Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 31. Juli 2011 21:16 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011 12:35
Beiträge: 2
Themen: 1
Hallo, habe mir gestern eine MZB 125 classic gekauft, aber leider werde ich daraus nicht schlau.
Im Fzgschein steht gedrosselt mit Ausbau der Drosselscheibe. Was für eine Drosselscheibe ist gemeint? Sie läuft gut, springt super an aber der 4. Gang bricht völlig ein, sodaß ich öfters runterschalten muss.
Max. 82 km/h mit Berg runter und Rückenwind ist drin. Im Fzgschein steht was von 105km/h. Kennt hier jemand eine Lösung???


Fuhrpark: RT 125 / 05/1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 06:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich kenne das Ding nicht, aber trotzdem Glückwunsch zu dem absoluten Exoten. :versteck:

Ich kann mir nur vorstellen, daß zwischen Vergaser und Zylinder eine Drosselscheibe eingelegt ist, um den Ansaugquerschnitt zu reduzieren. Sieh dort mal nach.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich vermute mal, dass ist nen 4-Takter im Einheitsrahmen der 251. :nixweiss:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 07:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass ist nen 4-Takter im Einheitsrahmen der 251. :nixweiss:


Nö, da war ein Zweitakter aus Minsk drinnen KLICK

SPOILER:
ich könnt ja jetzt noch verraten, wer das Ding "verbrochen" hat :lach:

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 17:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Paule56 hat geschrieben:

SPOILER:
ich könnt ja jetzt noch verraten, wer das Ding "verbrochen" hat :lach:


Machs nicht so spannend. :ja:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2011 10:47
Beiträge: 4
Alter: 35
Bei meiner ist das genauso eingetragen, aber im Ansaugstutzen ist nix zu finden. Allerdings läuft sie schon 100 Km/h bergab.
Vielleicht liegts an der Übersetzung, meine lief mit 16/48 immer gut.
Na dann viel Spaß mit dem Exoten, ich weiß schon warum ich jetzt eine normale MZ fahr ;)


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:13 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Paule56 hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben:
Ich vermute mal, dass ist nen 4-Takter im Einheitsrahmen der 251. :nixweiss:


Nö, da war ein Zweitakter aus Minsk drinnen KLICK

SPOILER:
ich könnt ja jetzt noch verraten, wer das Ding "verbrochen" hat :lach:



Du meinst den mit dem Buchstaben den auch die Minsk zum Wortanfang hat?? :biggrin:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. August 2011 08:14 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
Maik80 hat geschrieben:
Machs nicht so spannend. :ja:


DA :mrgreen:

@ Norbert

völlich richtich

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:22 
Offline

Registriert: 30. Juli 2011 12:35
Beiträge: 2
Themen: 1
Es befinden sich keine Drossel im Ansaug und Verbrennungstrakt. Elektronisch ist auch auszuschliessen, da sich kein Polradanschluß am Hinterrad befindet. Hat jemand Werte bzw. Vergaserdaten? (Hauptdüsengröße, Luftdurchlass und Flansch vom Vergaser zum Motor)


Fuhrpark: RT 125 / 05/1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 2. August 2011 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2010 17:36
Beiträge: 846
Themen: 45
Bilder: 15
Wohnort: Spreewald
Alter: 32
Heißt zwischen Zylinder und Krümmer hast du auch keine Scheibe??

das wurde mir bei meiner ETZ vorgeschlagen

_________________
Ungeduld:
Man kann zwar am Gras ziehen, trotzdem wird es deswegen nicht schneller wachsen.
Aber man ist beschäftigt!


Ich war dabei: Möhlau 2011, Möhlau 2012,Forschter Gartentreffen 2012, Speckgürtelgrillen 2013 Forschter Gartentreffen 2014


Fuhrpark: MZ: ETZ 150 "die Kleine"
TS250/1 mit Kanuni Geraffel "der Bastard"
ES250/2 SW die black Perl (Ersatzschiff)
MZ 500 RFCX
Simson: S51 B, KR 51/2, KR 51/1, S50 B2, SR4/2 kurz Star, KR51/1 (ersatzteilträger)
Büchse: Audi 80 B4 , Barkas B1000 KM
außerdem:Fendt Dieselroß F24L

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 2. August 2011 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2008 21:55
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Wohnort: Leipzig
Alter: 57
Das ist ja interessant, das mal über diese seltenne Maschine geschrieben wird. Mich würde mal ein Schaltplan interessieren, da ich auch noch ein paar Teile habe und die Lichtmaschine als MZ 12V Umbau nutzen möchte.
Also wenn mir einer einen Schaltplan schicken kann wär ich sehr dankbar, Danke; Danke, Danke und so weiter!!!!
Vieleicht interessiert sich ja jemand für die Restteile so wie Motor, Vergaser, Gabelbrücke???

