Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12. Juni 2010 23:10 

Hallo,

ich hab seit vorgestern ein kleines Problem mit meiner TS150 (1984). Es fing damit an, dass ich vor 3 Wochen während einer Fahrt bemerkte, dass beim Beschleunigungsvorgang (3. Gang 4500-5000 U/min) die Drehzahl einfach hoch ging, ich aber keine Kraft auf dem Hinterrad verspürte. Kurz runter vom Gas und wieder beschleunigt und es war wieder eine Kraftübertragung vorhanden.

Dann stand ich vor einigen Tagen an der Ampel und sie ging einfach aus. Kurz angeschoben und sie lief erstmal wieder. Als ich später nachhause fahren wollte, ging sie dann gar nicht mehr an bzw. ließ sich nur zu zweit anschieben und nahm das Gas sehr schlecht an, d.h. der Gashahn war auf einer Stellung und die Maschine regelte die Drehzahl selbst, sodass ein ruckeliges Fahren zustande kam. Was mir aufgefallen ist, dass wenn man den Kickstarter tritt, beim Zylinderkopf komische "zisch-Geräusche" auftreten, was mit sehr ungewohnt und merkwürdig vorkommt. Seitdem hab ich folgende Schritte unternommen:

1. Kerze überprüft (sieht gut aus, und schlägt auf Funken)

2. Elektrik an der Batterie und am Zündschloss überprüft, alles i.o.

3. Zylinderkopf gereinigt

4. Vergaser ausgebaut und die Düsen gereinigt

5. ohne Auspuff gefahren (wobei sie da ansprang)

Man muss dazu sagen, dass wenn sie einmal läuft, auf ca. 3000 U/min gehalten werden muss, weil bei ca. 2000 sie einfach aus geht . Viell. hat ja jemand noch eine Idee. Ich selbst denke ja eher, dass es vom Vergaser kommt, dass dort viell. die Nadel minimal verbogen ist bzw. der Auspuff einfach zu ist und da kein Druck entweichen kann.

Über Ratschläge/ Lösungsvorschläge freue ich mich sehr.

Beste Grüße
Semmy

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2010 01:47 --

Aktualisierung:

Hab eben mal die Kerze gewechselt...ging auch gleich an, also ohne anschieben. Allerdings war das auch nur einmal, ansonsten musste wieder angeschoben werden. Allerdings:

1. läuft sie im unteren Drehzahlbereich stabil (2000U/min)

2. nimmt jedoch bei schnellerer Fahrt immer noch schlecht Gas an bzw. hat teilweise Aussetzer

3. Sobald ich das Licht einschalte geht sie aus.

Könnte es an der Zündspule oder dem Regler liegen? Ist denn die Zündspule, sobald sie einmal läuft, immer noch beteiligt bzw. kann die Zündspule defekt sein, obwohl die Kerze einen guten Funken abgibt?

Grüße

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2010 01:47 --

Aktualisierung:

Hab eben mal die Kerze gewechselt...ging auch gleich an, also ohne anschieben. Allerdings war das auch nur einmal, ansonsten musste wieder angeschoben werden. Allerdings:

1. läuft sie im unteren Drehzahlbereich stabil (2000U/min)

2. nimmt jedoch bei schnellerer Fahrt immer noch schlecht Gas an bzw. hat teilweise Aussetzer

3. Sobald ich das Licht einschalte geht sie aus.

Könnte es an der Zündspule oder dem Regler liegen? Ist denn die Zündspule, sobald sie einmal läuft, immer noch beteiligt bzw. kann die Zündspule defekt sein, obwohl die Kerze einen guten Funken abgibt?

Grüße

Fuhrpark: TS 150 (1984)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 10:39 

Bilder: 5
Hört sich an, wie chronischer Kupferwurm. Läuft sie sauber, wenn du die Lima direkt auf Zündung schaltest (Zündschlüssel ganz nach rechts)? Und ja, die Zündspule ist immer beteiligt, wenn der Motor läuft.

http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/Elektrik.htm

Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 13. Juni 2010 11:15 

Also wenn der Zündschlüssel ganz nach rechts geschaltet ist und wir sie zu zweit oder aber auch allein anschieben (was mittlerweile wieder mgl. ist, wieso auch immer), dann springt sie an. Ich hab eben mal den Luftfilter gecheckt, aber der sieht nicht verdächtig aus. Sie springt auf normaler Zündung (ohne Licht) mithilfe des Kickstarters derzeit nicht mehr an. Es kommen lediglich hin und wieder Füchse aus dem Auspuff.

P.S. Hilfreiche Seite, aber das könnte ja alles sein... ich hasse Elektrik ^^

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2010 12:29 --

...aber Kerzenstecker austauschen wäre viell. mal eine Maßnahme

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2010 19:24 --

Hab soeben mal den Kerzenstecker gewechselt, ging auch mit eins-zwei Tritten an und bin auch mal eine Runde gefahren. Sie nimmt jedoch sehr sehr bescheiden Gas an bzw. es ist ein "schieberuckeliges" Fahren. Woran kann das nur liegen?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 17:05 

Zündspule ausgetauscht und die Karre läuft wieder 1A.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2010 20:19 

s3mmy2k@yahoo.de hat geschrieben:
nahm das Gas sehr schlecht an, d.h. der Gashahn war auf einer Stellung und die Maschine regelte die Drehzahl selbst...
Man muss dazu sagen, dass wenn sie einmal läuft, auf ca. 3000 U/min gehalten werden muss, weil bei ca. 2000 sie einfach aus geht...

Sehr interesantes Fehlerbild, das kommt mir sehr bekannt vor.
Glückwunsch, dass Du den Fehler gefunden hast.
Die Zündspule ist neben dem Vergaser auf jeden Fall das nächste, was ich bei mir tauschen werde oder hast du noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
viewtopic.php?f=4&t=35258&start=50#p602811

Fuhrpark: ^^

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde