Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 5. März 2010 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1786
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Ich habe eine Frage zum Motorlauf meiner BK 350.
Die hat also die Flachschiebervergaser drin, und eine nachgerüstete Lima-Tronic von MZ-B.

Am Motor selbst habe ich noch garnichts gemacht,
der springt sofort problemlos an, läuf sauber im Standgas, einen Vergleich habe ich zwar nicht,
ich meine aber, dass die Motorleistung auch voll da ist. Die BK zieht gut, und geht auch recht schnell.

Problem ist das, wenn ich mal zwangsweise langsam fahren muss, also in einer 30er Zone, oder hinter einem Traktor herfahren muss,
habe ich das Gefühl, dass der Motor bei wenig Last viel zu fett läuft.
Ich meine, da das typische "Viertaktern" zu bemerken,
und ausserdem qualmt der recht stark aus dem Auspuff.

Ich selbst habe schon mal die Schwimmer nachgesehen, die sind nicht abgesoffen, und einstellen kann man bei den Flachschiebervergasern ja auch nicht viel.

Als Option habe ich mir mal vor Jahren 2 gebrauchte Rundschiebervergaser besorgt,
die müssten aber vorher noch in Ordnung gebracht werden,
da fehlen paar Kleinigkeiten.
Ich hab da von einem Dieter Heyne gelesen, der wohl sowas macht.

Gebt mir mal bitte einen Tipp, egal welcher Art,
oder ist das normal, dass die BK im Teillastbereich so merkwürdig läuft?

Grüße, Steffen!

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 5. März 2010 07:18 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
schau mal bitte was für LLD's drinn sind.

wenn die größer sind als 30 (max35), dann hat da schon mal jemand etwas gegen undicht werdende simmerringe getan. damit läuft der motor zwar wieder einigermaßen bei höheren drehzahlen, aber untenrum viel zu fett. rüstet man dann wieder auf die originalen um, dann kann es passieren, daß der motor auch von ganz alleine (also mit zündung aus) läuft ...

wenn es das nicht ist, dann ist vlt der schwimmerstand zu hoch, oder die zündung zu früh

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1786
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo Kutt !

Danke für die qualifizierte Antwort,
auf die Idee mit den Leerlaufluftdüsen wäre ich nie gekommen. Das klingt aber logisch.
Ich hab je gehofft, dass der sch... Winter vorbei ist,
aber ich muss erstmal warten, bis es wieder wärmer wird.

Wenn es soweit ist, hole ich das Thema wieder hoch...

Mal noch eine Frage zur Zündungseinstellung:
Ich habe vor einigen Jahren die MZ-B-Lima-Tronic eingebaut, was war irgend eine Markierung,
auf die habe ich lt. Anleitung eingestellt.
Aber nachprüfen, ob das nun wirklich stimmt, konnte ich nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur mit einem Stroboskop möglich ist?
Ich wollte mir eh schon lange mal so ein Teil kaufen.

Grüße, Steffen!

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:13 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Steffen G hat geschrieben:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass das nur mit einem Stroboskop möglich ist?
Ich wollte mir eh schon lange mal so ein Teil kaufen.

Grüße, Steffen!




ja leider

es gibt ja leute, die bohren ein loch ins kurbelgehäuse umd schlagen bei 3,5mm v OT mit dem körner eine kerbe in die schwungmasse ..

besser ist es sich eine gradscheibe zu basteln. entweder man schafft es die 3,5mm OT in kurbelwellengrad umzurechnen (ist nicht ganz trivial, da es sich nicht um einen reinen cosinuszusammenhang handelt, aber ausrechenbar), oder man misst es einfach aus.

wie gesagt - kuk mal nach den lld's wenn die zu groß sind (evtl nachmessen), dann simmerringe tauschen. bei der BK ja kein problem - außer, daß der motor raus muß

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
Ein Bekannter hat sein Zünduhr so umgebaut das sie das genaue Messen der OT zuläst.
Auch durch die schräge Verschraubung der Kerze.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 6. März 2010 08:42 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
RT Opa hat geschrieben:
Ein Bekannter hat sein Zünduhr so umgebaut das sie das genaue Messen der OT zuläst.
Auch durch die schräge Verschraubung der Kerze.



cool - hast du mal ein bild davon ?

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 6. März 2010 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2008 20:38
Beiträge: 238
Themen: 25
Wohnort: Urnshausen
Alter: 57
Hallo!

Meine BK hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem.Die Vergaser waren gerade frisch überholt.
@Steffen:Am einfachsten ist es die Schiebernadeln eine Kerbe tiefer zu hängen,dann wird der Viertaktlauf weg sein.(Steht auch so in der BA!!)
Überprüfe auch die Leerlaufdüsen,da machen sich geringste Unterschiede bemerkbar.Dieter Heyne hat neue!!
Ausprobieren und hier schreiben,ob sich etwas geändert hat.

Gruss Jörn! :mrgreen:


Fuhrpark: MZ BK 350
MG Cali 1100i
MG Mille GT 2.Serie

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 6. März 2010 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1786
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
RT Opa hat geschrieben:
Ein Bekannter hat sein Zünduhr so umgebaut das sie das genaue Messen der OT zuläst.
Auch durch die schräge Verschraubung der Kerze.


Hi!

Ja, aber das wird mir nichts nützen,
woher soll ich denn wissen, wann der Funken kommt?

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1786
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hallo!

Nun ist es soweit, und ich kann mich wieder mal um meine BK kümmern.

Ich habe eben die Vergaser ausgebaut,
beide Luftdüsen?? schräg von unten im Vergaser, Bezeichnung 30,
waren verstopft.
Soweit so gut, das ist zumindest ein Grund, es mal mit den gereinigten Düsen zu versuchen.

Aber vorher bitte noch eine Antwort auf folgende Frage:

Bei der BK hat die Kaltstarteinrichtung, also der Luftschieber und der Rahmen dazu gefehlt.
Die Teile habe ich besorgt, und werde jetzt den Rahmen einbauen.
Ich weiss blos nicht, wierum der Schieber eingebaut wird.
Der hat so eine kleine ausgeschnittene Ecke,
muss die in Fahrtrichtung nach vorn oder hinten?

Danke für Eure Aufmerksamkeit,
auch wenn ich das Forum in der letzten Zeit etwas vernachlässigt habe,
aber die Zeit...... das ist das Problem.

Grüße, Steffen!

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 22:29
Beiträge: 6097
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 57

Skype:
RT-Opa
kutt hat geschrieben:
RT Opa hat geschrieben:
Ein Bekannter hat sein Zünduhr so umgebaut das sie das genaue Messen der OT zuläst.
Auch durch die schräge Verschraubung der Kerze.



cool - hast du mal ein bild davon ?


Wenn ich wieder mal bei ihm bin frag ich ihn mal danach.
Dann mach ich ein Bild für dich Kutt.

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserfrage BK
BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 22:46 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Steffen G hat geschrieben:
muss die in Fahrtrichtung nach vorn oder hinten?



bei mir geht der nur in eine Richtung rein ...

sonst klemmts

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tommy11 und 352 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de