Wegen einer möglichen drosselung: schau doch mal nach ob der Gasschieber bis hoch geht oder mit einer Hülse eingeschränkt ist?

_________________
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 3. August 2011 05:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Da schließe ich mich dem Rischi an, hätte ebenfalls Interesse an einem Schaltplan da ja hier auch noch diese LiMa liegt :ja:

Wegen der gemeinsamen DKW Abstammung könnte der Motor doch vielleicht auch in eine 150er ES/TS passen, müsste man mal messen. Hätt ich eine würd ich dir den Motor abnehmen, aber so wüsst ich nicht wo ich den einbauen sollte.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 3. August 2011 06:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Man könnte auch mal testen, ob ein 22er BVF-Vergaser paßt.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 3. August 2011 13:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Als Drosselscheibe kann auch ein Ring im Gasschieber gemeint sein die den Schieberweg /-hub begrenzt. Die Scheibe könnte aber auch im Puff sitzen!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 3. August 2011 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. November 2006 16:51
Beiträge: 1844
Themen: 33
Bilder: 53
Wohnort: Elxleben
Alter: 42
Hallo

Kannst du mal ein paar Fotos von deiner MZ machen. Wie sieht so eine Maschine nach 14 Jahren aus. Wenn russische bauteile verbaut wurden ??


Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 3. August 2011 15:02 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
TS Jens hat geschrieben:
Kannst du mal ein paar Fotos von deiner MZ machen. Wie sieht so eine Maschine nach 14 Jahren aus. Wenn russische bauteile verbaut wurden ??


vermutlich nicht anders, als eine 14jahre kanuni/MZ. je nach pflege scheiße oder eben gut. was hat das mit russischen teilen zu tun. wobei das ja nicht korrekt ist, denn wenn dann sind es weissrussische teile ;)

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 01:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2007 18:52
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Wohnort: Hamburg
Alter: 46
Gerade läuft eine Auktion mit einer B 125 Classic aus.
--> http://www.ebay.de/itm/MZ-Motorrader-Ra ... 2a15200ea4
Wer will?
:mrgreen:


Fuhrpark: ><(((°>

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 09:09 
Offline
† 26.10.2013
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Beiträge: 2349
Themen: 35
Wohnort: Stuttgart
Von MZ-B wurde mir mal von schrecklichen Freunden eine Horex-Imperator 125 ccm mit vermutlich russischem Motor geschenkt. Ein Schopperle mit gefühlten 3 PS. Das ganze Ding war bis auf die ETZ Gabel eine Fehlkonstruktion und eine Beleidigung für einen der auf Horex groß geworden ist.Schrecklich für was der Name der Rex-Konservenglasfabrik Bad Homburg schon alles herhalten musste.Aber jetzt hat sich ja alles zum Guten gewendet und ein würdiger Nachfolger ist aufgestanden. Obwohl, da ist es auch schon wieder verdächtig ruhig geworden.

_________________
Südforumsmitglied


Fuhrpark: -

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 09:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Wenn sie echt billig wäre würd ich zuschlagen. Ich find das Ding irgendwie gut.
Das ganze drumherum ist altbekanntes MZ Zeug und der Minsk Motor ist auch cool :)


mecki hat geschrieben:
Von MZ-B wurde mir mal von schrecklichen Freunden eine Horex-Imperator 125 ccm mit vermutlich russischem Motor geschenkt. Ein Schopperle mit gefühlten 3 PS. Das ganze Ding war bis auf die ETZ Gabel eine Fehlkonstruktion und eine Beleidigung für einen der auf Horex groß geworden ist.Schrecklich für was der Name der Rex-Konservenglasfabrik Bad Homburg schon alles herhalten musste.Aber jetzt hat sich ja alles zum Guten gewendet und ein würdiger Nachfolger ist aufgestanden. Obwohl, da ist es auch schon wieder verdächtig ruhig geworden.


