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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 08:19 
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Moin,

seit Mittwoch hab ich den Zylinderkopf der /0 auf meinem /1-Motor. Sieht gut aus im Gesamtbild, läuft unverändert gut, aber seitdem hab ich ab ca. 100 km/h so ein lautes schwirrendes Geräusch. Außer Geschwindigkeits- ist es auch Lastabhängig, also nur bei rund 100 km/h und Gasgeben. Ohne Gas, oder mit Gas in anderen Geschwindigkeiten ist es nicht. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, daß es schwingende Kühlrippen sein können. Aber was sonst?
Das Singen ist so laut und nervig, da hört man den sonoren Auspuffton gar nicht mehr :sniff:


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 08:28 
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LaLu 2011
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Ist das Spaltmaß so wie vorher eingestellt? Ich denke schon, daß die Kühlrippen schwirren.

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 08:32 
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hi -

bei meinem motor schwirrts fast durch die komplette bandbreite, und das sehr laut!1!! bin drauf und dran mir gummis zu schnitzen...

g max :)

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Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 08:34 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Moin,

seit Mittwoch hab ich den Zylinderkopf der /0 auf meinem /1-Motor. Sieht gut aus im Gesamtbild, läuft unverändert gut, aber seitdem hab ich ab ca. 100 km/h so ein lautes schwirrendes Geräusch. Außer Geschwindigkeits- ist es auch Lastabhängig, also nur bei rund 100 km/h und Gasgeben. Ohne Gas, oder mit Gas in anderen Geschwindigkeiten ist es nicht. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, daß es schwingende Kühlrippen sein können. Aber was sonst?


vermutlich doch Rippenschwirren.

siehe Punkt 1.3 dort -> http://www.mz-hilfe.de/text2.htm

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 09:58 
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problem - erkannt:

Zitat:
Während sich im Hinblick auf die Temperatur zunächst verschiedene "Fächerkopf- deckel" als optimal erwiesen, - das bestätigt die richtige Tendenz in der Motor - Cross- und Geländemotorenentwicklung - sind sie geräuschseitig zumindest bei großen Einzylindermotoren nicht zu vertreten. Mit einem großen Aufwand an Gummiformteilen ist zwar das Schwirren der Kühlrippen beherrschbar, die Verbrenn- ungsgeräusche höherer Mitteldrücke (Energiedichte) dringen jedoch durch, etwa wie bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung.


g max ~:)

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 11:02 
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Ich würde trotzdem das Spaltmaß prüfen und ggf. einstellen. Ein lastabhängiges Schwirren der Rippen kenne ich nicht aber den Dämpfungsgummi haste drin?

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 11:29 
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Christof hat geschrieben:
Ich würde trotzdem das Spaltmaß prüfen und ggf. einstellen. Ein lastabhängiges Schwirren der Rippen kenne ich nicht aber den Dämpfungsgummi haste drin?

Beim Kopfwechsel hab ich die Rücknahme kurz gecheckt und für gleich befunden. Weil sonst nichts weiter geändert wurde, hab ich mir die Messung mit dem Bleidraht geschenkt - sollte ich die doch noch nachholen?
Dämpfungsgummi am Zylinder habe ich gelassen, am Kopf hat es nur eine zusammengerollte Gummiwurst ganz hinten. Vorne ist nichts. Genügen da von der Theorie her die Winkel in den Kühlrippen, oder gehören vorne auch Dämpfungsgummis hin?


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 13:24 
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Enz-Zett hat geschrieben:
hab ich mir die Messung mit dem Bleidraht geschenkt - sollte ich die doch noch nachholen?


Würde ich machen, ist ja auch nur eine 3 Minuten Sache und gibt Sicherheit.

Wäre schade wenn es schwirrende Rippen wären - ich habe auch schon mit dem Umbau auf den /0 Kopf geliebäugelt...

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 16:38 
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Mal die Tankbleche festziehen und ggf. etwas Schaumstoff unter die MZ-Embleme kleben...

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 22:32 
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Hmm - wo bekomm ich auf die Schnelle Tankbleche und MZ-Embleme her? :gruebel: :nixweiss: :happy:


Das da is meine:
7189


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2010 23:30 
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gustave corbeau hat geschrieben:
Mal die Tankbleche festziehen und ggf. etwas Schaumstoff unter die MZ-Embleme kleben...


Hatta nich..

Enz-Zett hat geschrieben:
Beim Kopfwechsel hab ich die Rücknahme kurz gecheckt und für gleich befunden. Weil sonst nichts weiter geändert wurde, hab ich mir die Messung mit dem Bleidraht geschenkt - sollte ich die doch noch nachholen?


Definitiv prüfen. Der Austauch einer Komponete (Kopf oder Zylinder) verändert das Maß ggf.!

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Christof

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BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 09:56 
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Spaltmaß ist 1,3mm und damit 0,1mm größer wie mitm /1-Zylinderkopf. Zu groß dürfte ja eigentlich nicht stören, auch wenn der NM rät, den kleinsten Wert (also 0,9mm) anzustreben. Dafür müßte ich aber die letzte Kopfdichtung rausschmeißen, und das ist doch auch nicht im Sinn des Erfinders?

Andere Frage: Kann das Singen auch von einem zu großen Axialspiel der Getriebeausgangswelle kommen? Beim Ritzelwechsel kam mir das etwas sehr spürbar vor, und hab jetzt nachgemessen: 1,7mm :shock: Meine ich das nur, oder ist das wirklich zu viel? Und wie kritisch ist das?


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 08:19 
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Das Singgeräusch bringt mich zum Grübeln! :gewitter:

Vor der Fahrt in den Odenwald Quetschspalt geprüft und dann den Zündkerzenstecker etwas anders aufgesteckt, so daß das Zündkabel nicht mehr an den Rippen anlag --> Singen war weg. Auf der Hinfahrt. Auf der Rückfahrt wars wieder da, aber schwächer. Und immer zwischen 90 und 100 km/h, außer im Schiebebetrieb.

Auf der Fahrt zur Arbeit war's wieder voll da :evil: Axialspiel der Getriebewelle verkleinern hat auch nichts gebracht.

Jetzt hab ich einen Gummikamm vom Zylinder zerschnitten und die Stücke einzeln zwischen die Kühlrippen im Zylinderkopf gesteckt. Das Singen ist auf der Hinfahrt weniger gewesen, und in einem schmaleren Geschwindigkeitsband (95 - 100 km/h). Auf der Rückfahrt wieder deutlicher und lauter :gewitter:

any aditional ideas?


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 09:08 
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Hast du den alten Kopf noch? Schraub ihn doch mal probehalber wieder drauf. Dann weißt du ob, es am Zylinderkopf liegt.

[ot]Vielleicht hat deine MZ einfach nur die Musik für sich entdeckt. ;-)[/ot]

Grüße
Enrico

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Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

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BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 11:06 
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Klar, den alten Kopf hab ich noch. Aber die Gummikämme sind jetzt kürzer...


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BeitragVerfasst: 17. Juni 2010 12:38 
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Enz-Zett hat geschrieben:
Hmm - wo bekomm ich auf die Schnelle Tankbleche und MZ-Embleme her? :gruebel: :nixweiss: :happy:


:rofl:

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