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 Betreff des Beitrags: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:39 
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Bekomme ich eine mittige Kerze mit langem Kerzengewinde problemlos in einen hochkant verrippten Zylinderkopf (TS/0) geschraubt oder ist das Rahmenrohr bzw. Zylinderrippen im Weg? Kerzenstecker paßt dann auch noch drauf?!

Ich habe grade weder Mopped noch Motor da womit ich testen/messen könnte ....

Wenn bis morgen Mittag eine Aussage da wäre fände ich das sehr schnuckelig. Fotos wären natürlich oberschnuckelig.
Dankeschön!

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:52 
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Auf dem Foto kannst du ganz gut sehen, wie weit die Kerze rausragt. Danach könntest du dein Platz bemessen. Allerdings mit Normalgewinde! Langgewinde geht nicht, ragt zu weit in den Brennraum!

Foto:


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 12:58 
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Danke Dir, aber der Rahmen ist ja doch ein wenig anders aufgebaut im Vergleich zu ES bzw. ETS.
Ob Lang- oder Kurzgewinde ist ja abhängig von der verbliebenen Stärke des Kopfes. Ich brauch Langgewinde, Kurzgewinde würde mitten im Gewindeloch zündeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 13:05 
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Andreas hat geschrieben:
Danke Dir, aber der Rahmen ist ja doch ein wenig anders aufgebaut im Vergleich zu ES bzw. ETS.
Ob Lang- oder Kurzgewinde ist ja abhängig von der verbliebenen Stärke des Kopfes. Ich brauch Langgewinde, Kurzgewinde würde mitten im Gewindeloch zündeln.


Deswegen ja das Foto - es gucken bloß die "Rillen" der Zündkerze + Gewindestück oberhalb der Kühlrippen raus. Wenn du das an einer Kerze abmisst, solltest du ein Maß für den Einbau haben. Und die "serienmäßen" GS/Eskort Köpfe hatten alle ein Normalgewinde, heißt also es wird keine Erfahrungen mit Langewinde geben.... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 13:37 
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Moin,

bei der ES2 von Zylinderdeckel, mitte der Wölbung, bis Rahmenrohr sind es etwa 12cm. Für eine Kerze mit Pfeifenkopfstecker ausreichend Raum.

Bei mir steht an der Stelle aber eine Kühlrippe.....würde eng mit der Kerze. :wink:

Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:11 
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direckte maße habe ich jetzt nicht, kann mich aber an unsere erste Es/2 erinern.

Da war ein ganzen TS/1motor drin, da ist ja auch ein mittige Kerze verbaut. Es ging vom Platz zwischen Rahmen und Kerzenstecker, man brach sich nur fast die Finger beim aufstecken, da der Tank ja noch etwas nach unten geht...

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:28 
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Ich habe einen /2 Deckel für die zentrale Kerze umgefräst.
Allerdings Kurzgewinde, und etwas Platz geschaffen mit dem Fräser.
Das passt schon.
Aber warum Langgewinde? Wieso mitten im Loch zündeln?
Die Oberfläche wird abgesenkt, bis die Kerze unten passt.

Gruß Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2012 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 14:30 
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Hier noch ein Bild, leider etwas verwackelt, komme schlecht ran an die Maschine.

Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:03 
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Diese Messung hilft nicht soo viel.
Es sei denn, wenn der Tank immer zum Kerzenwechsel ab soll.
Es geht schon eng zu, darum habe ich Platz gemacht für das schräge einfädeln der Kerze.
Der Kerzenstecker, eine Nuß mit Sechskant oben und dann einen Maulschlüssel.

Mein Motor ist leider draußen, sonst könnte ich ein Foto dazu geben.
Wer glaubt, daß ein Wintermotorrad im Winter ------ der irrt.


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Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2012 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:10 
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hab HIER auch was interessantes beim dirk gefunden


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 15:13 
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Hi,

meine Kerzen pflegen immer recht lange im Deckel zu verweilen, wenn sie dann wirklich mal raus muss und der Tank ist im Wege....naja, zwei Schrauben, ein Schlauch und dann liegt er daneben.

