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 Betreff des Beitrags: Blöde Frage
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:03 
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Ich will an meinem Motor (TS/1 Motor in ES 250/2 Rahmen) den Zylinder wechseln. Weil ich mir die Nieren entzündet habe, möchte ich es eigentlich vermeiden, den Motor komplett auszubauen.
Die Alternative wäre, die Stehbolzen am Rumpfmotor auszuschrauben. Spricht da irgendwas gegen?

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Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
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 Betreff des Beitrags: Re: Blöde Frage
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:05 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Trophy-Treiber hat geschrieben:
Ich will an meinem Motor (TS/1 Motor in ES 250/2 Rahmen) den Zylinder wechseln. Weil ich mir die Nieren entzündet habe, möchte ich es eigentlich vermeiden, den Motor komplett auszubauen.
Die Alternative wäre, die Stehbolzen am Rumpfmotor auszuschrauben. Spricht da irgendwas gegen?
ja ich und hunderte von mz fahren und schraubern...lol

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Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:12 
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Damit wäre ich extrem vorsichtig. Wenn Dir dabei ein Stehbolzen abreißt, hast Du verloren. Die sind doch glaube ich sogar bei Deiner Motorsanierung drin geblieben, oder?
Meinst Du nicht, es ist besser, das Gespann nach Solingen zu bringen und hier in der Halle zu basteln?
Seit heute sind die ersten Schränke und ein Tisch da.
Und ich werde am Wochenende auch schon Sachen dort einräumen.

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Gruß
Roland


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:44 
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Roland hat geschrieben:
Damit wäre ich extrem vorsichtig. Wenn Dir dabei ein Stehbolzen abreißt, hast Du verloren. Die sind doch glaube ich sogar bei Deiner Motorsanierung drin geblieben, oder?


Die bleiben normalerweise immer drin, aber in der besonderen Situation wäre es eine Ausnahme.

Roland hat geschrieben:
Meinst Du nicht, es ist besser, das Gespann nach Solingen zu bringen und hier in der Halle zu basteln?


Ich traue mich mit dem Gespann nicht so weit. Der Zylinder hat dicke riefen und der Kolben ist auch wieder hin. Nachdem ich alles andere gewechselt habe, kann eigentlich nur noch der Zylinder für die ständigen Schäden an der Laufgarnitur verantwortlich sein. Nach ca. 15 Minuten Laufzeit ändert der Motor sein Verhalten. Mit Bremsenreiniger habe ich erfolglos nach Falschluft gesucht. Ich habe bisher noch nie erlebt, daß ein Zylinder sich verzieht, aber bei meiner Murphy halte ich inzwischen alles für möglich.
Wenn ich richtig zusammenrechne hatte ich 17 Motorräder und habe sämtliche Reparaturen, auch an Vierzylinder Hondas, selbst durchgeführt. So was stures wie die Trophy war aber noch nicht dabei.

Roland hat geschrieben:
Seit heute sind die ersten Schränke und ein Tisch da.
Und ich werde am Wochenende auch schon Sachen dort einräumen.
Das geht ja ruckzuck. :respekt: :jump:

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Achim


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:55 
Mensch Achim, geht das schon wieder mit Dir los? Die Stehbolzen haben einen "Rand" oberhalb des Gewindes zum Motorblock, soviel dazu.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2006 22:57 
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Wenn ich richtig zusammenrechne hatte ich 17 Motorräder und habe sämtliche Reparaturen, auch an Vierzylinder Hondas, selbst durchgeführt. So was stures wie die Trophy war aber noch nicht dabei.

Waren da eigentlich auch Moppeds mit abgeflexten Kühlrippen dabei? 8)


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 06:55 
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Trophy-Treiber hat geschrieben:
Nach ca. 15 Minuten Laufzeit ändert der Motor sein Verhalten.


Hm....ich glaube, ich fahre grade einen Verwandten Deiner Laufgarnitur.

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 06:59 
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LaLu 2011
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Ach so??? :shock: Wie jetzt, läuft nicht richtig, das Sportgespann?

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 07:11 
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Hm, laufen tut sie eigentlich gut, aber sie entwickelt mit der neuen Laufgarnitur (bei der alten ist das Krümmergewinde hinüber) bei warmen Motor eine gewöhnungsbdürftige Akustik. Um es mal so auszudrücken....

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 09:30 
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Moin,
ich hatte ja das gleiche Problem mit dem Zylinderwechsel.
Also:
1. Der SW konnte dran bleiben(gute Nachricht).
2. Alles andere über dem Motor mußte runter(Tank, Sitzbank)
3. Der Motor muß raus(schlechte Nachricht) oder man muß ihn zumindest lösen und nach vorne/unten ziehen. Erst dann bekommt man den Zylinderdeckel* runter. Dann muß man die Stehbolzen abschrauben, und den Zylinder vorsichtig seitlich abnehmen(Kolben unten, Stehbolzen fallen dann nach unten raus).
Alternative: Motor stark zur Seite kippen und Zylinder nach schräg oben abnehmen.

Viel Spaß dabei! (örks!)

MfG,
Richard

*: klappt nur, wenn man den TS-Kopp drauf hat, der TS/1-Kopp ist noch höher, damit muß der Motor zur Seite gekippt werden. Der ES-Kopp sollte sich eigentlich ohne Motorlösen abnehmen lassen, aber nicht der Zylinder.

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ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 13:00 
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Richy hat geschrieben:
Der ES-Kopp sollte sich eigentlich ohne Motorlösen abnehmen lassen

Hallo Richy,
so ist es. Dabei kann sogar Tank usw. eingebaut bleiben... 8)
Zylinder weiß ich allerdings nicht, hatte den noch nie drunten.
Gruß, Martin.


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Bei meinem ES 250/1 Gespann hatte ich den Zylinder auch mehrmals ohne Motorausbau abgenommen. Wenn die Stehbolzen nicht zu festgegammelt sind, ist das eine schnelle Methode. Am oberen Gewinde 2 Muttern kontern und mit etwas Glück lassen sich die Stehbolzen lösen.

Viel Glück


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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2006 19:46 
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Zitat:
und mit etwas Glück lassen sich die Stehbolzen lösen.


...und mit etwas Pech bricht einer ab. Dann hast du richtige Scherereien. Mitr ist das beim Aufbau der ZD-10 passiert.
Beim Ausboren in der Motorbastelbude meines Vertrauens ist dann direkt auch noch der Spezielle Spazialborer "Marke Extremhart" drin abgebrochen. :evil:

Glaube mir, nicht nur du hast manchmal einen persönlichen Murphy...

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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Hab keine Ahnung von der ES, aber geht das nicht auch so wie bei der ETZ? Auspuff ab, Wagenheber unter Motor, obere Halterung lösen und mit Wagenheber Motor absenken und Zylinder runter. Oder geht das bei der ES nicht?


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Geht nicht, die ES hat nen Rahmenunterzug.

Grüße, Henni

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mz-henni hat geschrieben:
Geht nicht, die ES hat nen Rahmenunterzug.

Grüße, Henni


Wieder was gelernt.


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