Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 20:56 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1458
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Ich muss bei meiner 75er TS 150 den Kompletten Antriebstrang wechseln. Also Ritzel vorn, Kette, Mitnehmer mit Zahnkranz und Dämpfungsgummi. Da es wohl den Mitnehmer mit Zahnkranz nicht mehr neu gibt für die TS, habe ich die Empfehlung bekommen alles komplett auf ETZ umzubauen. Die ETZ hat allerdings eine breitere Kette.
Wer hat diesen Umbau schon mal gemacht?
Denn bevor ich alles bestelle würde ich gern wissen ob:
-die vorderen Ritzl die gleichen sind
-ob die breitere Kette überall ohne Nacharbeiten passt (Motor, Kettenkasten, Schläuche usw)
-kann ich den Flanschbolzen meines alten Mitnehmers einfach übernehmen (oder ist ein Neuer immer dabei) ???

Bitte den Betreff treffend formulieren, Danke, Deine Moderation.

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Februar 2011 22:03 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Den Flanschbolzen von der TS mußt du übernehmen bei der ETZ ist der etwas anders.
TS Mitnehmer in neu gibt er doch öfters bei eBay.
TS und ETZ haben im E-katalog die gleiche Nr.
Sie haben eine Breite von 5.8 mm.
Ob vorne auch die gleiche Breite ist kann ich nicht sagen.

Ich wollte mal die Breite des Ritzels der 150" ts und der ETZ von Güsi wissen,
er sucht wohl noch die Schieblehre. Die Ritzel gibt es noch.
Die 150" können mit der 420" Kette gefahren werden.
Ich glaube allerdings das machen nicht viele.
Im E-katal. ist für die ETZ die 428" Kette angegeben.


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Klaus P. hat geschrieben:
Die 150" können mit der 420" Kette gefahren werden.
Ich glaube allerdings das machen nicht viele.
.
doch ich... und sie hält auch ,wenn man ein gute RK kauft....nicht mal nachspannen brauchte ich und die breiteren Ketten schleifen meistens am Verschlußblech hinterm Antriebsritzel ..frag mal hier im Forum einen guten Hinterradantrieb hat bestimmt noch jemand rumliegen

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Ich hab den Umbau auch gemacht. Es funktioniert tadellos und es muss auch nichts nachgearbeitet werden.
Es muss wirklich nur der Flanschbolzen und der Tachoantrieb getauscht werden.

Auch das vordere Ritzel der ETZ ist identisch mit dem der TS, nur halt breiter.

Mit der Kettenbreite hatte ich bisher keine Probleme.




Beste Grüße


Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 18:03 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1458
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Van ES hat geschrieben:
Es muss wirklich nur der Flanschbolzen und der Tachoantrieb getauscht werden.


... und der Tachoantrieb von der ETZ passt also auch ohne weiteres in den TS Kettenkasten?

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
HALT! Nichts falsch verstehen!

Der TS Tachoantrieb wird natürlich weiterverwendet.



Beste Grüße



Marius

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 18:26 
Offline

Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Beiträge: 1458
Themen: 66
Bilder: 11
Wohnort: Thüringen
Van ES hat geschrieben:
Der TS Tachoantrieb wird natürlich weiterverwendet


... alles klar, Danke für die Tips mein Alltagsfahrzeug rückt damit seiner Fahrtauglichkeit immer näher :D

_________________
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 20:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
zum mitschreiben also, ich brauche:
-die verstärkte kette 420 (vorzugsweise RK)
-ritzel ETZ
-kettenrad ETZ
-dämpfungsgummi

tachoantrieb und flanschbolzen werden beibehalten und harmonieren mit dem ETZ kettenrad, werden weitere teile benötigt (lager, sicherungsringe o.ä.)?

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Februar 2011 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Beiträge: 465
Themen: 10
Bilder: 18
Wohnort: Klötze
Alter: 33
Das ist alles. Mehr brauchst Du nicht.

_________________
Niveau ist keine Hautcreme...


Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TSDriver und 347 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de