Der TS Martin kultiviert solch einen Apparat. :mrgreen:
Der Motor ist irgendein Taiwan/China Nachbau vom altbekannten Honda 125er.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 10:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
TS-Jens hat geschrieben:
Wenn sie echt billig wäre würd ich zuschlagen. Ich find das Ding irgendwie gut.
Das ganze drumherum ist altbekanntes MZ Zeug und der Minsk Motor ist auch cool :)

Das geht mir ähnlich... :oops:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 10:30 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Ich frage mich bei dem Teil immer, ob es möglich ist dort wieder legal einen 250er oder 300er Motor reinzusetzen?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Alter: 44
wurden nur 600 stück gebaut wird bestimmt mal wertvoll :versteck:

MZ-B 125 Classic

_________________
Bild


Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:36 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2008 19:43
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 42
TS-Jens hat geschrieben:
Wenn sie echt billig wäre würd ich zuschlagen. Ich find das Ding irgendwie gut.
Das ganze drumherum ist altbekanntes MZ Zeug und der Minsk Motor ist auch cool :)


mecki hat geschrieben:
Von MZ-B wurde mir mal von schrecklichen Freunden eine Horex-Imperator 125 ccm mit vermutlich russischem Motor geschenkt. Ein Schopperle mit gefühlten 3 PS. Das ganze Ding war bis auf die ETZ Gabel eine Fehlkonstruktion und eine Beleidigung für einen der auf Horex groß geworden ist.Schrecklich für was der Name der Rex-Konservenglasfabrik Bad Homburg schon alles herhalten musste.Aber jetzt hat sich ja alles zum Guten gewendet und ein würdiger Nachfolger ist aufgestanden. Obwohl, da ist es auch schon wieder verdächtig ruhig geworden.


Der TS Martin kultiviert solch einen Apparat. :mrgreen:
Der Motor ist irgendein Taiwan/China Nachbau vom altbekannten Honda 125er.


Danke für die Blumen. Das Teil ist funktionsfähig und angemeldet.
Ab und an fahre ich mit dem rollenden Vibrator.
Hat 9 PS und die stammen, richtig, aus einem Taiwan Motor.
CPI ist der Hersteller.

Von diesen Choppern wurden auch nur 600 Stück gefertigt.
Edgar von Powerdynamo nennt auch noch eine sein eigen.
Wir haben aber die Fehlkonstruktion von China Vergaser gegen 'nen BING getauscht und nun ist Ruhe.

Unterlagen für die 4 Takt Drossel habe ich rumliegen. Sollte aber zum Minsk Motor ein anderer sein.
Denke die Teile werden auch mal im Wert steigen.

Und Teile hat man bei der MZB Horex Imperator von Jawa, MZ, CPI gekreuzt.
Rausgekommen ist eine MZB.


Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 1. November 2011 20:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Stephan hat geschrieben:
Ich frage mich bei dem Teil immer, ob es möglich ist dort wieder legal einen 250er oder 300er Motor reinzusetzen?


Warum nicht?
Ist bloß ne Frage des TÜV/Dekra Prüfers.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZB 125 classic
BeitragVerfasst: 27. November 2012 18:04 
Offline

Registriert: 10. Oktober 2012 16:53
Beiträge: 3
Themen: 2
Nochmal zum Beitrag ganz oben.

Mir geht es da genauso, Im Krümmer, Vergaser oder sonstwo ist nichts zu finden. Auspuff ist neu. Auch geht die Drehzahl egal in welchem Gang nicht über 4000 U/min. Darum denke ich das es vielleicht elektronisch geregelt ist.

Jemand eine Idee?

Danke


Fuhrpark: MZB RT 125 Classic, Tartran 125/03

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 27. November 2012 19:15 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Achtung, Alter Beitrag wird bewußt zitiert !


TS-Jens hat geschrieben:
Wegen der gemeinsamen DKW Abstammung könnte der Motor doch vielleicht auch in eine 150er ES/TS passen, müsste man mal messen. Hätt ich eine würd ich dir den Motor abnehmen, aber so wüsst ich nicht wo ich den einbauen sollte.


Vielleicht sollte man mal bei Lores Kosovowetzhobel messen ob solch ein brutaler 200cm³ Motor nicht in eine ES/TS/ETS 125/150 passt.

Der hat ja auch DKW Gene.
Wenn es passt wäre es mit der Doppelportanlage sicher DER Hingucker schlechthin, und nicht nur auf Treffen.

;D

Lore, kannst Du mal messen? :oops: :wink:

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de