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BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 12:24 
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Kann es zu einer Gemischabmagerung bei undichtem Zylinderkopf kommen?


Micky

-- Hinzugefügt: 30/7/2011, 19:13 --

Habe den Zylinderkopf getauscht. Der ist es nicht, sondern der Zylinder durch den es durchpustet. Genau an der Dichtfläche. Auch neue Dichtungen haben nix gebracht. Wie bitte kann der denn undicht werden?!


Micky


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 20:56 
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Ein undichter Zylinderkopf bedeutet das der Motor nicht die ganze Leistng erreichen kann weil etwas vom Druck weggeht. Aber das da blos das Öl abhaut und das eine Abmagerung entsteht ist nicht möglich, nur ist es ein Motorfehler der unbedingt abgestellt werden muss.

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BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 22:09 
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wuerde unbedingt nachsehen, ob die 4 Stehbolzen auch OK sind, ( nicht verzogen, richtig im Block festgeschraubt und auch nachschauen, ob die Gewinde im Motorblock OK sind ) und den Kopf mit ca 35 Nm gleichmaessig ueber Kreuz anziehen, zuerst reihum leicht handfest und dann mit 2-3 Stufen mit Drehmomentschluessel festschrauben. Vielleicht auch zusaetzlich fluessiges Dichtmittel verwenden.

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BeitragVerfasst: 30. Juli 2011 22:16 
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Konnte nichts an den Stehbolzen feststellen. Gleichmäßig über Kreuz angezogen worden sind die auch.

Welches Dichtmittel kann man nehmen was die Hitze aushält?


Micky


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 02:11 
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Micky hat geschrieben:
Habe den Zylinderkopf getauscht. Der ist es nicht, sondern der Zylinder durch den es durchpustet. Genau an der Dichtfläche. Auch neue Dichtungen haben nix gebracht. Wie bitte kann der denn undicht werden?!


Micky


Vor dem Kopftausch war alles dicht? :gruebel:
Hatte vor langer Zeit mal einen Simson-Kopp auf einer Glasplatte mit 800er Schleifpapier vorsichtig "geplant", ging prima...

Ansonsten kann ich mir ne Gemischabmagerung schon vorstellen, Nebenluft halt, ist aber nur ne Vermutung.

Gruß, Michael

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 02:16 
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Nein, da war es auch schon undicht. Darum habe ich ja den Kopf getauscht. Nun ist es immer noch nicht dicht.


Micky


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 09:40 
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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:36 
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Wenn so eine Planfläche undicht ist, muss man die Flächen ertmal neu planen. Also eine ebenne Fläche suchen(z.B. eine Natursteinfensterbank, eine Glasscheibeoder eine andere Metaloberfläche), dann 400er Schleifpapier darauf legen und den Kopf an der Dichtfläche abziehen. Dabei nicht kippeln, am besten leichte Drehbewegung. Es müssten ja an der Dichtfläche durchtritzspuren vom Öl oder Ruß sein. Solange muss man die Dichtfläche abziehen bis man diese Spuren beseitigt hat! Am besten ist es wenn man das auch mit dem Zylinder macht, aber man kann es erst mit dem Kopf probieren.
Ist der Kopf original oder schon mal abgedreht wurden? Offt wird die originale Dichtfläche vergrößert mit abdrehen(wie in dem Beispiel vorher). Dadurch wird der Druck auf die Dichtfläche veringert. Am besten ist es wenn man die Freitrehung beiberhält und die Dichtfläche ungefähr 3mm und nicht größer macht. Es ensteht dann eine Spannbratzenwirkung die die Dichtung stärkt. Natürlich wenn die Auflageecken beibehalten werden.
Viel Erfolg!

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Zuletzt geändert von ES-Rischi am 31. Juli 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:39 
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Beide Zylinderköpfe sind Original. Aber die sind ja dicht, der Zylinder nicht. Und den planzuschleifen ist wegen dem Zentrierbund nicht so einfach.


Micky


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:41 
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Das wird auf einer Drehmaschine gemacht.

Klaus


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BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:46 
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Mann könnte es auch mal mit dünnen ausgeglühten Kupferblech versuchen? Oder eine Spanplatte mit einen Loch in der Größe der Buchsen einsägen. Dann wieder das 400er Schleifpapier aufbringen und den Zylinder durch Drehbewegungen abziehen.
Viel Erfolg!

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BeitragVerfasst: 1. September 2011 16:26 
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Habe jetzt herausgefunden warum es zwischen Zylinderkopf und Zylinder undicht war. Auf der Zylinderdichtfläche war an einigen Stellen Alugammel. Nachdem ich diese Stellen vorsichtig mechanisch gesäubert habe ist es wieder dicht.


Micky


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