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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 12:32 
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Hallo zusammen!

Ich muss bei meinem ES 250/2 Gespann mal den Motor zerlegen und den Zylinder neu ausschleifen lassen.
Weiß jemand welche Kolben ich am besten kaufen sollte? Und wo? Gibt ja da verschiedene.

Und mein Ansauggummi ist auch durchgerissen. Ich glaube deswegen ist mir der Motor überhitzt.
Ist der Ansauggummi der ES 250/2 identisch mit dem von der TS 250?
Wo kann ich einen guten herbekommen?


Vielen Dank

Ritschi


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 15:17 
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Der Gummi ist nicht identisch.
Die ES 250/2 hat einen 28er Vergaser drauf, die TS 250 einen 30er.
Dementsprechend ist das Loch im Gummi verschieden groß..

Kolben am besten original.....

Schleichwerbungsmode an:

Zylinder im Tausch und Ansauggummi gibt es bei mir :-)

Schleichwerbungsmode aus:

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Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 18:00 
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@Guesi

In deiner Liste ist für die ES 250/1 und die ES 250/2 der gleiche Kolben angeführt (jedenfalls die gleiche Bestellnummer). Laut Lorchen müssten die aber unterschiedlich sein, da bei der ES 250/1 das Pleuel untengeführt ist und bei der ES 250/2 das Pleuel oben durch den Kolben geführt wird. Wer hat denn nun recht?


Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 18:30 
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LaLu 2011
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Wenn Du noch eine obengeführte Welle drin hast und die beibehalten willst, brauchst Du auch einen Kolben für obengeführte Pleuel. Die heutigen Nachbauwellen haben alle untengeführte Pleuel. Prüfe mal, wie weit Du das Pleuel seitlich schieben kannst.

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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 18:54 
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wolf60 hat geschrieben:
@Guesi

In deiner Liste ist für die ES 250/1 und die ES 250/2 der gleiche Kolben angeführt (jedenfalls die gleiche Bestellnummer). Laut Lorchen müssten die aber unterschiedlich sein, da bei der ES 250/1 das Pleuel untengeführt ist und bei der ES 250/2 das Pleuel oben durch den Kolben geführt wird. Wer hat denn nun recht?


Laut Fischer Fahrzeugtechnik kann man die "alten" Kolben ohne Probleme für die neueren Motoren nehmen.
Mein Kolben sind die "alten", also für die ES/1.

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 19:40 
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Lorchen hat geschrieben:
Prüfe mal, wie weit Du das Pleuel seitlich schieben kannst.


Ziemlich weit, demnach also obengeführt. Geht denn da nun der Kolben der "untengeführten" ES 250/1, den Güsi anbietet? Wenn nicht, wer hat solche Kolben? Meines Wissens gibt es bei allen einschlägig bekannten Händlern nur eine Sorte Kolben für die 250er.


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BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 06:59 
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LaLu 2011
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Ich habe mal in meiner Avatar-ES aus Unwissenheit eine obengeführte Welle mit einem Kolben für untengeführte Wellen gepaart. Das Pleuel hatte also oben und unten viel seitliche Luft. Das hat ca. 10000km gehalten, dann war es breit.

wolf60 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Prüfe mal, wie weit Du das Pleuel seitlich schieben kannst.

Ziemlich weit, demnach also obengeführt.

Na ja, hm... :lol: ca. 2-3mm oder wenige Zehntel Millimeter, also kaum spürbar?

wolf60 hat geschrieben:
Geht denn da nun der Kolben der "untengeführten" ES 250/1, den Güsi anbietet?

Meiner Meinung nach nicht (will mich aber nicht mit Güsi anlegen :wink: ).

wolf60 hat geschrieben:
Wenn nicht, wer hat solche Kolben?

Ruf mal den alten Meister an. Vor 4 Wochen waren noch genau diese Kolben als DDR-Ware da.

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