Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. August 2025 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 1. November 2011 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Beiträge: 170
Themen: 26
Bilder: 0
Wohnort: Stuttgart
Hallo,

hab heut endlich meinen RT/3 Motor (4 Gang) wieder zusammenstecken können. Jetzt sitzt die KW aber scheinbar nicht mittig im Gehäuse :| . Abstand Hubscheibe zum Gehäuse ist auf einer Seite 1,2mm auf der anderen 2mm. Grob gefühlt. Wie kritisch ist das? Müss(t)en da noch Ausgleichsscheiben rein?

-- Hinzugefügt: 2. November 2011 19:12 --

So noch ein paar Bilder.

Was ist jetzt richtig? Kann man davon ausgehen, dass der Zylinder genau in der Mitte der beiden Gehäusehälften sitzt? Dann wäre ja alles gut.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966), TS125 (1983)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 2. November 2011 19:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Das macht überhaupt nichts. Solange du rechts noch mehr Luft zwischen Gehäuse und Hubscheibe hast wie die Kurbelwelle Axialspiel, ist alles schön. Ich weis auch nicht warum das bei MZ so toleriert wird, denn immerhin gibt es bei einigen anderen Herstellern ja auch spezielle Lehren zum Ausmitteln der Welle.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 2. November 2011 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Beiträge: 170
Themen: 26
Bilder: 0
Wohnort: Stuttgart
Das wollte ich hören :D


Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966), TS125 (1983)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 2. November 2011 22:24 
Offline

Registriert: 4. Dezember 2008 09:21
Beiträge: 256
Themen: 54
Wohnort: 21224
Alter: 58
Hallo was hast du den für eine Dichtmasse genommen ?
Sieht aus wie Silikon.

Bitte bedenke , das beim Kurbelgehäuse eine Benzinbeständige Dichtmasse verwendet werden muss !
Z.B Curil T oder Hylomar nichts auf Silikonbasis.

Gruß Arno


Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
IFA BK 350 Bj. 1956
KTM 600 LC4 Comp. Bj 1992
Nicht Fahrbereit: 2 Stk. LC4 Bj.1988 : LC4 Bj.6/1987
Terrot HST Bj.1930

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 2. November 2011 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Dezember 2009 19:27
Beiträge: 170
Themen: 26
Bilder: 0
Wohnort: Stuttgart
Dichtmasse ist MARSTON. Extra für Motoren und Fahrzeugbau, angeblich temperaturfest und resistent gegen Öl und Sprit. Gab's bei einem der bekannten Teilehändler.


Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966), TS125 (1983)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 2. November 2011 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. September 2009 18:30
Beiträge: 445
Themen: 2
Bilder: 4
Wohnort: bei Jena
Alter: 37
Offtopic:
Könnte ELRING Dirko-HT sein von der Farbe her. Das verwende ich selber schon seit Ewigkeiten für die Abdichtung der Motorgehäusehälften - und es hält. Obwohl auf Silikonbasis hat es schon die provisorische Abdichtung eines Benzinhahnes mitgemacht ;)


Grüße,
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:18 
Offline

Registriert: 20. Oktober 2011 22:08
Beiträge: 8
Themen: 1
Hylomar in der Form wie man es kennt gibt es nichtmehr-wird jetzt unter Marston verkauft, selbes Produkt. Händler die noch Hylomar haben-sind Restbestände, seit ca Sommer diesen Jahres. Hast du also die Richtige Masse verwendet. Bedenkenlos! MFG


Fuhrpark: MZ RT 125/3 / Bj.1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Mai 2006 11:23
Beiträge: 322
Themen: 38
Bilder: 3
Wohnort: Palling
Alter: 36
Ich greife das Thema noch einmal auf: Wenn es bei den Zentrierung nicht so genau geht, weshalb gibt es dann die Ausgleichsscheiben auf beiden Seiten?

_________________
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 19:05 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 936
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Flügerl hat geschrieben:
Ich greife das Thema noch einmal auf: Wenn es bei den Zentrierung nicht so genau geht, weshalb gibt es dann die Ausgleichsscheiben auf beiden Seiten?

Zum Ausgleich des Axialspiels, nicht zum ausmitteln.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurbelwelle zentrieren RT125
BeitragVerfasst: 5. Februar 2023 19:16 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3730
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Wenn du es genau ausmitteln willst, kommst du um Lagerdummis nicht drum rum. Christo hat aber trotzdem Recht!


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 324 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de