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 Betreff des Beitrags: Krümmermutter löst sich immer...
BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 19:05 
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Hallo,

bei meiner RT /3 löst sich nach kurzer Zeit immer die Krümmermutter. In der Folge gibt es heftige Vibrationen und unangenehme Geräusche :-(
Was tun? Tesa? Anschweißen? Schraubensicherung?
PS: Ja, ich habe einen Hakenschlüssel.

Danke für Tips :-D

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 19:07 
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Signore Tarozzi

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Mit Schmackes aber Gefühl anziehen. Rohr auf schlüssel als Verlängerung.

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 19:10 
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Ich habe den Schlüssel angesetzt und mit einem Hammer "angeknallt". Erfolglos. Möchte nicht das der Guss abreißt, deshalb habe ich eher an eine Art Schraubensicherung gedacht.

Grüße

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 19:12 
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Signore Tarozzi

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Zwischen Verlängerung mit gleichmäßigem Zug und kurz einwirkender hammergewalt ist aber ein riesen unterschied.

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 19:44 
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Hab mal gehört eine Bleidichtung soll helfen?!?

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BeitragVerfasst: 4. Juni 2010 21:15 
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endtopf demontieren, krümmer unter den motor drehen, jetzt mit hakenschlüssel drehen und gleichzeitig krümmer von unter dem motor vordrehen, jetzt krümmermutter fixieren, krümmer wieder unter den motor drehen und das mehrfach. so bekommst du das in der betriebsanleitung vorgesehene drehmoment (waren das nicht so an die 100nm?) gut hin, und der ist so fest, daß er sich zumindest nicht so schnell wieder löst, meistens ist er dann auch dicht.
überleg dir, bei nem auto sinds so 120nm am rad, wieviel kraft du da aufwendest, das bekommst du mit dem hakenschlüssel normal nicht hin v.a. da sichs mit montiertem schalldämpfer meistens noch verklemmt.


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2010 20:47 
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Vorsicht! Wir die Krümmermutter wiederholt locker, "fehlt" eine Aufhängung oder ist lose. Kontrollier mal die Aufhängung am Rahmen! Sollte die fest sein dann die hintere Aufhängung lösen vorn anziehen und hinten nachziehen. Danach warmfahren und nochmals anziehen!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 06:41 
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oder gib Loctide drauf!!

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Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
S51, grün, Bj 80 (fahrbereit),
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Ford Mondeo, silber, Bj 93 (selten genutzt),
Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
Piaggio SKR 125, grün, BJ 97 (Winterfahrzeug),
Anhänger Agados Bj 2007 (750 KG)
Suzuki GS 500 E, Bj 1998 (orange, für die Gattin)
Zündapp ZA 40 (verd... Sprachfehler, vor dem Schrott gerettet, 1A Zustand)
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BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 10:36 
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Christof hat geschrieben:
Vorsicht! Wir die Krümmermutter wiederholt locker, "fehlt" eine Aufhängung oder ist lose. Kontrollier mal die Aufhängung am Rahmen! Sollte die fest sein dann die hintere Aufhängung lösen vorn anziehen und hinten nachziehen. Danach warmfahren und nochmals anziehen!

:ja:

das ist mir auch mal passiert - immer nach wenigen Km ging der Krümmer immer wieder lose - und es lag bei meiner TS nur an der lockeren Auspuffaufhängung unterm Motor - also erst mal alle Auspuffbefestigungen kontrollieren


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2010 10:45 
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Baraccuda hat geschrieben:
oder gib Loctide drauf!!

Bevor man solche Ratschläge gibt,sollte man die Eigenschaften von Loctite sich mal zu Gemüte führen.
Loctite zersetzt sich ab ca. 150°C!
Ich glaube ein Krümmer eines laufenden Motors wird minimal wärmer :wink:
Gruß olic


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BeitragVerfasst: 8. Juni 2010 17:03 
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Hallo,

ja an Loctite habe ich auch zuerst gedacht, nur nach ein bisschen Nachforschung weiß ich, das das wirklich nicht temperaturstabil ist. Habe jetzt mit einer Verlängerung nachgezogen (kalt) und dann nochmal ein kleines Stück im heißen Zustand. Mal sehen ob es hält.

Grüße

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