Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hallo Foristi,

nach der Installation eines Motors mit Getrenntschmierung tritt das Problem einer Luftblase im Ölschlauch zwischen Öltank und Ölpumpe auf. Tank und Schlauch sind sauber, das Öl ist neu, die Pumpe fördert und wurde gemäß Werkstatthandbuch entlüftet, bis Öl blasenfrei austritt.

Trotzdem bleibt die Luftblase. Ist das normal?
Und falls nicht, was kann man dagegen tun?

(Es handelt sich übrigens um einen frühen Getrenntschmierungsmotor mit Gehäusekanälen statt Schläuchen von der Pumpe zum Schmierpunkt, so dass ich den weiteren Verlauf nicht richtig prüfen kann.)

Es dankt
Der Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 15:21 
Ist der Schlauch 100% dicht an den Anschlüssen?

Auch sollte er so verlegt sein, daß er ab Tank keinen "Bogen" nach oben mehr macht.

Von oben auf den Motor gesehen ab Öltank ein Bogen links und dann wieder rechts genau zur Durchführung ins Gehäuse.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Hermann hat geschrieben:
Ist der Schlauch 100% dicht an den Anschlüssen?

Nun, öldicht ist er zumindestens. Der Schlauch ist neu. Allerdings ohne die üblichen kleinen Drahtklemmen, die konnte ich nirgens bekommen...

Hermann hat geschrieben:
Auch sollte er so verlegt sein, daß er ab Tank keinen "Bogen" nach oben mehr macht. ... Von oben auf den Motor gesehen ab Öltank ein Bogen links und dann wieder rechts genau zur Durchführung ins Gehäuse.

Ich werde das überprüfen.

Vielen Dank, Hermann!

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2006 23:22 
Das selbe Problem hatten wir bei Holger, der Schlauch war neu, aber er zog tatsächlich immer etwas Luft an den Anschlüssen!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 10:01 
Hermann hat geschrieben:
Das selbe Problem hatten wir bei Holger, der Schlauch war neu, aber er zog tatsächlich immer etwas Luft an den Anschlüssen!

Tach,
...nur dass es sich bei mir um den dünnen Schlauch von der Pumpe zum Motor handelte,welcher sich einfach nicht mit Öl füllen wollte.Mit einem Original-E-Teil war's dann in 5. min erledigt.
Die kleinen Drahtklemmen gibt's bei ENTE... 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Holger B. hat geschrieben:
Die kleinen Drahtklemmen gibt's bei ENTE... 8)

Danke für die Info :-)

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2006 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2006 08:37
Beiträge: 271
Themen: 7
Bilder: 3
Wohnort: Erkelenz (Exil)
Alter: 49
Moin,
Ich habe diese dämliche Luftblase seit 6Tkm mehrmals versucht zu beseitigen :evil: doch irgendwie kommt die immer wieder und so habe ich es jetzt aufgegeben und belasse sie dort.
Der Ölstrom ist eh nicht so stark als es die Fördermenge wirklich beeinflusst oder die Blase mit angesaugt wird. :wink:

_________________
Gruß, Ronny


Fuhrpark: ETZ251 `96, ETS250 `72 (komplett zerlegt), ETZ250 `82 , Baghira "Black Panther" `04, QEK junior `89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2006 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 67
Die Luftblase ist mittlerweile weg :-)

Gemacht hab ich nix, ausser die Schläuche gemäß Hermanns Rat zu kontrollieren (waren korrekt verlegt) und weitere 20km zu fahren.

Anscheinend lassen sich derartige Probleme einfach "aussitzen"...

Gruß
Kurt

_________________
MZS - die Zweitaktscheune

Bild
[/url]


Fuhrpark: ETZ250/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], MrSchaf und 342 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de