Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 05:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. April 2010 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. November 2009 19:26
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 56
Hallo MZ Freunde!

Sorry, wenn ich jetzt eine vielleicht schon oft gestellte Frage stelle, hab aber bei meiner schnellen Suche nix genaues gefunden....

Problematik: Ich bin der Meinung, daß meine TS zuviel Sprit im Teillastbereich bekommt, also z.B. beim sachten dahingleiten mit 70 im 4. Gang hört man ein ziemlich lautes mitunter nervendes Klopfen, alsob der Motor die Spritmenge nicht optimal verbrennen kann.
Bin grad am Einfahren eines neuen Kolben/Zylinder (450km). Beim alten Zylinder war das Klopfen übrigens genauso....

Ich habe den Vergaser überprüft, die Teillastnadel hing in der 3. Kerbe von oben. Hauptdüse ist eine 95er. Hänge ich die Nadel tiefer, ist das Klopfen fast weg, Motor klingt besser!
Nun sagte mir ein Freund, dass er gelesen hat, dass seine 150er (ES 150/1) eine 92er HD hat. Habs probiert, 92er Düse und Teillastnadel wieder in die 3. Kerbe - Klopfen wieder da.

Sollte man es mit der Variante 92er Düse und 2. Kerbe Teillastnadel probieren, oder schadet das dem Motor?

Achja, der Verbrauch meiner TS liegt bei ca. 4,2l / 100km beim Gemisch 1:33. Kann das Klopfen auch davon kommen, daß ich Super statt Normalbenzin fahre? Eher wohl nicht, oder?
So nun hab ich wieder viele Fragen zu einem simplen Thema gestellt, aber besser man fragt erstmal nach. ;)

Viele Grüße
Karsten

PS: Endlich Frühling!!!!

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2010 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
Der 24 N 1-1hat eine 95er Hauptdüse.
Was ist bei die für ein Vergaser verbaut?
Bei der Vergasereinstellung ist zwar ein gewisses Grundwissen von Nöten, aber nut theoretisch gehts nicht.
Fakt ist, dass wenn der Motor im Teillastbereichzu fett läuft, kann / muss die Nadel eine Kerbe tiefer.
Aber der Teillastbereich wird eventuell nicht von Jedem gleich definiert und am Ende verbrennt das Öl nurch zu niedertouriges Fahren nicht ordentlich, ............ . Auch wenn dein Kumpel was gelesen hat, Ferndiagnosen sind niemals günstig, weil es immer eine Reihe von zu beachtenden Faktoren gibt.
Das Beste ist in solchen Fällen, wenn jemand aus der Nähe, bzw. der Nachbarschaft, mit etwas praktischer Erfahrung helfen kann und so auch automatisch Prakrisches Wissen vermittelt.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2010 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2010 09:00
Beiträge: 430
Themen: 22
Bilder: 124
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 49
Ich denke mal, dass Du einen BFV 24 N 1-1 hast, denn der Motor wie auch der Vergaser sind gleich mit der ES 150/1. Möchte Dir kurz meine Erfahrung mit auf den Weg geben. Ich habe mir einen kompl. Düsensatz + Nadel für den Vergaser gegönnt und habe seither Ruhe. Meine Luftgemischschraube habe ich im Moment 2 1/2 Umdrehungen draussen und die Bowdenzug-Schraube fast eingeschraubt. Hat man zwar kein Standgas mehr, aber ich habe hier auch gelernt, dass dieser Vergasertyp kein Standgas macht. Nadel hängt in Kerbe 3

Hast Du Deinen Shokekolbengummi schon geprüft? Leckt es am Krümmer bzw. am Auspuff Ende?

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 069


Fuhrpark: .
MZ ES 250-2/1970 mit Superelastik Bj 1969
Simson SR50 Bj. 1986
Yamaha MT09 Tracer Bj 2016

Meine Farben:
* Hellelfenbein (RAL 1015)
* Blau (Fiat 082/A)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2010 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. November 2009 19:26
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 56
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe vergessen euch die genauen Daten zu geben, aber ja es ist ein 24 N 1-1 am MM 150/2. Ich habe wieder die Kombination 95 / 2. Kerbe. Damit bleibt auch der Aupuff wieder trocken. Ein bischen Erfahrung haben wir schon, nach vielen MZ IWL Jahren, nur das Problemchen mit dem Klopfen hat eben nur meine TS (die ich seit einem Jahr fahre).

Wie eSZett schreibt, habe ich auch Luftgemischschraube 2 1/1 Umdrehungen raus und das Standgas ignoriert. ;)
Der Gummi vom Choke ist neu, auch ist der Auspuff nun trocken....

Ich hatte nur etwas Bedenken wegen neuem Kolben / Zylinder und Teillastnadel eine Kerbe tiefer, aber damit läuft der Motor ruhiger. Hätte ja sein können, daß auch schonmal jemand dieses Problem hatte...

