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 Betreff des Beitrags: Motor hängt schräg... was wie wo
BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 18:37 
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Hallo Leute,
bei meinem Gespann hat sich in den letzten 3000km der Motor von ich hänge recht schön mittig in Richtung Seitenwagen verschoben. Ich hab den Eindruck, dass das auch immer krasser wird. Was muss man denn da tauschen, vermutlich ja die unteren Motorhalter, oder muss man den nur locker machen, wieder verrücken und fest ziehen ??


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 18:43 
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vermutlich ist der rechte motorschuh gebrochen.
oder der gummi zwischen motorschuh und schwinge hat sich aufgelöst...
wenns so ist, wirds eine längerfristige angelegenheit den zu tauschen, denn dazu muss die schwinge raus.

_________________
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 20:23 
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Ich würde auch auf den Motorschuh tippen

_________________
Grüße aus Erfurt Jörg


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Baujahr 1974
MZ TS 150 Baujahr 1982 (leider verkauft)
Yamaha XJ 600 Diversion Baujahr 1999

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 21:29 
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wo bricht der denn ? Hinten an der Schwinge ?? Sieht man das von oben ?


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 21:58 
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Das ist dieses unausgereifte Gummiaufhängungsgelumpe. Das setzt sich und der Motor sitzt schief. Weil se keinen Bock hatten, die Kurbelwellen richtig auszuwuchten. Oder warum läuft ne andere 250er Zweitakt-Einzylinder (Jawa, Yamaha) mit starrer Motoraufhängung genau so ruhig?
Wenn ich sehe, wie abenteuerlich krumm einige Simmen hinsichtlich Motor und Hinterradschwinge sind kann ich nur sagen: Ja, es ist ein Gesamtkunstwerk und es läuft.
Jürgen


Fuhrpark: 2 Hondas

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 22:20 
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Das ist dieses unausgereifte Gummiaufhängungsgelumpe.

Nicht dieser Meinung sei.

Diese Art Aufhängung hat sich vollkommen bewährt und hält sogar den Motor von einigen Dieselmopeds.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012

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BeitragVerfasst: 15. Mai 2010 22:28 
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Servus

gizmohund hat geschrieben:
wo bricht der denn ? Hinten an der Schwinge ?? Sieht man das von oben ?


Meist brechen die Teile bei den Muttern, also der auf der Limaseite.
Kannst Du prüfen, indem Du den Kettenschlauch mal nach oben ziehst und dabei auf den Motor achtest. Die Gummies würde ich dann auch gleich mit machen, die Schwinge ist ja schon draußen.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 08:40 
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Ok, dann werde ich die nächsten Tage mal schauen, ob da irgendwo ein Riss ist. Erst mal Danke für die Antworten !!! :D


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BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 08:53 
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meist werden die risse vom kettenschlach verdeckt


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 10:59 
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So... inzwischen sind die neuen Motorschuhe getauscht. Die alten hatten aber keinen Riss oder ähnliches sondern waren einfach "nur" leicht verbogen. Ich nehme an, dass nach "Verbogen" dann irgendwann mal "Abbrechen" dran gewesen wäre, von dem her war es wohl nicht zu früh getauscht. Nun hängt der Motor wieder fein gerade in der Karre... :D


Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 20:06 
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ich hatte meinen Motor rausbauen müssen und hatte meine Motorschuhe angeschaut - der rechte ich schön verbogen - muss ich also tauschen

Wo hast Du die Motorschuhe gekauft?

Grüße
Hesi


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 21:17 
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Ähm... bei nem Teilehändler hier in der Gegend...
Die solltest du aber eigentlich überall bekommen, z.B. hat Güssi die im Angebot. Ich habe die übrigens gewechselt ohne den Motor komplett raus zu bauen, da ich die Kabel am Geber der Zündung verlötet habe. Wagenheber drunter, dann ging es... Aber wenn du den Motor draußen hast ist es ja eh ohne Probleme.


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 21:20 
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alles klar,
Danke und schönen Abend noch

Hesi


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 23:05 
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gizmohund hat geschrieben:
Ähm... bei nem Teilehändler hier in der Gegend...


und wo ist das?

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2010 23:13 
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Nee das liegt nicht am Motorschuh, der Motor hat gar keine Schuhe :shock: .
Dein Motor ist definitiv kaputt. :mrgreen:
Kauf dir einen neuen und schicke mir deinen :oops: , ich entsorge ihn kostenfrei für dich.
Als Ausgleich kannst du mir ja 10€ überweisen. :mrgreen:
Na alles gut und nun brummts ja hoffentlich wieder? Verzeih mir den Spaß :mrgreen: :roll:

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Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 06:03 
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Keine Schuhe ?? Wie bezeichnet man diese Halter denn sonst?


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 06:06 
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gizmohund hat geschrieben:
Keine Schuhe ?? Wie bezeichnet man diese Halter denn sonst?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 06:16 
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Lila lustige Bezeichnungen, bin ich jetzt total doof, oder ??
Dateianhang:
wie_jetzt_alle_doof_oder.jpg
[[Quelle]] mzsimson.de -> Fahrgestell


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 07:47 
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Hallo :?: natürlich ...Motorschuhe. Sollte eigentlich einfach nur ein Joke sein
... Wieviele Smilys soll ich denn noch reinbuttern ?
Sind fast aufgebraucht. :ja: Hör auf dich zu grämen und wechsel einfach mal die Motorschuhe.

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 13:01 
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Ne.. da gäbe es schon noch einige Smilies... :wink:
Getauscht sind sie ja nun auch schon - Thema also wieder durch.


