Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250/1 auf 280ccm
BeitragVerfasst: 15. März 2006 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2006 18:04
Beiträge: 22
Themen: 12
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41
Hallo, :?

in der Zeitschrift "Oldtimerhandel" war bis zuletzt immerwieder eine Anzeige das jemand ES/1 auf 280ccm ausschleift. Leider mußte ich feststellen das in der aktuellen Ausgabe dies Anzeige nicht mehr geschalten ist. :( Hat jemand zufällig Adressen dafür, oder gar noch die Tel.Nr. vom oben genannten aus der Zeitung? Möglichst im Raum Chemnitz...

Oder hat gar jemand schonmal seiner ES mit dieser Methode Beine gemacht? Ist das zu empfehlen, oder lieber lassen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2006 23:17 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Ich hatte mal eine originale ES 300/1. Der Durchzug war etwas besser. Als großen Nachteil empfand ich den wesentlich unruhigeren Lauf des Motors. Starke Vibrationen bin ich ja von meiner SR gewohnt, aber die Vibrationen der 300er sind unangenehm. Ich würde bei den alten Modellen immer den 250er Motor vorziehen. Bei der ETZ ist das schon wieder anders. Die läuft auch als 300er komfortabel.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2006 18:04
Beiträge: 22
Themen: 12
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41
ES 300/1 ??
:?: :shock:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 22:19 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
H.Weber hat geschrieben:
ES 300/1 ??
:?: :shock:



Na klar. Gabs aber keine 8.000 Stück von.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 22:52 
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Gabs aber keine 8.000 Stück von.

Und EINE hab ich, Bj. 1963, stolzwieblöddrauf 8)

Was die alten 250er Motoren angeht, so ist die "normale" Aufbohrgrenze bei etwa 287ccm erreicht, entsprechend 75mm Bohrung bei 65mm Hub, die Wandung wird sonst arg dünn. Das gilt im Prinzip für alle "Vor-ETZ-Motoren" bis zur TS/1. Die ETZ- Motoren dürfen etwas mehr Bohrung haben, die Laufbuchse ist deutlich dicker.

Die ES 300 allerdings hatte aber nicht nur eine größere Bohrung von 72mm gegenüber 69mm der 250er, sondern auch einen längeren Hub von 72mm gegenüber 65mm der 250er. Daraus ergaben sich 293ccm Hubraum.

Die Drehmomentkurve sieht etwa aus wie eine Gerade, dieser Motor zieht einfach nur. Die Geschichte mit den "Good Vibrations" lassen wir mal lieber. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:01 
Hermann hat geschrieben:
Und EINE hab ich, Bj. 1963, stolzwieblöddrauf 8)


Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:11 
Rasmussen hat geschrieben:
Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:

Mein Dank wird Dir ewiglich nachschleichen, alter Knochen, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus! :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:17 
H.Weber hat geschrieben:
ES 300/1 ??
:?: :shock:


Hallo

ES 300
Bj 1963 - 1965
7876 Stück wurden gebaut


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:20 
Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:
Hmm glaub ich kenn die ES 300
:oops:

Mein Dank wird Dir ewiglich nachschleichen, alter Knochen, aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus! :lol:


Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst.
Aber Hermann bekommt das hin. :shock:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:22 
Rasmussen hat geschrieben:
Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:29 
So weit ich weiß wurde die ES 300 doch für den Gespannbetrieb gebaut.
Kann es sein das die geringe Stückzahl was mit der Motortemp. im
Gespannbetrieb zu tun hatte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:36 
Vibrationen und die Thermik waren wohl das Problem. Oder besser vielleicht: Der Motor war nicht idiotensicher. Für die Weiterentwicklung fehlte wohl das Geld, eine 350er durfte man nicht bauen. Deshalb war 1965 Schluß.

Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Hermann hat geschrieben:

Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:
moin hermann... dann würde es dieses affige gesetz, wonach jeder motor ab125ccm viertackten muß, nicht geben... :twisted:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:48 
sammycolonia hat geschrieben:
... dann würde es dieses affige gesetz, wonach jeder motor ab125ccm viertackten muß, nicht geben... :twisted:

Und für ne JAWA hätte sich kein Mensch interessiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Hermann hat geschrieben:

Und für ne JAWA hätte sich kein Mensch interessiert.

hää???...jawa....??? ich kenne nur jaffa... :twisted: gut, weil viele vitamine... :lol:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3624
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:
Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)


Am Stück? :lol:

In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!


Gruß,
Richard

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:56 
Richy hat geschrieben:
Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:
Hätte nie geglaubt das ne ES 300 quer in einen alten Passat reinpasst. :shock:

Festhalten: Die 500er habe ich in einem Fiat UNO transportiert! 8)


Am Stück? :lol:

In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!


Gruß,
Richard


Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2006 23:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59
Richy hat geschrieben:

In dem Polo passt ein Superelastik-Boot... am Stück!
:shock: ...mit oder ohne insassen :roll: :lol:

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 00:21 
Rasmussen hat geschrieben:
Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:

Die 500er war QUER hinter den Vordersitzen, eingeladen durch die hinteren Türen. Räder raus, Tank ab, Motor blieb drin. Dahinter war noch genügend Platz und der Beifahrersitz blieb frei.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 00:23 
Richy hat geschrieben:

Am Stück? :lol:

Passat: Heckklappe auf, Sitzbank umklappen, reinschieben. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube wir haben nur die Räder des Moppeds abgebaut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 00:32 
Hermann hat geschrieben:
Rasmussen hat geschrieben:
Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:

Die 500er war QUER hinter den Vordersitzen, eingeladen durch die hinteren Türen. Räder raus, Tank ab, Motor blieb drin. Dahinter war noch genügend Platz und der Beifahrersitz blieb frei.


Nööö so war das nicht.
Der Beifahrersitz war nicht leer da mußte noch ne Sozia hin.
:lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 00:45 
Rasmussen hat geschrieben:

Nööö so war das nicht.
Der Beifahrersitz war nicht leer da mußte noch ne Sozia hin.
:lol:

Bei der ES ja, bei der 500er hatte ich zum Glück meine Ruhe. 8)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Beiträge: 3624
Themen: 37
Bilder: 60
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 44
Rasmussen hat geschrieben:
Super bekommst da auch noch nen Beifahrer mit rein? :roll:


Ich gebe zu: nein.
Aber ins Boot hätte er sich vielleicht noch setzen können... :lol:

Man darf nicht vergessen: Es ist nur ein 24 Jahre alter Polo, kein Passat.
Dafür hab ich meine DR 350 samt Beifahrer reinbekommen(aber die Räder mußten dafür ab)...


Gruß,
Richard


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)


Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 4*Halbschwinge, 1*Nullschwinge

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 15:03
Beiträge: 42
Themen: 11
Wohnort: Frankfurt/M
Alter: 63
Nissan Micra, Schwalbe am Stück.... :)

_________________
Aufgaben ja, Aufgeben nie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 10:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Ich liebe solche Touren. :gut: Meine ES 300 hab ich aus HH geholt. Mußte nur das Vorderrad und der Koti ab. Na, der Mondeo ist ja auch ein Schiff...

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 12:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14834
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hermann hat geschrieben:

Wenn die Jungs von MZ gedurft hätten wie sie wollten, wer weiß was die auf die Beine gestellt hätten. :wink:

Allerdings! Auch mit Wankelmotoren wurde in den 60er Jahren experimentiert, das Experiment wurde dann von oben gestoppt; habe glaube ich im alten Forum mal Bilder davon gepostet, war eine interessante Angelegenheit.
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2006 18:04
Beiträge: 22
Themen: 12
Wohnort: Chemnitz
Alter: 41
Selbstverständlich weiß ich das es eine ES 300 gab, die heißt aber nicht 300/1. ES 300/1 gabs leider nie
:(


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Klausi 2_0 und 347 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de