Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 5. Dezember 2025 09:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TS150 Schaltung defekt, Hilfe!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2009 18:42
Beiträge: 6
Themen: 1
Alter: 41
Habe folgendes Problem: bei meiner TS150 geht der Schalthebel nach dem Schalten nichtmehr in "Mittelstellung", also er bleibt beim Runterschalten einfach unten und beim Hochschalten einfach oben, so das ich ihn mit dem Fuß in Mittelstellung schieben muß um weiter zu schalten. Der Schalthebel lässt sich auch im Lehrlauf bei ausgeschalteter Maschine ca. 3cm hoch und runter bewegen, ohne wiederstand. Da is doch sicher eine Feder oder ähnliches gebrochen??? Kann mir jemand sagen was da den geist aufgegeben hat?
LG René


Fuhrpark: MZ TS 150/1979

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS150 Schaltung defekt, Hilfe!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34749
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das ist die Schalthebelfeder, die gebrochen ist. Die Feder liegt innen, also muß der Motor geöffnet werden.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS150 Schaltung defekt, Hilfe!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Es kann auch sein, das die zwei sechser Schrauben vom Haltewinkel sich gelöst haben. Auf jeden Fall muss der Motor auf.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS150 Schaltung defekt, Hilfe!
BeitragVerfasst: 8. Mai 2011 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6107
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
ja genau so ist es, Notor spalte ist angesagt

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TS150 Schaltung defekt, Hilfe!
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 07:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2009 18:42
Beiträge: 6
Themen: 1
Alter: 41
Danke für die Antworten, ich habe es befürchtet. ok, zeit zum zerlegen hab ich nicht mehr und auch nicht die passenden werkzeuge. hab den motor zwar vor 11jahren (neuaufbau) mal selbst zerlegt, aber das war mangels passendem werkzeug ne geduldsarbeit ;-) und da war ich auch noch schüler und hatte die zeit dazu.
Mist, hätt ich das gewusst: vor 2 jahren hab ich den motor machen lassen (lager,dichtung,neue orginalkurbelwelle...), hätt ich nur die feder mit wechseln lassen. Naja, jetzt muß ich mir was einfallen lassen.

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2011 19:52 --

ist es diese feder?
Zugfeder

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2011 19:53 --

Diese Feder?
Zugfeder Fußhebel

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2011 19:58 --

Zugfeder

Diese?^^


Fuhrpark: MZ TS 150/1979

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peterle deluxe und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de