZ AUSEINANDER aber ich muss auch sagen die TS ( auch wenn nur in Teilen ) hat einen geistigen wert für mich also liegt es mir nahe zuerst die ts zum laufen zu bekommen und dann die etz

ABER EINS NACH DEM ANDEREN denn man kann nur auf einer Hochzeit tanzen

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 19:28 

Bilder: 79
Ich sach mal, dein Rahmen is der einer TS 250. Nix /1

Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2009 22:05 
telefoner hat geschrieben:
wenn man überlegt das mein motorenumbau 2008 war und das feintuning noch immer nicht abgeschlossen ist :roll: . sehr komplexes thema.

jo kenn ich nur zu gut..da hab ich mal wieder einen schönen zylinder gefräst der richtig druck hat bei einem schönen breiten drehzahlband, fein lecker eingestellt.

kaum 7500 km gelaufen und schon wieder sind die lager vom getriebe im eimer. vom getriebesalat ganz zu schweigen.

schnnniiieeief^^ :(

egal, was solls, weiter gehts :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 00:57 
Ehemaliger

TS250 - für den Einbau der ETZ-Gabel müßte dann auch der Steuerkopf gewechselt werden - falls er nicht schon mal wurde.
Beachte, daß die TS-Gabel schmaler ist - für den Einbau einer Scheibenbremsanlage müßte dann außermittig eingespeicht werden.

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2009 05:47 
Blaubär hat geschrieben:
TS 250 hat, wie ich finde, das beste Fahrgestell, was ich von MZ kenne.
Was spricht dagegen sich nen ETZ 250 Motor rein zu hängen, wenn ein MZ Motorradpuzel vorhanden, gestartet worden ist.
Ansonsten mach, bau Dein Projekt. Ich find's toll wenn Leute ihr persönnliches Emmchen bauen.
Ansonsten schau hier vorbei, da ist man offener für Eigenbauten.

Morjen,
anrufen & mit den Jungs vor Ort reden. Steht nicht auf dehren Seite. Sowas wird im Gespräch heraus gekitzelt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde