Ach ja, meine gestrige Erwerbung, ach nein, nun vorgesterm, bringt mich um den Verstand -.-
Erstmal nen paar eckdaten zu dem guten Stück ( zur Zeit sch..... ^^)
MZ ^^ 251 Fun, also diese neumodischen Teile mit viel Plaste. EZ 5/92. Also hat se schon mal ne Ölpumpe. Besagtes Zweirad stand bei einem Bekannten jetzt gut ein Jahr im Keller, Tank wurde entleert. Zwischen dem VOR letzten Tüv: vom 06.10.2005 mit KM Stand 34490 und TüV also bis 08/2007 und dem Tüv von VOR VOR gestern24.06.2010 mit KM Stand 36067 erkennt man das sie in 5 Jahren wohl grade mal 1500Km gelaufen ist.
Bei der langen Standzeit ist es auch verständlich, das der BING Vergaser ( kein Plan welcher ^^ ) zu war, trotz das das Fahrzeug ohne Spritt da stand. Zum TüV hatte er nur die Hauptdüse sauber gemacht.
So, das war die VOR Geschichte. Ich holte das gute Stück also Dienstag nach meiner bestandenen Prüfung ab. Stelle aufm Nachhause weg fest, oh oh. Standgas will se ned. Also mein Kumpel nochma angerufen, du haut ned hin, so war ich heute wieder bei ihm.
Also wir das ganze Programm durch....
- Zündung eingestellt ( Den Sportunterbrecher raus nen nagelneuen rein) 0,3mm beim höchsten nockenpukt Unterbrecher soll bei 2,75 vor OT öffnen, 2,58 hamm wa geschaft .... past also
- Vergaser gedrecht, schwimmerwanne ab, Düsen nochma raus ... die, ich glaub Hauptdüse, da woe die Nadel drinne läuft ) war sauber, in der Lehrlaufdüse war noch keim.
So, so dachte ich fehler gefunden, Düsen nochma gereinigt zusamm gebaut, Moped lief.
Ich mach Probefahrt, nach ca 10 min turt se nicht mehr ab und bleibt bei ~3500 - 4000 U/min -.- Beim abtouren massives stottern oder springen...
Vergaser nochma raus, diesmal ganz ausgebaut ... dann viel als erstes der O Ring, welcher zwischen diesem schnoddrigen Flansch.
Wir nochmals alles peniebel gereinigt, die ganzen boutenzüge so eingestellt das sie ca 3mm Spiel haben. Den O Ring, der leider zweiteilig war -.- haben wir NICHT mehr eingebaut. Aussage meines Kumpels war, den schrott hatten wa zu DDR Zeiten auch nicht drinn gehabt und dicht war es immer. Ich habe an meiner den Flansch mit die 2 schrauben und Muttern.
Also haben wir versucht, Standgas und gemisch einzustellen, was mir dann passiert ist, habe ich heute durch einieges lesen herrausgefunden. Irgentwann war es so weit, frag mich nicht, da ich an den schrauben drehn konnte wie ich wollte, das sie beim Gas geben schlagartig richtung 6k U/min hochdrechte, also erstmal zündung aus. Scheiße war es und kein Bom Bong, die gute lief weiter

Also Moped abgewürgt ^^
Da ich dann schon langsam mehr als gefrustet war, macht mein Kollege weiter. nach 3h humherdrehn, ist sie nun so, das sie zwar relativ standgas hatt, tourt aber scheiße ab, stottert dadurch.
So, nun ist mir aufgefallen, das dieses verhalten, von dem schlechten abtouren ggf falschluft sein kann --> die Dichtung, die wir nicht mehr eingebaut haben vllt ? Falschluft auch deswegen, weil das Moped mit abgezogenem Zündschlussel weiter lief. Glühzündung? Ein falsch eingesteller Vergaser und nebenluft soll ja sowas gerne ma hervorbringen. Was mir auch nicht aus dem kopf geht ist, das das Moped vorhin OHNE diese gemischregulierschraube weitergelaufen ist, als wär nichts gewesen. Als ich das sah, setze es halt bei mir erstmal aus und meine Simmi schrauberkünste waren bei MZ am ande -.-
So, da es bei mir seit ich glaub 4 Jahren die erste Zündung war, die ich wieder mal eingestellt habe und auch der erste vergaser mal wieder ist, brauch ich mal ggf hilfe bei einiegen gedankengängen

Würdet ihr auch auf Nebenluft tippen? Kanns erst moin testen, ach nee heute abend ^^ Ich habe oft gelesen, gib inna suche falschluft ein und man findet etliche Millionen Threads darüber, aber kein so richtigen, welche Punkte ich mit Bremsenreinieger einschmaddern sollte....
logisch für mich wären ja ma:
- Übergang Vergaser zum Flansch
- Übergang Flansch zum Zylinder
Dann lese ich hier imma SimmaRINGE -.- Also strom macht kleen schwarz und häßlich, kann man einfach so bedenkenlos BR in richtung der Lima sprühen, zumal doch da auch der Unterbrecher is ?
und nun die spannenste frage ^^ RingÄÄÄÄÄ --> also ich denk mal, die Emme wird sicherlich Getriebeseitig auch einen haben können sollen. Also den letzten S51 Motor den ich zerlegt habe das ist weit über 10 jahre her -.- aber sollte ja fast gleich sein, aber ob da auch nen Ring war ?
Was wäre ggf nun noch zu Prüfen? Das das "schlagen und Klopfen" beim Abtouren normal sein soll, damit habe ich mich schin abgefunden, aber wenn man mit ner Emme keine Motorbremse machen kann, weil die 21 ach nee 17 Pferde da drinne einen abwerfen, endet wohl meine Emme Zeit schneller als mir lieb ist. Dann fahr ich wieder S51 xD die is ned so zickig

So, sorry für den langen Text, ich will auch ned gesteinigt werden oder so, aber ich bin seit 22:30 daheim und ich habe die Suchfunktion benutzt

P.S. Könnte man eigentlich bei dem Schieber von dem Bing Versager auch diee Rückholfeder vom S51 nehm oder is das nicht zu raten? Weil so wie das da zusammengebaut is, muß man ja Herkules sein ^^
greets
EDIT: hier die besagte Dichtung, wassn das fürn durchmesser? Ich würde ja schätzen, wenn an dem nen 30er vergaser is ( BVF ) dann sollte das ne 30er dichtung sein. Sonst fahr isch ma zu Obi und guck ob se was passendes hamm ^^