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 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Motorgehäuseversionen
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:40 
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Hallo Leute,

mir ist heute aufgefallen, dass zwei ETZ 150 Motorgehäuse die ich habe stark unterschiedlich sind.
Natürlich wurde das Gehäuse immer weiter verbessert um Material einzusparen, dier Fertigung zu erleichtern etc.
Meine Frage wäre, ob etwas dagegen spricht, ein Gehäuse aus der frühen Produktion einzusetzen. Gab es grobe Mängel
oder Kinderkrankheiten, die dagegen sprechen?

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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorgehäuseversionen
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:46 
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Ich glaube das oberer Gehäuse ist aus der 1.Serie, bei der noch die Überlegung der Umsetzung für einen E-Starter vorhanden ist.
Im Laufe der Zeit wurde diese Merkmale aus der Produktion entfernt.

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meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorgehäuseversionen
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:49 
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Ja, das ist richtig! Das obere Gehäuse ist ein sehr frühes und hat in der Tat noch diese Vorbereitung.
Es wurde ja auch später ein anderer Dichtring auf der linken Seite der KW montiert, dort wurde auch etwas verändert.

Allerdings ist eben meine Frage, ob die Gehäuse aus der frühen Produktion irgendwelche konstruktiven Mängel aufweisen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 150 Motorgehäuseversionen
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2011 16:52 
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Ich glaube nicht, dass dort Mängel vorhanden sind.

Das einzige, was mir mal aufgefallen ist, dass die Motorengehäuse, die aus der nachwende Produktion stammen genauer gefertigt wurden. Dort passen bei beiden Gehäusehälften die Dichtflächen besser aufeinander.

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meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

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