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 Betreff des Beitrags: Auspuff ES 175/1 - die Qual der Wahl
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 22:54 
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Hallo,
ich stehe bei der Restauration meiner ES vor dem Problem, zu entscheiden, was ich mit dem Auspuff anstelle.
Meine Alternativen die mir momentan bewusst sind (für weitere Tipps bin ich sehr dankbar):

Neuverchromung des Altteils:
geht das Überhaupt, der Schalldämpfer lässt sich ja, meines Wissens nicht aus dem letzten Stück Auspuffrohr ohne späteres Schweißen entfernen, oder Irre ich mich da?
Das Rohr macht einen guten Eindruck, ist kaum verbeult(nix, was sich nicht richten ließe), lediglich der alte Chrom und die Roststellen müssen ab.

Edelstahlummantelung bei Peppmöller (o.ä.):
klingt nicht schlecht, was man dabei im Forum liest, allerdings sieht Edelstahl halt nicht wirklich original aus. Welche kosten muss ich hier einplanen.
Nebenbei: jmd die Kontaktdaten für mich (gern per PN) :oops:

Nachbautopf:
Klick
Taugt der was? Die MZA-Töpfe liegen doch in der selben Preiskategorie, und von denen hört man nicht soviel gutes :lach:
Sind das evt. die gleichen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Informationen und Erfahrungen mitteilen könnt, die mir helfen meine Entscheidung zu treffen.
Danke im vorraus.

Ich werde nach Weihnachten mal beim Verchromer langfahren und mich mit ihm wegen Topf und anderen Chromteilen unterhalten, bei denen ich auch zwischen Nachbau und Nachbearbeitung schwanke. Wer hier Erfahrungswerte hat, ich würde mich freuen

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Gruß, Konstantin
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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:03 
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Peppmöller fahr ich selber, wie Du schon sagst, sieht anders aus als verchromt .Ein paar Feinheiten sind anders aber sonst ist der Eindruck wie original. Ich kanns empfehlen, wenn man mit mehr oder weniger sichtbaren Stellen an, denen die Rohre längs verschweißt worden sind, leben kann. Geht eben bei Edelstahl nicht so gut wie original, da das Material sich einfach mehr verzieht. Kann man aber nach unten drehen und man sieht es so auch kaum.

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Gruß Rolf

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:09 
Wenn die 175er noch recht original ist, passt ein Edelstahlauspuff nicht so recht. Die Form ist auch komplizierter als bei der ETZ, also nicht so einfach zu machen.
Nachbauten haben einen schlechten Ruf, bei Oldis gibt es aber oft keine Alternative. Bei Dir liegt der Fall ja anders, das Altteil ist vom Blech her noch gut erhalten. Deswegen würde ich eine Neuverchromung anstreben. Problem ist nur, das wird kaum einer machen. Dann müsste er schon sehr gründlich gereinigt werden. Sonst versaut man sich das Bad.


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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:15 
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Mr. Räuchermann

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oder eben Trommer...
Wusste gar nciht, dass der Peppmöller auch die alte Form baut...

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:16 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Wusste gar nciht, dass der Peppmöller auch die alte Form baut...


Ich denke, der baut alles - nach Muster -.

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Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 15. Dezember 2009 23:39 
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Originalauspuff vor dem neu verchromen mit dem Schweißbrenner behandeln, qualmt und stinkt zwar wie sau, dafür is er danach aber sauber und der alte Chrom löst sich auch besser!

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2009 02:53 
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Spielvogel verchromt den alten Auspuff. Der hat ein Bad, in das der vorher kommt. Dann ist er sauber für die Galvanik.

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Grüße - Nils
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