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 Betreff des Beitrags: ETZ 251 Kupplung trennt nicht 100%
BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 19:56 
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Hallo an alle
hab die Neue 251er beim TÜV gehabt und kuchenblech dran
deshalb jetzt die ersten km
und die ersten probleme
Kupplung trennt nicht vollständig Hinterrad dreht beim aufbocken mit ersten Gang weiter und Leerlauf läßt sich fast garnicht einlegen
beim Schalten echten widerstand am schalthebel
Motor stand 10 Jahre und wurde nur Öl gewechselt meinerseits
Motor läuft im Stand super und dreht vernünftig hoch
beim fahren pfeift es ( so ein geräusch)
Grobeinstellung der Kupplung kontr. stimmt Winkel und 11 mm für bowdenzug
Hab bisher nur Erfahrubg mit den Kupplungen der kleinen 150er 250er ist Neuland :roll:
Weiß jemand nen Tipp?
Danke


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 90
und einen alten Audi A4 bj 96

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:07 
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Mahlzeit!

Also was du bräuchtest, wäre eine Reinigung der Verzahnungen der Kupplung und ein neuer innerer Mitnehmer. Sollte für dich einen Einkauf der 12 Sicherungsbleche bei Ost2Rad (10Euro) + Mitnehmer (~35Euro) + Dichtung Kupplungsdeckel (5 Euro) + ein Nachmittag schrauben kosten. Habe ich schon mehrmals gemacht; du glaubst nicht, wie gut die Kupplung trennen kann...

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:14 
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Hm - grundsätzlich gebe ich Dorni Recht. Ein Versuch anstatt Öl mal Diesel in den Motor und Fahren, viel kuppeln, wenig schalten.
Also ruhig mal die Kupplung bissl schleifen lassen. Obacht - nicht überhitzen. Also auch mal ne Weil kullern.
Nix für die Stadt.

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:27 
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den tipp mit dem Diesel find ich gut
auch 0,9l und wieviel km ?
ablassen und dann nur Frischöl?
erst mal ein versuch ohne den Deckel abnehmen zu müssen
Hab noch keinen abzieher für die kupplung deshalb die lösung nicht schlecht
danke peter


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 20:31 
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Mal ne kleine Runde auf dem Hof oder um den Block. Und ja, soviel wie Öl rein muss, also 0,9l. Danach schön auslaufen lassen.

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:39 
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BigHecht hat geschrieben:
den tipp mit dem Diesel find ich gut
auch 0,9l und wieviel km ?
ablassen und dann nur Frischöl?
erst mal ein versuch ohne den Deckel abnehmen zu müssen
Hab noch keinen abzieher für die kupplung deshalb die lösung nicht schlecht
danke peter


Fahre lieber nicht mit dem Diesel statt Öl. Besorg die Teile und komm mal vorbei mit dem Mopped. Die 3 Größen Distanzscheiben 1.9 1.95 2.0 wären auch von Vorteil um die Geräuschkulisse zu minimieren.

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:44 
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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:55 
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Moin Peter, wieviele Kilometer bist Du denn jetzt schon damit gefahren?

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Gruß Arni

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Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 22:28 
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hallo arni
sind wohl 100 geworden -> zuwenig ?


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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 23:06 
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Na ich würde erst nochmal 2-3-4hundert drauffahren, nen Ölwechsel machen und gucken ob es besser wird.

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BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 23:11 
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was auch zu nem besseren trennen der kupplung beiträgt ist automatikgetriebeöl dexon II oder III.
da ich bei meinem crossgespann alle 4 wochen das getriebeöl wechsel, habe ich das nach den letzten getriebearbeiten in die 251er gekippt.
die kupplung trennt zwar nicht komplett, aber jedenfalls einiges besser als vorher und man kann auch im stand den leerlauf einlegen.
bremsen um stehen zu bleiben muss ich jetzt auch nicht mehr und die kupplung ist wesentlich bissiger als vorher.
dornis lösung ist aber wohl die beste, hab in meinen crosseigenbau auch ne komplett neu gemachte kupplung verbaut und die trennt bestens.


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