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 15:39 
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und wie üblich wenn ein thema durch ist , wird veralbert ;-)

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 15:53 
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gizmohund hat geschrieben:
waren einfach "nur" leicht verbogen


...

gizmohund hat geschrieben:
Getauscht sind sie ja nun auch schon - Thema also wieder durch.


Sicher das das Thema damit durch ist?

Du gehörst doch auch zu denen, die einen leistungsgesteigerten Motor -im Gespannbertieb- implantiert haben - oder ?

Könnte dieser nicht evtl. was mit der Motorschuhverformung zu tun haben :gespannt: :?:

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Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 16:00 
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da würde die trabimethode helfen , einfach die halter verstärken...

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 16:07 
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Zitat:
Du gehörst doch auch zu denen, die einen leistungsgesteigerten Motor -im Gespannbertieb- implantiert haben - oder ?

Könnte dieser nicht evtl. was mit der Motorschuhverformung zu tun haben :gespannt: :?:


Ja bin ich. Das Thema ist erst mal (für mich) damit aber trotzdem durch, weil die neuen sind jetzt drin und damit hat es sich erst mal. :wink: Ich weiß nicht ob die Halter die jetzt krumm sind noch die originalen waren, falls das so ist haben sie ohne den Leistungsgesteigerten Motor etwa 40.000km die originalen 19PS gehalten und nach 3000km Qual wie viel auch immer PS mein Motor nun hat sind sie halt nun verbogen. Entscheidend ist eigentlich nur, ob die neuen Halter jetzt einfach wieder nach 3000km krumm sind, wenn ja kann man über eine Verstärkung nachdenken. Vorerst mach ich mir aber keine Gedanken. Die Teile waren ja (auch noch) nicht gebrochen, so dass man die Problemlos hätte weiter fahren können. Es hat mich eigentlich nur optisch ein wenig gestört und zu toll ist es für das Ritzel vorn sicher auch nicht, wenn die Kette da so schräg drüber läuft...


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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 16:16 
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gizmohund hat geschrieben:
Entscheidend ist eigentlich nur, ob die neuen Halter jetzt einfach wieder nach 3000km krumm sind, wenn ja kann man über eine Verstärkung nachdenken


Genau darauf wollte ich hinaus :top:

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 22:23 
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Kann es nicht sein, dass die Halter verbogen sind, weil der Motor nach rechts gezogen wurde, z.B. durch eine zu straffe Kette?
Oder wieso verbiegt das ganze sonst?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2010 22:36 
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Hallo, ich bin zwar kein Erfahrer MZ Fahrer, wie die anderen hir, aber ein Bekannter, welcher 2 Radmechanicker(Meister) ist, hat mir mal erzählt warum das so ist.

Die Motorhalterrung ist sozusagen eine Fehlkunstrucktion bei den MZ´s. Die Gummibuchsen Und die dünnen Bleche der Motorhalterrung halten dem Zug der Kette nicht stand. Deswegn wird jeder Motor etwas schräg drinn stehen. Das ist anscheind Normal bei den MZ. Wenn es jetzt zu schlimm wirde musst du die Gummibüchsen bzw. die Motorhalterrung austauschen. Es wird aber so sein dass sich die Gummibuchsen und die Bleche nach einigen Tausend KM wieder ausgeschlagen und der Motor dann wieder schräg drinn hängt.

MFG ALEX


Fuhrpark: .......

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BeitragVerfasst: 2. Juni 2010 06:50 
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Zitat:
Kann es nicht sein, dass die Halter verbogen sind, weil der Motor nach rechts gezogen wurde, z.B. durch eine zu straffe Kette?


Also das ist in meinem Fall sicher nicht. Ich habe bei der 125ziger durch eine zu straffe Kette schon mal das Lager hinter dem Ritzel geschrottet, seit dem achte ich da extrem drauf und bin eigentlich immer einen Tick zu locker als zu fest unterwegs.

Zitat:
Die Motorhalterrung ist sozusagen eine Fehlkunstrucktion bei den MZ´s. Die Gummibuchsen Und die dünnen Bleche der Motorhalterrung halten dem Zug der Kette nicht stand. Deswegn wird jeder Motor etwas schräg drinn stehen. Das ist anscheind Normal bei den MZ. Wenn es jetzt zu schlimm wirde musst du die Gummibüchsen bzw. die Motorhalterrung austauschen. Es wird aber so sein dass sich die Gummibuchsen und die Bleche nach einigen Tausend KM wieder ausgeschlagen und der Motor dann wieder schräg drinn hängt.


Ich denk mal es wird tatsächlich eher so sein. :wink: Wenn man sich die Halter mal ansieht, dann sieht das Blech schon recht dünn aus und man halt als Leihe doch den Eindruck, dass die Teile schon ein wenig fester sein dürften. MZ wird das aber sicherlich trotzdem durch gerechnet haben und wenn es die absolute Fehlkonstruktion wäre, dann hätte man das bestimmt auch irgendwann mal geändert. Zudem stört es mich im Gespannbetrieb eh nicht, wenn der Motor 1-2cm nach rechts zeigt. Die ganze Karre ist doch eh in Richtung SW verzogen. In meinem Fall war es aber am Ende schon richtig heftig, daher auch der Tausch. Da die Teile aber recht günstig sind, ist es nun aber ja kein Drama und der Tausch hat auch net mehr als 30min gedauert...


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BeitragVerfasst: 3. Juni 2010 15:21 
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Das Wort "Fehlkunstruktion" ist villeicht estwas heftig ausgedrückt. Aber es ist halt ein Typisches Problem. Aber welches Motorrad oder Auto hat nicht so seine typischen Probleme.....

lg alex


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