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BeitragVerfasst: 19. März 2010 22:36 
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Ich bin dabei den Motor meiner es 250/1 zu demontieren damit ich ihn anschließend regenerieren kann.

Jedoch komme ich bei beiden Seiten der KuWe nicht weiter. Auf der LiMa Seite befindet sich nur noch die Spule auf der Welle und auf der Anderen Seite die Kupplung.

Kann ich beides einfach mit einem Abzieher runter ziehen oder wie macht man das normalerweise?


Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66

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BeitragVerfasst: 19. März 2010 23:08 
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Für die Kupplung brauchst du einen Spezialabzieher mit M 26 Innengewinde. Gibt es bei einschlägigen Händlern (Güsi, Haase, Didt). Für den Lima-Anker eine Abziehschraube M10 X 80. Haben diese Händler auch.


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BeitragVerfasst: 20. März 2010 00:52 
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Kupplung dürfte dann doch aber eigentlich auch mit einem 2 Arm Abzieher gehen oder nicht? Son Spezialabzieher scheint ja relativ teuer zu sein.

Eine Abziehschraube habe ich nirgends gefunden haste evtl mal nen Link zu sowas?


Fuhrpark: MZ Es 250/1 Bj.66

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:07 
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Mr. Räuchermann

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Mz_Fabi hat geschrieben:
Kupplung dürfte dann doch aber eigentlich auch mit einem 2 Arm Abzieher gehen oder nicht? Son Spezialabzieher scheint ja relativ teuer zu sein.

Eine Abziehschraube habe ich nirgends gefunden haste evtl mal nen Link zu sowas?


Die neue Kupplung die du brauchst wenn du den Zweiarmabzieher ansetzt ist mit Sicherheit teurer ;-)
Zu 70 % würde ich mal schätzen ist die dann fällig !

Ein Bild der Abziehschraube findest du zB bei www.ost2rad.de unter Art.nr. 1148

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:10 
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Hallo, die LIMA-Anker-Abzugsschraube kannst du dir auch im guten Baumarkt oder Schraubenhandel für ca. 1 Euro kaufen, M10x80, aber nur keine billigen Schrottschrauben verwenden !!!

LG

Markus

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Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), Honda CB500 (58 PS, 1996), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Montesa Cota 172 (1976)

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:11 
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Mr. Räuchermann

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Die hat dann aber nicht so nen schönen T-Griff zum an die Wand hängen :-D

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:14 
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LaLu 2011
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Um Gottes Willen nicht die Kupplung mit einem 2- oder 3-Arm-Abzieher runterwürgen. Dafür darf man nur den speziellen Abzieher verwenden. Sonst verbiegt sich der Grundkörper und dann war's das!

MZ hätte kein Abziehgewinde auf die Kupplung geschnitten, wenn das nicht notwendig gewesen wäre. :schlaumeier:

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:22 
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Lorchen hat geschrieben:
Um Gottes Willen nicht die Kupplung mit einem 2- oder 3-Arm-Abzieher runterwürgen. Dafür darf man nur den speziellen Abzieher verwenden. Sonst verbiegt sich der Grundkörper und dann war's das!

MZ hätte kein Abziehgewinde auf die Kupplung geschnitten, wenn das nicht notwendig gewesen wäre. :schlaumeier:


Mahlzeit!

Genau ja! Bei einem normalen Abzieher mit Klauen ist die wirkende Kraft an den Seiten der Kupplung und nicht in der Mitte am Stumpf wo sie hingehört.
Dadurch brauchst du zusätzlich merh Kraft um die Kupplung zu lösen. Zum einen machst du damit das Kurbelwellenende kaputt und zum anderen versaust du dir damit die Kupplung selbst, die wird leicht verbogen.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:59 
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Mz_Fabi hat geschrieben:
Ich bin dabei den Motor meiner es 250/1 zu demontieren damit ich ihn anschließend regenerieren kann. ... Kupplung dürfte dann doch aber eigentlich auch mit einem 2 Arm Abzieher gehen oder nicht? Son Spezialabzieher scheint ja relativ teuer zu sein.