Gruß
Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 16:56 
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Auf den Bilder mit der Kerze ohne Nuß liegt die Kerze nur auf dem Gewinde auf! ... ist also komplett herausgedreht


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:19 
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Andreas hat geschrieben:
Bekomme ich eine mittige Kerze mit langem Kerzengewinde problemlos in einen hochkant verrippten Zylinderkopf (TS/0) geschraubt oder ist das Rahmenrohr bzw. Zylinderrippen im Weg? Kerzenstecker paßt dann auch noch drauf?!


Ja, prinzipell reicht der Platz überall, bis auf die TS 250. Bei der stört die Hupe, die genau über dem Kopf ist!

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Grüße

Christof

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 20:37 
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Supi, das ging ja ratzfatz.
Danke für die Infos und Bilder. Eigentlich hätte ich es wissen müssen wie kutt es so schön darlegt mit seinen Fotos, aber im Alter wird man vergesslich.

:oops:

Klaus P. hat geschrieben:
Aber warum Langgewinde? Wieso mitten im Loch zündeln?
Die Oberfläche wird abgesenkt, bis die Kerze unten passt.


So der Idealfall.
Ist bei meinem jetzigen TS/0 Kopf leider nicht so, wenn ich eine Kerze mit kurzem Gewinde einschraube funkt es mitten im Loch. Bei kutts Kopf ebenso .... wenn ich mich recht entsinne sogar auch beim schrägen Kerzenloch!

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:32 
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Das kann doch nachgesenkt werden.
Ist der Deckel ab?

Aber bei schrägem Kerzenloch?
Das ist doch Serie, wie kann das?


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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 6. Januar 2012 21:44 
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Andreas hat geschrieben:
Supi, das ging ja ratzfatz.
Danke für die Infos und Bilder. Eigentlich hätte ich es wissen müssen wie kutt es so schön darlegt mit seinen Fotos, aber im Alter wird man vergesslich.

:oops:

Klaus P. hat geschrieben:
Aber warum Langgewinde? Wieso mitten im Loch zündeln?
Die Oberfläche wird abgesenkt, bis die Kerze unten passt.


So der Idealfall.
Ist bei meinem jetzigen TS/0 Kopf leider nicht so, wenn ich eine Kerze mit kurzem Gewinde einschraube funkt es mitten im Loch. Bei kutts Kopf ebenso .... wenn ich mich recht entsinne sogar auch beim schrägen Kerzenloch!



Ich habe meine Beitrag oben mal angepasst viewtopic.php?p=889240#p889240

ja es ist eine Kerze mit langem Gewinde

die andere hatte ich zwar schon mal draußen, kann mich aber nicht mehr erinnern, obs lang oder kurz war

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:11 
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was bringt mir die Umstrickung auf 2 Kerzen ungefähr an Leistungsveränderung :?:
Hab da leider gar keine Vorstellung zu

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:12 
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BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:16 
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sieht schick aus ...

wenn man nicht im Gelände rumhoppelt, bringts nix

wenn der Motor ersoffen ist, bringt ein Umstecken auf die andere Kerze auch nix mehr

etwas bringts aber

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
BeitragVerfasst: 5. März 2012 23:20 
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achso, na dann kann ich ja auch mit meiner einzelnen Kerze gut weiterleben :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: ES/2 bzw. ETS mit mittiger Kerze
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BeitragVerfasst: 6. März 2012 08:45 
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starke136 hat geschrieben:
was bringt mir die Umstrickung auf 2 Kerzen ungefähr an Leistungsveränderung :?:
Hab da leider gar keine Vorstellung zu


Sinn der Übung war in Wettbewerben entweder 2 verschiedene Wärmewerte zu haben bzw. bei Ausfall einer Kerze einfach umschalten zu können. Es gibt Umbauten z.B. bei Moto Guzzi auf Doppelzündung, heißt also beise Kerzen zünden gleichzeitig. Da soll es - im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen wohl gemerkt (!) - eine bessere und effektivere Verbrennung bewirken. Ob sich das aber so ohne Weiteres auf unsere 2Takt MZ übertragen lässt bezweifle ich.

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