Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 07:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011 12:50
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Fitzen bei Büchen, Schleswig- Holstein
Alter: 68
Hallo!

Bin neu im Forum und habe die letzten Abende und Wochenenden mit viel Interesse unzählige Artikel und Kommentare gelesen.
Gefällt mir alles sehr gut. Die Qualität der Kommentare, die Disziplin der Kommunikation.
Ich habe in den vergangenen Wochen meine ETZ 251 (Bj. 89, ca. 21.000 km) nach 6 Jahren aus dem Dornröschenschlaf erweckt, elt. Zündung
eingebaut, Zylinder hohnen lassen und den Kolben gewechselt. Ferner den Bing 84 eingebaut und mithilfe des Forums
eine gute Einstellung hinbekommen.Dann durch den TÜV gebracht. Nunmehr ca. 500 km vorsichtig eingefahren (max. 4500 upm).
Der Anzug hat merklich zugenommen. Wie ich einem Beitrag im Forum gelesen habe, sollte man wohl ca. 1500 km einfahren???
Da ich überwiegend Landstrasse fahre und auf Höchstgeschwindigkeit keinen Wert lege, möchte ich gern mein 21- er Antriebsritzel
gegen ein 18-er oder 18- er tauschen. Frage: Muss ich beim Einbau die Kette verkürzen oder passt die sich automatisch über eine Spannvorrichtung
dem kleineren Ritzel an?

Viele Grüße
Thomas [/list]


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989, 36.000 km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
hallo thomas.
ein 18er könnte ein bißchen knapp werden. ich fuhr auf meiner 251er ein 19er ritzel. das brachte auch guten anzug und die kette musste nicht gekürzt werden. an den kettenspannern bleibt dann aber nicht mehr viel weg zum nach spannen.

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:14 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Versuch es mit dem 19er, 10% kürzer ist schon deutlich. Kannst Du mit den Kettenspannern ausgleichen, wenn die Kette nicht allzu sehr gelängt ist.

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011 12:50
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Fitzen bei Büchen, Schleswig- Holstein
Alter: 68
Super, vielen Dank!!


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989, 36.000 km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 19:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Im Gegensatz zu den anderen würde ich durchaus 1, 2 Glieder aus der Kette rausnehmen und sie so anpassen und nicht die Kettenspanner auf Anschlag aufdrehen. Allerdings auch nur wenn die Kette nicht zu alt ist, ansonsten würde ich einfach die knapp 20 € in eine RK oder DID Kette investieren und gleich mitwechseln.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. August 2010 20:58
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70
Probier einfach, 18 ist sehr kurz, aber wenn Du vor hast in den ersten 3 Gängen auf dem Hinterrad zu fahren oder immer zu zweit fährst, kann das Sinn machen. :mrgreen: Die Kette würde ich nicht ändern, wenn es nicht nötig ist, denn nachher willste wieder nen anderes Ritzel und musst dann ne Kette dazu kaufen :P
Bratolettl
p.s. Es gibt viele Einfahrregeln, und eingefahren ist erst, wenn eingefahren ist. Du kannst auch nach 2 Tankfüllungen eingefahren haben. Lies mal Hertweck die Fahrt mit dem Regina Gespann von Homburg nach Stuttgart, dazu, sehr interessant.

_________________
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055


Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2009 19:51
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36
ALso zum einfahren kann ich nur sagen, dass meine Garnitur garnicht eingefahren wurde und es nicht geschadet hat. Einfach ein paar Kilometer warmgefahren und dann volles Ballet :twisted: .
Hatte auch keinerlei Klemmer, muss allerdings dazu sagen das mein Kolben etwas überdreht ist.

_________________
Gruß Basti


Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 11. Juli 2011 23:16 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5700
Themen: 72
Bilder: 3
Brauchte bei meiner auch mit 15Z nix kuerzen.
Nu sind wieder 18 drauf und ich bin froh dass ich nix verlaengern musste.
Ansonsten: testen was Dir am besten gefaellt. Haengt ja auch bisschen von der Topographie ab, Beladung etc.
Son Ritzel kost´ ja nicht die Welt.
Wenn de viel experimentierst, kauf direkt paar Sicherungsbleche mit.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ritzeltausch - wie
BeitragVerfasst: 23. Juli 2011 05:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2011 12:50
Beiträge: 27
Themen: 7
Wohnort: Fitzen bei Büchen, Schleswig- Holstein
Alter: 68
Hallo Leute.

Danke für die vielen Tipps.

Habe das 19-er Ritzel diese Woche eingebaut. Verkürzung der Kette war nicht nötig. Die ist noch ziemlich neu und wohl noch nicht sehr
gedehnt. Auch der Spanner hat noch genug Spiel ggfls. für ein 18- er Ritzel.Wenns heute trocken bleibt, probiere ich`s mal aus. Bin gespannt!
Viele Grüße
Thomas


Fuhrpark: ETZ 251 Bj. 1989, 36.000 km

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klaus_1966 und 333 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de