Um Himmels Willen, lass Deinen Motor von Jemand machen, der Ahnung hat!! :|
Wenn Du schon bei solch Grundprinzipien wie dem Kupplungs- und Lima- Anker demontieren nich klar kommst, wirst Du den Motor nicht vernünftig "regeneriert" bekommen. Womöglich fragst Du dann als nächstes, ob Du die Gehäusehälften denn unbedingt warm machen mußt, oder ob die sich nicht besser mit Hammer und Meißel spalten lassen... :roll:


Fuhrpark: TS 150, Baujahr 1978

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:00 
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Mr. Räuchermann

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Klaus TS hat geschrieben:
Mz_Fabi hat geschrieben:
Ich bin dabei den Motor meiner es 250/1 zu demontieren damit ich ihn anschließend regenerieren kann. ... Kupplung dürfte dann doch aber eigentlich auch mit einem 2 Arm Abzieher gehen oder nicht? Son Spezialabzieher scheint ja relativ teuer zu sein.

Um Himmels Willen, lass Deinen Motor von Jemand machen, der Ahnung hat!! :|
Wenn Du schon bei solch Grundprinzipien wie dem Kupplungs- und Lima- Anker demontieren nich klar kommst, wirst Du den Motor nicht vernünftig "regeneriert" bekommen. Womöglich fragst Du dann als nächstes, ob Du die Gehäusehälften denn unbedingt warm machen mußt, oder ob die sich nicht besser mit Hammer und Meißel spalten lassen... :roll:


Machst du das nicht so :versteck:?

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:05 
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Na, i moch das net so. Ich lasse ihn aus 5m Höhe geziehlt auf eine Ambosskante fallen, da brauchste vorher noch nicht mal die Kupplung abzuziehen, die fliegt dann im hohen Bogen alleine davon. Das spaltet. :twisted:


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BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:08 
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Mr. Räuchermann

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Klaus TS hat geschrieben:
Na, i moch das net so. Ich lasse ihn aus 5m Höhe geziehlt auf eine Ambosskante fallen, da brauchste vorher noch nicht mal die Kupplung abzuziehen, die fliegt dann im hohen Bogen alleine davon. Das spaltet. :twisted:


Nein aber mal Sarkasmus beiseite.
Ich würde dir ( also Fabi ) empfehlen dir jemanden in deiner Nähe zu suchen, der das schonmal gemacht hat.
Ich denke die meisten hier würden gegen einen Hopfenblütentee und etwas Verpflegung dir da helfen den Motor zusammen zu überholen.
Ich hab das inzwischen 2 Mal so gemacht und würde mir manche Sachen immer noch nciht einfach so machen.
ist ganz gut wenn man sich rückversichern kann ;-)

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 16:03 
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erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare.

Werde mir die beiden Werkzeuge dann mal besorgen und die beiden Dinger dann abziehen.

Eigentlich möchte ich das ganze aber schon alleine hin bekommen. Bei Meiner Simson hab ich das auch geschafft und nur dann kann man nachher auch richtig stolz drauf sein :D


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BeitragVerfasst: 20. März 2010 16:13 
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Na dann frohes Schaffen !

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 16:18 
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Mz_Fabi hat geschrieben:
Bei Meiner Simson hab ich das auch geschafft und nur dann kann man nachher auch richtig stolz drauf sein :D

:ja: Da stimme ich Dir total zu, geht mir genau so.
ABER: (da spreche ich aus eigener Erfahrung) so ein MZ-Motor ist schon ein bisschen komplexer und muss präzise montiert sein.
Die Montage muss gezielt und perfekt vorbereitet ablaufen, außerdem muss ein gewisses Gefühl für das Zusammensetzen Baukomponenten und auch für die Materialien da sein.
Vor dem Motor meiner TS habe ich an Motoren vom Schrott "geübt". Da lief erstmal vieles nicht so glatt, aber erst derartiges Lehrgeld lässt einen Erfahrungen sammeln, die im richtigen "Ernstfall" weiterhelfen.

Besorg Dir erstmal Literatur zum Motor in die Du Dich richtig einliest, die Schraube(mind. 8.8er Güte), den Abzieher, nen robusten Schlitzschraubendreher, nen Gummihammer, Lötlampe/leistungsstarke Kochplatte und demontiere den Motor :ja: . Fotografiere die Demontage auch! Danach entscheide, ob Du auch selbst montierst.

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Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 19:40 
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Der 4-Gang-Motor hat einige Tücken. Du solltest Dir jemanden holen, der Dir das zeigt.

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BeitragVerfasst: 20. März 2010 21:13 
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Bingo. Und druck dir das aus und LIES es dir genau durch. Am besten 5mal!

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... r/rep.html

Kein Scheiß so hab ichs auch gelernt!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 24. März 2010 16:02 
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Muss das nicht ein Außengewinde sein?


Bei Hasse gibts einen Abzieher für 23,20 ( Art. Nr. 90411-1) Hat jmd. Erfahrungen mit dem oder andere Empfehlungen?


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