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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 15:57 
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Hallo,

habe bei meiner ETZ125 gestern eine Elektronikzündung verbaut - soweit alles super. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Rotor der Lima ca. 5 mm rausziehen und wieder reinstecken kann. Ist das normal oder deutet das auf einen Schaden hin?
Hier mal ein Bild zur Veraunschaulichung - P.S. Der gezeigte Rotor dient nur zur Demonstration - hab keins von meinem zur Hand gehabt.

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Gruß Ralf


Fuhrpark: MZ ETZ 150@125 Bj. 88 (endlich mit TÜV)
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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:20 
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wie ist denn das Radialspiel?

5mm axialspiel sind mehr als die dort übliche Lagerluft betragen sollte.

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Gruß

Norbert

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Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:27 
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Also radial war es so gut wie nichts. Wie viel axialspiel ist denn zulässig bzw. normal?
Die 5 mm sind jetzt von mir geschätzt, ich müsste sonst noch mal messen.

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:36 
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ETZ125 hat geschrieben:
Also radial war es so gut wie nichts. Wie viel axialspiel ist denn zulässig bzw. normal?
Die 5 mm sind jetzt von mir geschätzt, ich müsste sonst noch mal messen.



geschätzt ist nicht wirklich aussagefähig!
Axialspiel im mm-Bereich ist sicher nicht anstrebenswert.
Macht sie Zündprobleme? Wie alt in Kilometern Laufleistung ist der Motor?

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:43 
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OK ich mess noch mal, aber es waren definitiv einige mm. Zündaussetzer hat sie keine. Läuft eigentlich recht gut. Über die Laufleistung kann ich leider nichts genaues sagen - sie ist Bj. 88 und ich hab sie gebraucht gekauft mit einigen Tausend km - aber der Tacho war nicht original. Keine Ahnung, was der Vorbesitzer alles damit gemacht hat.

Was müsste denn erneuert werden bei so einem Axialspiel? Reichen die Kurbelwellenlager oder ist es was ernsteres? Ich denke mal, eine Generalüberholung des Motors steht an, oder?

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:55 
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LaLu 2011
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Da sind normalerweise auch die Lagersitze auf der Kurbelwelle und/oder im Gehäuse verschlissen. Das muß irgendwie eine Krankheit bei der kleinen ETZ sein.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:58 
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Ihh, nu mach mir mal keine Angst. Was müsste dann neu, wenn es so wäre, Kurbelwelle und/oder Motorgehäuse???

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 16:58 
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ich bin zwar kein ETZ..Spezie....aber wenn ich von der TS HUFU ausgehe und es sollte bei der ETZ nicht anders sein..darf sich nix bewegen....Lager haben im Gehäuse Luft bzw. es fehlen die richtigen Ausgleichscheiben..

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 17:54 
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Das Spiel kommt von zuviel Axialluft der Welle im Gehäuse. Nur wenn die Welle sich schon im kalten Gehäuse ohne Mühe verschieben lässt ist entweder die Welle oder das Gehäuse hin. Am schlimmsten sieht es meist am rechten Sitz im Gehäuse oder am linken Sitz auf der Welle aus. Ums zerlegen kommst du nicht rum auch wenn ursprunglich Ausgleichscheiben, wie das Nordlicht schrieb geholfen hätten....

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 18. Juli 2011 20:55 
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ETZ125 hat geschrieben:
Ihh, nu mach mir mal keine Angst. Was müsste dann neu, wenn es so wäre, Kurbelwelle und/oder Motorgehäuse???


Beides! Oder willst Du eine Welle mit fragwürdiger Laufleistung, gar mit alten Lagern, in ein neues Gehäuse einbauen?
Bei einem gebrauchten Gehäuse meinetwegen.
Lies mal über die Grenznutzungsdauer der kleinen Motoren nach.
Ja, es gibt Motoren die auch länger halten.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:33 
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OK, was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen? So weiter fahren bis gar nichts mehr geht? Oder neues Gehäuse und neue Kurbelwelle kaufen + Motor regenerieren lassen? Das kostet ja ein Vermögen. Kurbelwelle: 70 €, Motorgehäuse mit DZM-Antrieb: 180 €, Motor regenerieren: 150 €. Hmm, weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.

Ist es denn wirklich sicher, dass Gehäuse und Kurbelwelle hin sind, oder weiß man das erst nach dem Zerlegen 100%-ig?

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Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:45 
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ETZ125 hat geschrieben:
Ist es denn wirklich sicher, dass Gehäuse und Kurbelwelle hin sind, oder weiß man das erst nach dem Zerlegen 100%-ig?


So ist es. Mit elektronischer Zündung wird das noch ne Weile laufen. Bei den Hufus kommt das wirklich oft vor.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


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BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:48 
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fahr es doch so lange es geht wenn du eh alles neu machen musst kansst du das ja dann immernoch machen

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 10:56 
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Jungjanine hat geschrieben:
fahr es doch so lange es geht wenn du eh alles neu machen musst kansst du das ja dann immernoch machen


Ja, stimmt. So werd ich das wahrscheinlich machen.

-- Hinzugefügt: 19.07.2011, 10:57 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Mit elektronischer Zündung wird das noch ne Weile laufen.


Warum eigentlich?

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BeitragVerfasst: 19. Juli 2011 11:34 
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ETZ125 hat geschrieben:
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Mit elektronischer Zündung wird das noch ne Weile laufen.


Warum eigentlich?

Weil durch das Rumgewackel der Unterbrecherabstand und damit der Zündzeitpunkt ständig verändert wird. Irgendwann wird der Unterbrecher nicht mehr sicher öffnen und schließen, gerade bei hohen Drehzahlen. Der Elektronikzündung ist das egal.

Als kleiner Trost: Meine kleine ETZ hatte damals nach einem Jahr und 15000km auch diesen Verschleiß erreicht.

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