Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. August 2025 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 21:01 
Offline

Registriert: 3. Juni 2010 21:41
Beiträge: 13
Themen: 6
Bilder: 2
Hallo Zusammen,
habe kurzzeitig einen Benzinschlauch mit einem Innendurchmesser von 5,5mm (Simson) für meine MZ ES 150 verwendet. Sobald ich den Benzinhahn geöffnet hatte ist das Benzin gelaufen bis der ganze Schlauch voll war. Nun hab einen Benzinschlauch mit 7mm Innendurchmesser montiert (wie in der MZ Ersatzteilliste beschrieben) und habe hier das Problem, dass ich dass Benzin regelrecht "reinpumpen" muss.
Ich vermute, dass der Schlauch aufgrund des größeren Durchmessers Luft zieht und wegen dieser Luftblase das Benzin nicht nachströmt. Ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab, dann läuft der Sprit problemlos.

Nun zu meiner Frage: ist es in diesem Fall sinnvoll dauerhaft auf den "kleinen" Benzinschlauch zu gehen?


Fuhrpark: MZ ES 150

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2010 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 14:13
Beiträge: 490
Themen: 12
Bilder: 26
Wohnort: Bremen
Alter: 53
Schraub mal das Schwimmergehäuse ab und probier ob genug Sprit fließt (durchs Schwimmernadelventil).
Wenn im Vergaser genug ankommt (weiß gerade nur für die großen Modelle 250ml/Min.) ist alles tutti.

Edit: Tankdeckelentlüftung ist frei?

Gruß, Michael

_________________
MZ: Im Rennen erprobt, im Alltag gelobt.

Die Furcht schützt die Tempel besser als alle Mauern (Gustave Flaubert)


Fuhrpark: MZ ETZ250 (1986); Alltagsemme; momentan als LSW-Gespann unterwegs..
MZ ETZ250 Gespann (1984); brauch ne Restauration
MZ ETZ250 Export (1981): immernoch in der Mache
Honda XRV 750

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 11:27 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
sebastian-s hat geschrieben:
Ich vermute, dass der Schlauch aufgrund des größeren Durchmessers Luft zieht und wegen dieser Luftblase das Benzin nicht nachströmt. Ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab, dann läuft der Sprit problemlos.

Nun zu meiner Frage: ist es in diesem Fall sinnvoll dauerhaft auf den "kleinen" Benzinschlauch zu gehen?



Definiere "läuft der Sprit problemlos" .

Du bist Dir sicher das Siebe, Kanäle und Dichtungen im Tank und im Benzinhahn alle in Ordnung sind ?
Wenn beim dünnen Schlauch besagte 200 bis 250 ml/Minute durchlaufen kannst Du den nehmen.
Wenn weniger : Siebe, Kanäle und Dichtungen im Tank und im Benzinhahn reinigen/wechseln.

Wenn die alle in Ordnung sind dann solltest Du in der Tat den Benzinfluß im Vergaser auf Durchlass prüfen.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 20:21 
Offline

Registriert: 3. Juni 2010 21:41
Beiträge: 13
Themen: 6
Bilder: 2
Angenommen der Benzinschlauch ist leer. Dann drehe ich den Benzinhahn auf und es läuft nur ein geringer Anteil Sprit durch den Schlauch. Presse ich jetzt den Schlauch mehrmals zusammen, kommt mit jedem "pumpen" ein geringet Teil Benzin nach und Stück für Stück steigt die "Benzinsäule" im Schlauch an. Wenn der Motor eine paar Minuten gelaufen ist und das Benzin im Schlauch abnimmt muss ich wieder nachpumpen damit der Vergaser nicht leer läuft.

@Schraddel: Tankdeckelentlüftung ist frei - Benzin läuft auch nicht mit geöffnetem Tankdeckel

@Norbert: ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und lasse den Sprit in einen Kanister laufen, dann läuft der Sprit ohne stocken => deshalb schließe ich Filter/Sieb des Benzinhahns aus.

Ich werde mal den kleineren Schlauch wieder aufstecken und mal schaun ob ich Probleme bei der Spritzufuhr bekommen oder nicht - und dann berichten.

Danke und Gruß, Sebastian


Fuhrpark: MZ ES 150

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2010 07:38
Beiträge: 8
Themen: 2
Alter: 65
Hallo Sebastian, ich hab das gleiche Problem bei meiner ETZ 250. Nun meine ich mal gelesen zu haben, dass der Benzinschlauch eine bestimmte Länge haben soll. Zu kurz is nicht gut und zu lang auch nicht. Vielleicht hat jemand im Forum noch etwas genaueres dazu in petto.
Gruß Lutz


Fuhrpark: MZ ETZ 250, 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. Juli 2010 23:46 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
Nicht alles, was als Benzinschlauch verkauft wird, ist auch welcher.
Evtl. Material ungeeignet und er ist aufgequollen.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 4. Juli 2010 16:44 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
sebastian-s hat geschrieben:
@Norbert: ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab und lasse den Sprit in einen Kanister laufen, dann läuft der Sprit ohne stocken => deshalb schließe ich Filter/Sieb des Benzinhahns aus.


auch abgearbeitet? :

Norbert hat geschrieben:
Wenn die alle in Ordnung sind dann solltest Du in der Tat den Benzinfluß im Vergaser auf Durchlass prüfen.


sprich, wieviel Sprit läuft , bei demontierter Schwimmerkammer durch den Vergaser, binnen einer Minute ?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: tommy11 und 352 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de