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BeitragVerfasst: 3. August 2011 06:34 
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Soiche
Hallo Allerseits,
ich wüsste gern mal ob es für die hintere Strebe der Auspuffhalterung unterschiedliche Längen zwischen den Modellen von 125cm³ - 250cm³ gibt??? :?:

Ich habe nämlich das Problem, dass mein (zum Glück noch alter) Puff hinten an der Achsmutter anschlägt & mittlerweile eine ordentliche Delle hat. Irgendwann wird das Plech da dünn gedängelt sein & perforieren... :roll:

Auf Arbeit habe ich mal bei einer baugleichen MZ verglichen & ich bin der Meinung dessen Strebe wäre etwas länger? Sonst sitzt alles absolut identisch & ich kann mir nicht erklären warum Seiner tiefer hängt???

Thx im Vorraus

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Fuhrpark: MZ ETZ 250 (ehem. Gespann)
- Bj.: 1983
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BeitragVerfasst: 3. August 2011 06:46 
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Zeltphilosoph

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Es gibt unterschiedliche Laengen bei den Streben.
Zwischen welchenen Modellen entzieht sich meiner Kenntnis.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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BeitragVerfasst: 3. August 2011 06:51 
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Soiche hat geschrieben:
Ich habe nämlich das Problem, dass mein (zum Glück noch alter) Puff hinten an der Achsmutter anschlägt & mittlerweile eine ordentliche Delle hat. Irgendwann wird das Plech da dünn gedängelt sein & perforieren... :roll:


Dann stimmt die Länge deiner Strebe, sie ist nur falsch herun eingebaut. Löse die Schelle unter dem Motor so das du den Auspuff drehen kannst und bau die Strebe aus und bau sie Kopfüber ein. Die Winkel des kurzen Rohrs wos angeschraubt wird ist unten und oben leicht verschieden. So kommt der Auspuff einige cm weiter vom Motorrad ab, dann Passt das. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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BeitragVerfasst: 3. August 2011 07:02 
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Soiche
@ P-J
Sowas hab ich mir auch schon gedacht, nur konnte ich mit bloßem Drüberblicken nicht unbedingt ein Winkelunterschied sehen... werd das mal probieren. TXH erstmal für die Antworten

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BeitragVerfasst: 3. August 2011 07:21 
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Soiche hat geschrieben:
nicht unbedingt ein Winkelunterschied sehen...

Sehr viel Unterschied ist da auch nicht, reicht aber für die 3cm die der Auspuff nach rechts soll. Aber etwas verdehen musst du ihn schon.


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BeitragVerfasst: 3. August 2011 08:03 
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Die bei mir verbaute Auspuffstrebe bewirkt, dass der Auspuff an die untere Federbeinbefestigsschraube anschlägt. Hier hat der Vorbesitzer schon eine Delle „erzeugt“.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 3. August 2011 08:30 
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Die lange Strebe war für die schnurgerade Auspuffe bis 1983 glaube ich. Danach haben die Püffe einen Knick von 2 bis 3 Grad nach oben bekommen, da hab es dann die kürzere Strebe. Die TS 250 Streben gehen übrigens auch rein - da habe ich aber die Längen nicht geläufig. Die A Modelle haben noch kürzere Streben.
Wenn der Auspuff an die untere Befestigungsschraube des Federbeins anstößt, ist die Sache falsch montiert. Die Strebe geht durch die schräge Verschweißung der Silenthülse zur Befestigung zwangsweise schräge vom Motorrad weg. Wenn sich der Auspuff in der Schelle garnicht mehr wegdrehen läßt, dann mus zur Not eben die Strebe etwas gebogen werden. Der Auspuff darf auf keinen Fall an der Schraube vom Stoßdämpfer anstoßen, sonst ist in null komma nichts ein fettes Loch im Auspuff.
Gruß


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 3. August 2011 11:21 
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rausgucker hat geschrieben:
Danach haben die Püffe einen Knick von 2 bis 3 Grad nach oben bekommen

Klugscheißmodus an

Es waren 7 Grad :!:

Klugscheißmodus aus


Gruß, Jockel :wink: :D


Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984

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BeitragVerfasst: 17. März 2013 12:41 
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Hallo,
mich würde die Länge der 150 ETZ interessiern?
Für 250 ETZ, 250 TS und 251 ETZ habe ich bei mopedersatzteil.de folgendes gefunden:

250 ETZ 315mm 30-28.060
251 ETZ 295mm 30-28.620
250 TS 280mm 22-28.138
150 TS 13-27.133

Für die 150 ETZ habe ich leider keine Angaben gefunden.

Edit:
Habe noch weiter gegogglet und dort wird für ETZ 150 & ETZ251 oft die gleiche Strebe angeboten.

Kann das jemand so bestätigen - auf Grund des ähnlichen Rahmens bzw. später gleichen Rahmens wäre das ja möglich.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 17:54 
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Welche Seite der Strebe kommt noch oben? Die mit dem leichten Knick?
Ich habe mal A & B dran geschrieben und würde sagen das A nach oben kommt.
Bei mir ist aktuell anderes herum verbaut und da steht der Puff blöde ab.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 17:56 
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Deine Strebe ist krumm und sieht an B komisch angebraten aus. Eigentlich sollte doch eine Seite gerade und die andere Seite schräg sein, oder?

Siehe: http://www.amazon.de/Auspuffstrebe-ETZ1 ... B00BBXAU9Q


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 18:27 
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Dorni hat geschrieben:
Deine Strebe ist krumm und sieht an B komisch angebraten aus.


Ich will hier nichts ausschließen, aber ich habe 2 solcher Streben, eine an der Hufu und die auf dem Bild und die sind beide an A krumm bzw. habe dort eine Biegung. Wäre schon Zufall wenn ich gleich 2 krumme hätte. Auf dem Bild in deinem Link kann ich aber auch keine Biegung erkennen, evtl. Unterschied Orginal und Nachbau?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 19. Mai 2013 18:40 
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na nee, wenns an der Achse klappert, zieht man an der Strebe. Dadurch wird diese eben krumm. Suche doch mal in irgendeinem Shop deiner Wahl nach nem Referenzbild mit Krümmung.


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