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 Betreff des Beitrags: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 13:50 
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Hallo,
kann mir jemand mal den Unterschied zwischen einem normalen und einem leisstungsgedrosselten Krümmer beschreiben?
Vielleicht liegt darin das Problem mit der Schwachbrüstigkeit einiger Motoren über die ich hier im Forum des öfteren lese, und die ich auch an meiner Neuanschaffung bemerke.
Gruß Gerd

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URAL Gespann, ETZ 250, Schwalbe


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 13:52 
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Bei den gedrosselten Varianten geht der Krümmer ziemlich weit in den Auspuff rein, also das gerade Stück ist sehr lang. Schätze mal so ca. 30 cm...Zieh den Auspuff mal ab vom Krümmer, dann wirst Dus sehen..


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 13:58 
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richtege hat geschrieben:
Unterschied zwischen einem normalen und einem leisstungsgedrosselten Krümmer beschreiben?


leisstungsgedrosselten Krümmer:
Ist am Motoranschluss mit 13 kw und der stilisierten MZ-Schwinge gepunzt

Brauchst nicht unbedingt abbauen um zu schauen: Kalt antreten, wenn nicht gleich der Auspuff direkt an der Schelle heiß wird, sondern weiter hinten, ist der gedrosselte verbaut

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 14:23 
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Paule56 hat geschrieben:
richtege hat geschrieben:
Unterschied zwischen einem normalen und einem leisstungsgedrosselten Krümmer beschreiben?


leisstungsgedrosselten Krümmer:
Ist am Motoranschluss mit 13 kw und der stilisierten MZ-Schwinge gepunzt

Brauchst nicht unbedingt abbauen um zu schauen: Kalt antreten, wenn nicht gleich der Auspuff direkt an der Schelle heiß wird, sondern weiter hinten, ist der gedrosselte verbaut


Dieser Drosselkrümmer hatte an seinem Ende exakt die gleichen Kennzeichen. Diese Krümmer oxydierten im Westen aber erstaunlich oft (bestimmt der Westsprit) so daß das Krümmerrohr wie abgesägt aussah! :shock:
Wenn sowas verbaut ist wird der Pott natürlich auch vorne heiß , trotz 13 KW Kennzeichnung !
Die NVA ETZ hatten auch einen langen Krümmer , aber IMHO ohne Stempelung.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2006 15:01 
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Norbert hat geschrieben:
Diese Krümmer oxydierten im Westen aber erstaunlich oft (bestimmt der Westsprit) so daß das Krümmerrohr wie abgesägt aussah! :shock:
Wenn sowas verbaut ist wird der Pott natürlich auch vorne heiß , trotz 13 KW Kennzeichnung !


Meine Trefferquote auf original lange Krümmer liegt bei exakt 33,3%. Latürnich alle im Westen wechgerostet, sch*** Sägezahnsprit :lol:

Norbert hat geschrieben:
Die NVA ETZ hatten auch einen langen Krümmer , aber IMHO ohne Stempelung.


War bis eben nicht bekannt, danke!

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 03:49 
Paule56 hat geschrieben:
leisstungsgedrosselten Krümmer:
Ist am Motoranschluss mit 13 kw und der stilisierten MZ-Schwinge gepunzt


Norbert hat geschrieben:
Dieser Drosselkrümmer hatte an seinem Ende exakt die gleichen Kennzeichen.

Norbert hat Recht.

Und wenn ICH TÜV-Mensch wäre, würde ich mir das (dem TÜV auch vorliegende) Gutachten GENAU ansehen und feststellen, daß diese Prägung auch am anderen Ende des Krümmers zu sein hat! Aber ich bin ja kein TÜV-Mensch ......... 8)

Und wer läßt zur Kontrolle schon nen Topf abbauen?

Aber ich hatte die schärfsten "PUK-Sägen". :twisted:


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 1. Januar 2007 03:54, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Krümmer ETZ 250
BeitragVerfasst: 1. Januar 2007 03:52 
Norbert hat geschrieben:
Wenn sowas verbaut ist wird der Pott natürlich auch vorne heiß , trotz 13 KW Kennzeichnung !

Eher HEISSER! Kein Witz, ist so.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 00:22 
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Ich hab auch ein kleines Problem mit meinem Krümmer.
Ich hab Auspuff und Krümmer schon öfter mit Auspufflack in Silber lackiert.
Am Auspuff selbst hält das auch ne ganze Weile, der Krümmer ist nach 2 Fahrten wieder hässlich. Der auspufflack geht wohl nur bis 600 Grad und der Krümmer wird wohl doch heisser. Gibts noch irgendwo Krümmer in NVA Version.Nen Hochglanzkrümmer möchte ich nicht unbedingt anschrauben.
Desweiteren würde mich mal interessieren was ich machen kann wenn mal der Auspuff im Eimer ist. Der ist ja nen bischen abgewinkelt. Gibts da auch noch Ersatz?


Fuhrpark: Honda Transalp

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 01:30 
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NVA Krümmer gibt es, neben vielen anderen NVA Teilen, in NEU bei

www.classische-technik.de

Dort die Kontakttelefonnummer anrufen und nach den gewünschten Artikeln fragen, der hat so ziemlich alle NVA Teile neu und original, die Preise allerdings sind heftig.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2007 01:56 
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Dankeschön!


Fuhrpark: Honda Transalp

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