Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. April 2010 10:56
Beiträge: 44
Themen: 15
Bilder: 26
Wohnort: Aachen
Alter: 40
hallo zusammen,

habe da ein problem, die schraube (roter pfeil) ist undicht, durch sie dringt getriebeöl. leider ist sie auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen, k.a. was der vorbesitzer da gemacht hat. was ist das für eine schraube? kann ich diese bedenkenlos tauschen? ich denke mal ich muss dafür eh das getriebeöl ablassen. oder weiss wer was für eine schraube da reinkommt (größe)?

gruß stan


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2010 18:52
Beiträge: 163
Themen: 6
Bilder: 6
Wohnort: 58300 Wetter (Ruhr)
Alter: 68

Skype:
vonwegen
Die Schraube kannst du ohne das Oel abzulassen rausdrehen. Meistens ist nicht die Verschraubung undicht sondern der Lehrlaufschalter oder die Gehäusestopfen die sind mit ZweikompnetenKleber abzudichten.


Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
MZ TS 250/1 (1980) mit Lastenbeiwagen,
MZ TS 250/1 (1977) Neckermann,
MZ TS 250/1 (1979) Neckermann Gespann,
Simson SR 2 (1958)
Schulflitzer Extra (1958)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 16. Mai 2010 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. April 2010 10:56
Beiträge: 44
Themen: 15
Bilder: 26
Wohnort: Aachen
Alter: 40
naja das öl läuft genau an dieser schraube raus. daher denke ich wirds daran liegen aber was sind die gehäusetopfen?^^


Fuhrpark: MZ TS 250 Bj 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 17. Mai 2010 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. April 2010 18:52
Beiträge: 163
Themen: 6
Bilder: 6
Wohnort: 58300 Wetter (Ruhr)
Alter: 68

Skype:
vonwegen
Ich würde alles mit Bremsenreiniger reinigen und dann sieht man links und oberhalb vom Leerlaufkontakt zwei Blindstopfen die Bohrungen fürs Getriebe abdichten. Die gesamte Einheiten beobachten, denn hier ist meist die Ursache zu suchen. Die Schraube kann man zur Sicherheit heraus drehen und mit Dichtungsmittel wieder hineinschrauben.


Fuhrpark: MZ Ts 250/1 (1976)
MZ TS 250/1 (1980) mit Lastenbeiwagen,
MZ TS 250/1 (1977) Neckermann,
MZ TS 250/1 (1979) Neckermann Gespann,
Simson SR 2 (1958)
Schulflitzer Extra (1958)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 29. August 2019 20:08 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Guten Abend,

ich belebe mal diesen alten Thread wieder. Aktuell bin ich dabei, u.a. meine Sekundärübersetzung zu erneuern. Die MZ stand jetzt einige Tage rum. Mir ist dann gestern aufgefallen, dass unterhalb des Leerlaufkontakts Motorenöl stand.
Leider bin mir noch nicht abschliessend sicher, ob das jetzt von der Schraube unterm oder direkt vom LLKontakt kommt.

Kann ich bei der Schraube unterm LL Kontakt mit Curil T arbeiten zum Abdichten? https://www.polo-motorrad.ch/de_ch/curi ... 60-ml.html

Das Statement zum LL Kontakt weiter oben ist nicht ganz eindeutig. Soll da Dichtmittel verwendet werden oder 2k Kleber?

Falls sich jetzt doch noch einer der Stopfen als undicht herausstellt, wie ist "abdichten mit 2k Kleber" gemeint? Einfach drüber pappsen? Weil die Stopfen herauspopeln dürfte wohl etwas schwierig werden und eher mehr Schaden als Nutzen bringen?

Danke und viele Grüsse

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 29. August 2019 21:31 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Naja, erst mal Öl ablassen und gündlich entfetten, Karre dabei auf die Seite legen
Dann einen 2 K Kleber, vielleicht EA 3450 in der Zwillingsspritze, gibts beim Louis.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 29. August 2019 22:01 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Hi Klaus,

danke für Deine Antwort. Du meinst sicher die Stopfen. Ich hab noch weiter geschaut, die gelbliche Masse die ich da habe, kann man entfernen und entsprechend neuen Kleber aufbringen. Fertig. Der eigentliche Stopfen sitzt darunter.

Bleibt noch die Frage offen, ob ich bei den Schrauben Curil T nehmen kann und wie man den Lehrlaufschalter abdichtet? Irgendwie funktioniert die Suche gerade nicht. Morgen weiter recherchieren.

Viele Grüsse

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:09 
Offline

Registriert: 25. Juli 2019 08:32
Beiträge: 50
Themen: 3
Hallo Thomas,

bist dir denn wirklich sicher, dass der Leerlaufschalter leckt? Oft läuft es über die Stopfen an den Schalter und "sieht nur so aus".
Wie also schon gesagt wurde, die Blindstopfen mit 2k neu abdichten. Sollte eine Schraube undicht sein, fehlt sicher die Kupfer- bzw. Aludichtung dahinter (ggf. also nachrüsten).
Hab meinen ES-Motor so schön dicht bekommen ;D

Grüße

Tuxi

_________________
Am Ende is alles gut... isses nicht gut... dann isses nicht das Ende!

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 135

Bild


Fuhrpark: MZ ES/0 250, Baujahr 1961 // Projekt MZ ES/0 250, Baujahr 1959 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:21 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Weil es hier gerade passt. Mit welchem Kleber bzw. Dichtmittel sollte man denn die drei Blindstopfen 8Blechkappen) zwischen Leerlaufschalter und kleinem Ritzel dichtmachen? Ich habe von UHU Kraft über Silikon bis Curil alles gehört. Aber was wäre denn eine wirklich gutes und auch erprobtes Dichtmittel für diese drei neuralgischen Stellen?
VG


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 30. August 2019 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. November 2014 11:20
Beiträge: 439
Themen: 10
Wohnort: Meddersheim
ich hab UHU Plus Schnellfest genommen, Curil wird auch gehen
beim ersten mal hab ich den Fehler gemacht die lose Blechblindstopfen überm Leerlaufschalter zu weit in den Motor zu schieben
dann hat das Axialspiel der Schaltwalze den Blinddeckel wieder raus gedrückt
im zweiten Anlauf hab ich der Schaltwalze Platz gelassen und nun ist es auch dicht geblieben

viewtopic.php?f=4&t=50509#p1753856


Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: schraube unterm leerlaufkontakt
BeitragVerfasst: 30. August 2019 09:11 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
@ tom1179

eine Kupfer, besser Aluscheine unter den Schraubenkopf.

Vorher aber genau prüfen ob da nicht schon einige drin stecken.
Oft werden welche genommen die etwas zu groß sind im Außend. die verkanten dann.
Dichtscheiben die für Zylinderkopf Schrauben (DIN 912) vorgesehen sind.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 339 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de