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 Betreff des Beitrags: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 16:25 
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Hy meine ES fährt nun mitlerweile richtig gut, im 4 fehlt bischen der Zug aber ich würde mal sagen das ist alles soweit I.O.

Mein Problem ist das Standgas, ich kann die Schraube rein und Rausdrehen, wenn ich nicht Gas gebe isse aus. Der Vergasser ist sauber und die Vergassernadel hängt schon an der 2 Tiefsten stellung, also da könnte ich auch nur noch einen Zacken mehr sprit geben.

Jemand ne Idee woran das liegt ?

Danke schon mal im Vorraus.

LG Bude


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 16:27 
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Eventuell der Bowdenzug zu lang respektive die Hülle zu kurz?

LG MV

Edit: Ich hoffe Du drehst nicht an der kleinen Schraube mit der Feder, wenn ja, die ist für die Gemischeinstellung, nicht fürs Standgas. Letzteres wird nur über die Bowdenzugstraffung eingestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 16:46 
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mit dem 24N1 bekommt man kein Standgas eingestellt...... :ja: ..wozu auch :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 17:23 
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Der Gasgriff ist noch der originale? und komplett ?

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 17:42 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Der Gasgriff ist noch der originale? und komplett ?


motorradfahrerwill spielt auf die kleine Feder an die im Gasgriff sein sollte...
Ansonsten ist es so , dass sich das Standgas mit dem "Schiffchengasgriff" schlecht bis gar nicht einstellen lässt...

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 17:51 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Ansonsten ist es so , dass sich das Standgas mit dem "Schiffchengasgriff" schlecht bis gar nicht einstellen lässt...
Standgas kann man nicht am Gasgriff einstellen.... da sich der Bouwdenzug beim Lenkeranschlag bewegt und schon läuft er zu schnell....der Vergaser 24N1 hat keine Anschlagschraube für den Rundschieber.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 14. April 2010 18:06 
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Nordlicht hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:
Ansonsten ist es so , dass sich das Standgas mit dem "Schiffchengasgriff" schlecht bis gar nicht einstellen lässt...
Standgas kann man nicht am Gasgriff einstellen.... da sich der Bouwdenzug beim Lenkeranschlag bewegt und schon läuft er zu schnell....der Vergaser 24N1 hat keine Anschlagschraube für den Rundschieber.

Ist mir schon klar, bei dem späteren Gasgriff kann man aber die Schraube reindrehen, sodass das Gas stehenbleibt :versteck:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 15. April 2010 15:56 
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Das mit der Feder am gasgrif würde mich jetzt interesieren... wie sieht die aus hat da zufällig jmd nen pick ??? Den ich glaube das mir da nichts beckannt ist.

Jedoch finde ich auch das dass doch für das Standgas egal sein sollte, schließlich hat man ja dafür die Stellschraube für eben dieses.

Bowdenzug zu lang, Hülle zu Kurz = dürfte nicht sein da dies alles noch original ist...


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 15. April 2010 16:23 
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Bude hat geschrieben:
...Vergassernadel hängt schon an der 2 Tiefsten stellung, also da könnte ich auch nur noch einen Zacken mehr sprit geben.

Lass die mal schön da hängen wo sie laut Betriebsanleitung hängen soll (glaube in der 2. Kerbe von oben), denn die Nadel hat auf den Leerlauf keinen Einfluß. Ihr Wirkungsbereich liegt im Teillastbereich, also zirka von 1/4 bis 3/4 Gasdrehung, daher ließt man auch oft die Bezeichnung Teillastnadel.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 15. April 2010 16:27 
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Komme grade mit meinem Reserve-Dampfrechner (Pent.II, 333Mhz) nicht an Bilders ran.
Mit der Feder und der dazugehötigen Madenschraube kann einmal die Leicht- bzw. Schwergängigkeit des Gasgriffs eingestellt werden, zum anderen gibt sie einen "Anschlag", gegen die Federspannung wird der Schieber vollständig geschlossen. Damit gibts dann kein Schieberuckeln mehr.

Standgas läßt sich sehr wohl einstellen, halten tuts dann aber wirklich nur wenn der Lenker gerade steht. :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 15. April 2010 17:42 
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motorradfahrerwill hat geschrieben:
Standgas läßt sich sehr wohl einstellen, halten tuts dann aber wirklich nur wenn der Lenker gerade steht. :wink:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
schönes Standgas... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 15. April 2010 17:48 
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Eben, im Stand ! ;D

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 16. April 2010 09:48 
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Also ich habe die kompl. Düsen (Düsen-Rep. Satz) gewechselt und auch so meine Erfahrungen gemacht. Im Stand war alles OK, aber wehe ich habe unter Last Gas gegeben. Der Motor nahm kein Gas mehr an und drohte auszugehen. Beim Fahren habe ich den Shoke gezogen uns es ging. In der nächten Haltebucht habe ich die Nadel höher gehangen, dass brachte auch nicht den Erfolg. In den nächsten Bucht erstmal ganz hoch und sie lief :) Nun tourte der Motor nur langsam runter.
Also was ich schon mit diesem Vergaser rumgebastelt habe, könnte glatt ein Buch schreiben. Gestern Abend ist mein bester Freund vorbei gekommen auf eine Ziggi und wir haben noch mal trainiert. Die C3 Nadel die ich auch erneuert habe hat 5 Kerben und ist auch Spitzer als die alte C3. Wir haben erstmal die alte Nadel eingebaut und in Kerbe 3. gehangen. Probefahrt steht noch aus :(

Mit dem Standgas habe ich auch rumgespielt und war auch nie recht glücklich. Ich habe immer an der Stellschraube für Bowdenzugvorspannung rum gestellt und so mein Standgas eingestellt wie ich es brauchte. Nach diesem Thread lasse ich es lieber. Ich habe mal bei mir geschaut und diese kleine Stellschraube (Madenschraube) unterhalb des Gasgriffs gefunden. Dort kann man die Gängigkeit des Griffs einstellen.

Hoffe nur, dass ich mich auch mal kratzen kann, wenn nötig, ohne das die ES´i ausgeht. Wäre schon peinlich an der Kreuzung :D

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 16. April 2010 18:55 
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Als ich vor 25 Jahren von Simson auf eine TS 150 umgestiegen bin, habe ich auch gleich nach der Standgasschraube gesucht.
Aha, keine dran, also den Bowdenzug auf Spannung eingestellt.
War aber Mist, je nach Lenkerstellung unterschiedlich und schlechtes Abtouren beim Schalten.

Hab dann auf Standgas verzichtet war glücklich damit.
Man gewöhnt sich ganz schnell daran.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 16. April 2010 19:10 
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ich hat geschrieben:
Als ich vor 25 Jahren von Simson auf eine TS 150 umgestiegen bin, habe ich auch gleich nach der Standgasschraube gesucht.
Aha, keine dran, also den Bowdenzug auf Spannung eingestellt.
War aber Mist, je nach Lenkerstellung unterschiedlich und schlechtes Abtouren beim Schalten.

Hab dann auf Standgas verzichtet war glücklich damit.
Man gewöhnt sich ganz schnell daran.
so ist es.....aber das will hier keiner wissen...die suchen im noch nach dem Standgas

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 16. April 2010 19:53 
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Also ich bin vor einer Stunde von meiner Ausfahrt zurück und bin echt begeistert. Meine Es´i zieht nimmt sehr gut Gas an und blaue Wolken gehören der Vergangenheit an. Ich habe die Vorspannung vom Bowdenzug auf NULL gestellt. Muss mich zwar an Gas geben an der Ampel oder Kreuzung gewöhnen, aber so wie jetzt alles eingestellt ist, kann ich mehr als zufrieden sein. Ein dickes Danke an dieser Stelle an eMVau :D und natürlich auch an die Jungs hier im Forum und in diesem Thread. THX!

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 17. April 2010 10:38 
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Na dass ist doch ma nen wort, somit hat sich das Thema erledigt und ist durch.

Danke an alle die geschrieben haben.


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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 17. April 2010 10:51 
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Ich hab mich damit abgefunden, daß es kein Standgas gibt mit den alten Vergasern.

Hier übrigens ein Bild von dem Gasgriffteil mit der Blattfeder und der Stellschraube, um eine gewisse Schwergängigkeit einzustellen:

Bild

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES 150 Standgas
BeitragVerfasst: 17. April 2010 12:38 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich hab mich damit abgefunden, daß es kein Standgas gibt mit den alten Vergasern.
Hier übrigens ein Bild von dem Gasgriffteil mit der Blattfeder und der Stellschraube, um eine gewisse Schwergängigkeit einzustellen:

Die ES 150 hat aber Drehgriff mit Schiffchen. Dein Bild zeigt das so genannte Reißgas :D

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