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 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Kupplung auf KW drücken?
BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 17:38 
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ETZ250:
Ich habe die Kupplung abgezogen und Regeneriert. Jetzt habe ich die Kupplung auf die Kurbelwelle gesteckt, und mit etwas druck flutscht sie auch auf das Mitnehmer Zanhrad.

Vorher war saß sie Kupplung ja fest auf der Kurbelwelle. Bloß wenn ich sie jetzt drauf drücke bzw. leicht draufschlage wird sie nicht fest, sondern lässt sich auch leicht wieder abziehen.

Muss die Richtig doll aufgepresst werden oder muss die so lose auf der Kurbelwelle sitzen?

MFG ALEX


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:08 
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Ja die muss aufgedrückt werden. Und zwar mit Hülsen die innen 15mm im Durchmesser sind. Dann die DZM-Schraube auf die Kurbelwelle drehen und über die Hülsen die Kupplung mit mind. 80Nm auf die Welle pressen. Presst du die Kupplung nicht auf die Welle, wird sie sich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Konus lösen und ggf. der Konus auf der Welle und mit Sicherheit den in der Kupplung versauen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
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ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:17 
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Danke.

Wie presse ich die am besten drauf? Ist Draufschlagen okay, oder muss das unbedingt mit ner Presse aufgepresst werden?

Der Motor ist noch in der ETZ eingaubt und ich wollte ihn net extra rausnehmen.

MFG ALEX


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2011 18:23 
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Wie Christof oben schon schrieb:

1. Konus auf Kurbelwelle und in der Kupplung mit Bremsenreiniger peinlichst entfetten.
2. Stück Rohr absägen und aufstecken, was auf den Kurbelwellenstumpf steckbar ist, ggf einen oder 2 Ringschlüssel.
3. den Kolben mit einem Stück Kabel blockieren, siehe hier
3. die Drehzahlmessermutter aufschrauben und dadurch die Kupplung mit ca. 80Nm festziehen.
4. Mutter wieder lösen, Rohrstück runternehmen, Deckel montieren und abschließend die Mutter wieder mit den 80Nm festziehen.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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