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2010 18:25 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
dieses klopfen bei teillast oder auch gerne bei schiebebetrieb, ist oft auf zuviel spiel im oberen pleuellager zurückzuführen. mit vergasereinstellen klopfts mal bisschen mehr oder weniger, weg bekommst du das aber nicht. ich würde den vergaser so einstellen daß sie in jedem drehzahlbereich sauber beschleunigt und gute leistung hat.
hast du das obere pleuellager mit erneuert? du hast schon das nadellager drin? d.h. 1:50 oder noch die bronzebuchse? wenn du pech hast, ist das pleuelauge schon zu sehr geweitet, evtl. findest du ein lager das bisschen übermaß hat, das gleichts dann wieder aus, wenn du noch die bronzebuchse drin hast, würde ich die wechseln.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. April 2010 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. November 2009 19:26
Beiträge: 597
Themen: 27
Bilder: 9
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 56
Hallo ea2873,

als ich Kolben und Zylinder erneuert hab hatte ich natürlich die völlig ausgeschlagene Bronzebuchse meiner TS (davon gibts auch Bilder im Forum...) gewechselt und angepasst. Das Klappern einer ausgeschlagenen Buchse klingt anders. Daran kann es eigentlich nicht liegen, da das gleiche mit den neuen Teilen auftrat. Klingt wie das Klopfen, was manchmal beim Schieberuckeln auftritt.

Ich denke, das mit der 2. Kerbe war schon meine richtige Vermutung, aber mann kann sich ja auch irren, deshalb frag ich immer lieber nach. Bei meinen anderen Fahrzeugen (2 Berlin und ES 175) gabs so ein klopfendes Geräusch nicht im Teillastbereich.

_________________
Viele Grüße,
Karsten


Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Mai 2018 19:39 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Alter: 45
Damit ich nicht extra nen neues Thema aufmache, hier im alten Fred meine Frage:

Nachdem ich meine TS in den letzten Wochen komplett ausenander und nun wieder zusammen gesetzt habe, hänge ich nun bei den Vergasereinstellungen. Mein Problem:
Die Gute springt beim ersten oder zweiten Tritt an und läuft meiner Beurteilung nach passabel im Standgas. Vergaser: 24N1N1. Setting: Standardbedüsung. Zündung: Eingestellt (2.75 vor OT).

    Beim Anfahren und generell im niedrigen Drehzalbereich, plus wenig bis kurz über Halbgas, geht garnichts. Ich konnte das etwas optimieren, als ich die Teillastnadel vom 3 auf 2 von oben gesetzt habe.
    Im kälterem Zustand habe ich das Gefühl, sie läuft spritzig. Nach ca. 100m ist der Spuk vorbei und sie ist im Niedrig bis Mittelbereich wieder träge.
    Sobald aber Drehzahl und ordentlich Gas anliegt, zieht sie ab wie Schmitz-Katze.

Ich habe jetzt noch vor Morgen ne 100er Hauptdüse rein zu setzen. Andere habe ich leider nicht da...

Habt ihr noch Ideen, wie ich wieder die Spritzigkeit in meine Emme bekomme?


Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Beiträge: 452
Themen: 51
Bilder: 26
Wohnort: Freital
Alter: 62
MaXgOeKy hat geschrieben:
Damit ich nicht extra nen neues Thema aufmache, hier im alten Fred meine Frage:

Nachdem ich meine TS in den letzten Wochen komplett ausenander und nun wieder zusammen gesetzt habe, hänge ich nun bei den Vergasereinstellungen. Mein Problem:
Die Gute springt beim ersten oder zweiten Tritt an und läuft meiner Beurteilung nach passabel im Standgas. Vergaser: 24N1N1. Setting: Standardbedüsung. Zündung: Eingestellt (2.75 vor OT).

    Beim Anfahren und generell im niedrigen Drehzalbereich, plus wenig bis kurz über Halbgas, geht garnichts. Ich konnte das etwas optimieren, als ich die Teillastnadel vom 3 auf 2 von oben gesetzt habe.
    Im kälterem Zustand habe ich das Gefühl, sie läuft spritzig. Nach ca. 100m ist der Spuk vorbei und sie ist im Niedrig bis Mittelbereich wieder träge.
    Sobald aber Drehzahl und ordentlich Gas anliegt, zieht sie ab wie Schmitz-Katze.

Ich habe jetzt noch vor Morgen ne 100er Hauptdüse rein zu setzen. Andere habe ich leider nicht da...

Habt ihr noch Ideen, wie ich wieder die Spritzigkeit in meine Emme bekomme?


Mein Tipp: Auspuff verkokt oder Nachbauspuff mit zu kleiner Öffnung am Ende (das war mal mein Problem mit genau diesem Verhalten.)

_________________
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.


Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juli 2017 10:54
Beiträge: 390
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: Bei Esslingen/Stuttgart
Alter: 70
Ich kann nur empfehlen einen Bing vergaser einzubauen, dann hat der Spuk ein Ende.
Manche mögen es ja wenn es Spukt. :mrgreen:

Grüßle

Helmut


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj. 1986, Simson Schwalbe, Aprilia Caponord Bj. 2001, Honda XL 500S Bj. 1979, NSU Quickly Bj. 1955, Victoria Super Luxus Bj. 1959, Velosolex Bj. 1982, Vespa PX200 Bj. 1982, MZ ES 250/2 Bj. 1969, Honda P50 Bj. 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 18:33 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14676
Themen: 100
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
MZ-Capo hat geschrieben:
Ich kann nur empfehlen einen Bing vergaser einzubauen, dann hat der Spuk ein Ende.
Manche mögen es ja wenn es Spukt. :mrgreen:

Grüßle



Helmut
lach....
.

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2018 19:13 
Offline

Registriert: 17. Oktober 2011 15:15
Beiträge: 132
Themen: 3
Bilder: 3
Alter: 45
Da dieser Thread damals nicht nach vorne geschoben wurde (wahrscheinlich bug) hatte ich in den folgenden Thread meine Frage wiederholt:
https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=81858

Danke für die Antworten


Fuhrpark: MZ TS 150 (1975)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 343 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de