Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. April 2010 07:50 

Bilder: 10
Mal ne Frage hierzu
Von meinem T3 kenne ich es aus der Reparaturanleitung, dass das Leerlaufgemisch mittels CO Messgerät eingestellt wird. Da heißt es, dass der CO Gehalt z.B. 1,5 +-0,5 Vol% betragen soll bei 900 +-50 U/min. Für die ETZ 250 habe ich hierzu keine Angaben gefunden. gibt es da nix zu oder geht die Einstellung da so nicht? Und noch ne Frage zum Vergaser einstellen (habe nen Bing): Wie bekomme ich die richtige Nadelstellung raus bzw. wie macht sich eine zu tief oder zu hoch gehängte Nadel bemerkbar?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 7. April 2010 09:15 
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16
cbronson hat geschrieben:
Wie bekomme ich die richtige Nadelstellung raus bzw. wie macht sich eine zu tief oder zu hoch gehängte Nadel bemerkbar?

Ist am einfachsten durch Kerzenbild zu erkennen.

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

BeitragVerfasst: 7. April 2010 09:18 

Mit welcher Nadelstellung fange ich ab ganz oben oder ganz unten, wenn das Kerzenbild bei Vollast ok ist

BeitragVerfasst: 7. April 2010 09:23 
Moderator

Artikel: 2
Bilder: 16
Mit welcher Nadelstellung fange ich ab ganz oben oder ganz unten, wenn das Kerzenbild bei Vollast ok ist

Weiß leider nicht wie das beim Bing is :nixweiss:

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

BeitragVerfasst: 7. April 2010 09:26 

Artikel: 1
Mahlzeit!

Fange lieber damit an, die Nadel ganz hoch zu hängen (wie beim einfahren) dann kriegste durchs testen auch keinen Kolbenklemmer...

Ich habe gestern auch an meiner ETZ 250 TüV und AU machen müssen, Vol-% lag bei 3.1 und 4.5 daf er glaub ich haben. Bing mit ner aufgebohrten 118er zur 120er. Nadel ist ganz oben weil gerade mal 1000km mit der Garnitur runter..

Gruss, Robert

Fuhrpark: eins, aber meins :)

BeitragVerfasst: 7. April 2010 09:32 

Ich habe jetzt ne 123er HD drin. Habe gesten mal ne 120er getestet, aber irgendwie kam es mir so vor dass sie nicht so gut gezogen hat und auch die Endgeschwindigkeit ging runter - obwohl die Kerze bei der 123er mir etwas zu dunkel erscheint. Nadel habe ich jetzt grade ganz unten.

BeitragVerfasst: 7. April 2010 11:45 
Ehemaliger

Artikel: 1
...dass das Leerlaufgemisch mittels CO Messgerät eingestellt wird. Da heißt es, dass der CO Gehalt z.B. 1,5 +-0,5 Vol% betragen soll bei 900 +-50 U/min. Für die ETZ 250 habe ich hierzu keine Angaben gefunden. gibt es da nix zu oder geht die Einstellung da so nicht?

Ob im Rep.-Handbuch was steht, weiß ich nicht, im NM steht sinngemäß drin, daß die Werkstatten die Leerlaufgemischschraube nach geringster Abgaskonzentration einstellt und man in Eigenregie eben nach höchster Drehzahl.
Das Endergebnis sollte sich eigentlich ziemlich gleich bleiben.

Vorgabe der Leerlaufdrehzahl ist lediglich: möglichst niedrig.
Eine feste Drehzahl anstreben zu wollen ist auch nicht so sinnvoll, hängt vom Verschleiß des Vergasers ab und von der Ladeanlage bzw. dem Gesamtzustand der Elektrik. Und dann hätten wir noch die Fertigungstoleranzen...

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 7. April 2010 13:17 

Bilder: 25
Ich habe jetzt ne 123er HD drin. Habe gesten mal ne 120er getestet, aber irgendwie kam es mir so vor dass sie nicht so gut gezogen hat und auch die Endgeschwindigkeit ging runter - obwohl die Kerze bei der 123er mir etwas zu dunkel erscheint. Nadel habe ich jetzt grade ganz unten.

Dann war die 120 zu klein. Probiers mal andersrum, bau ne sehr große HD ein, lange Gerade, 5Gang Vollgas, Geschwindigkeit merken, nächst kleinere HD einbauen.
Wieder fahren. Wirds schneller, war die HD noch zu fett, wirds langsamer ist die HD zu mager.
Das Spielchen wiederholst Du solange, bis du die erste zu magere Düse gefunden hast(es wird nicht mehr schneller). Die bauste wieder aus und nimmst eine etwas größere( 0,05 o.ä.), dann biste eigentlich auf dem richtigen Weg.

Das ganze ist dann aber auch nur für die HD, bei der in dem Moment verbauten LLD und Regulierschraubenstellung gültig. Also wennde dann wieder am Leerlaufsystem rumstellst, solltest zum Schluss nochmal die HD prüfen. Oder Du stellst einfach erst das Leerlaufgemisch ein und dann den Rest ;)

Nadelstellung ermitteln, wennde es genau nimmst, machste es wie oben für die HD nur kein Vollgas sondern "weniger als Halbgas" und diese Gasstellung fixieren. Dann Nadel umhängen, fahren und schauen was passiert.
Andere fahren einfach und schau, ob sie aus allen Lebenslagen sauber beschleunigt, nicht schlägt oder stottert. Was zum Nachdenken, an der Nadel ist nicht nur die Position interessant sondern auch die Dicke, Länge und Form des Kegels. ;D

Fuhrpark: MZ TS250/1 + Superelastik und diverse Modifikationen, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=24156
http://www.landwirt.com/Videos/Landtech ... 0-160.html

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde