Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seltene DDR Kette..wer kennt sowas??
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:26 
Moin moin..
hab da mal was seltens..jedenfalls bis jetzt,weil niemand dazu bisher was konkretes sagen konnte...auf dem Bild ist eine augenscheinlich eloxierte Standardkette zu sehen. So gefunden beim ausräumen des Lagers unserer alten Kolchose. Nach Aussage frührer LPG Schlosser wurde sowas früher zum Antrieb von Scheid/und oder Mähwerkzeugen verwendet. Maße sind exakt identisch der Kette für die 250 TS/ETZ. Was mich stutzig macht ,ist die Tatsache,das sie eloxiert ist. Ich hab sowas damals nie gesehen. Jetzt die Frage...wer kennt das und kann konkrete Aussagen machen btf. Härtegrad und Verwendungsfähigkeit auf dem Krad(immerhin wären das zwei Ketten für die TS). Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann. Danke :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Also mein Bruder hatte sich mal aus einem volkseigenen Betrieb auch so eine Rolle Endloskette für seine ETZ 250 besorgt und eingebaut.
Die Kette ist heute noch auf der ETZ. Allerdings weis ich nichts über Laufleistung oder Härte. War so 1986-87.
Ich weis aber, dass er immer sehr begeistert war.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Beiträge: 653
Themen: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 60
die kann nicht eloxiert sein, denn dann wär sie aus alu. denke die ist chromatiert. also normale stahlkette. da du keine zugfestigkeit von dem ding weißt, lass die finger davon. oder probier die aus, vlt ohne kettenkasten :mrgreen:


Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2012 20:42 
derschonwieder hat geschrieben:
die kann nicht eloxiert sein, denn dann wär sie aus alu. denke die ist chromatiert. also normale stahlkette. da du keine zugfestigkeit von dem ding weißt, lass die finger davon. oder probier die aus, vlt ohne kettenkasten :mrgreen:

Stimmt..eloxiert war nicht korrekt. Aber was mzkay schreibt klingt doch gut :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2012 21:54 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
rechne den preis eines neuen kettenkastens gegen den einer neuen kette....


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2012 22:31 
ea2873 hat geschrieben:
rechne den preis eines neuen kettenkastens gegen den einer neuen kette....

Auch wenns gut gemeint ist,genau sowas will ich nicht hören..das weis ich schon selber :ja:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 01:26 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Draufbauen und fahren... Ich selbst habe in den 90ern auch solche Ketten aus Landwirtschaftlichen Betrieben bekommen und habe die in meinen Moppeds verbaut. Nie nennenswerte Probleme gehabt. Vermutlich handelt es sich hier um Standardketten die chromatiert wurden da sie bei Landmaschinen offen laufen und zwecks Getreidestaub o.ä. nicht ständig geschmiert werden konnten. Die Chromatierung hatte also warscheinlich Korrosionstechnische Hintergründe da die Ketten ja nicht vor Feuchtigkeit und anderen Umwelteinflüssen durch eine Geschlossene Kapselung (wie bei unseren MZ´s) geschützt waren.


Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 7. März 2012 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 05:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
In heutiger Zeit werdn die meisten Motorradketten als O-Ring-Ketten gefertigt. Die MOTORRAD-Ketten OHNE O-Ringe sind meist nicht die beste Qualität.
Ganz anders bei INDUSRIE-Ketten, wenn da eine besondere Qualität gefordert wird und O-Ringe aus irgendwelchen Gründen NICHT sein dürfen, dann sind diese kette meist auch eine bessere Qualität, als Motorradketten.
Aus diesen Gründen fahre ich seit Jahren Industrieketten, die ich sehr günstig kaufen kann und die mich restlos überzeugt haben (Lebensdauer im Gespann deutlich über 30 000Km!!)
Ob sich meine "West-Erfahrungen" auf "Ost-Ketten transponieren lassen, das weiß ich allerdings nicht.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Ich muss widersprechen, und das Gegenteil behaupten. Ringlose Motorradketten sind -von Chinaschrott mal abgesehen- eigentlich IMMER WESENTLICH besser als Industrieketten. Der Grund ist, dass sie eigentlich nurnoch für Gelände- und Rennmotorräder verwendet werden. Für die gekapselten Kettentriebe an der MZ, wo kein Dreck und immer gut Schmiere hinkommt, und ausserdem nicht zu viel Leistung anliegt, dürfte allerdings der Lebensdauerunterschied zwischen Motocross- und Industriekette nicht ins Gewicht fallen.
Meine ORinglosen Ketten kauf ich von DiD, RK oder DC, und benutze sie an der Trial und am 45PS-500ccm-Viertaktrenner.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 42
trabimotorrad hat geschrieben:
In heutiger Zeit werdn die meisten Motorradketten als O-Ring-Ketten gefertigt. Die MOTORRAD-Ketten OHNE O-Ringe sind meist nicht die beste Qualität.
Ganz anders bei INDUSRIE-Ketten, wenn da eine besondere Qualität gefordert wird und O-Ringe aus irgendwelchen Gründen NICHT sein dürfen, dann sind diese kette meist auch eine bessere Qualität, als Motorradketten.
Aus diesen Gründen fahre ich seit Jahren Industrieketten, die ich sehr günstig kaufen kann und die mich restlos überzeugt haben (Lebensdauer im Gespann deutlich über 30 000Km!!)
Ob sich meine "West-Erfahrungen" auf "Ost-Ketten transponieren lassen, das weiß ich allerdings nicht.


Wo kriegt man den diese Industrieketten Achim :D


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:05 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
@ Hiha: Ja, die Motorradketten sind zweifelsohne gut, aber durch die O-Ringe haben sie eine hohe Wärmeentwicklung, deshalb sind sie für den MZ-Kettenschlauch weniger geeignet. Verstärkte Motorradketten OHNE O-Ringe habe ich seit langem nicht mehr gefunden, nur noch verstärkte Industrieketten.
Wer die Adresse braucht, bitte PN an mich.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 12:18 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 18. Juli 2008 23:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
ea2873 hat geschrieben:
rechne den preis eines neuen kettenkastens gegen den einer neuen kette....

Neue Kette 10 Euro Nachbau Kettenkasten 6Euro :ja:


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4473
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
trabimotorrad hat geschrieben:
@ Hiha: Ja, die Motorradketten sind zweifelsohne gut, aber durch die O-Ringe haben sie eine hohe Wärmeentwicklung, deshalb sind sie für den MZ-Kettenschlauch weniger geeignet.

Richtig, sogar überhaupt nicht, schon allein wegen der größeren Breite der O/X-Ringketten. Da wetzt es nicht nur die Kettenschläuche zamm.
Ich sprach auch ausschließlich von O-Ring-losen Ketten, die nach wie vor in verstärkt und hochfest fürs Motocross, Trial und Rennmoped erhältlich sind.

Zitat:
Verstärkte Motorradketten OHNE O-Ringe habe ich seit langem nicht mehr gefunden


Wahllos nach DID gesucht, und den ersten Treffer genommen:
http://www.motocross-shop.de/motocross- ... ts_id=7696
http://www.motocross-shop.de/motocross- ... s_id=15251
http://www.motocross-shop.de/motocross- ... s_id=22791
Gibts genauso auch von RK und DC-Afam. Wahrscheinlich von allen Herstellern.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 15:50 
Chrono hat geschrieben:

Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann. Danke :mrgreen:


Ich wollte hier keinen Kettenfred eröffnen :roll: .....es ging mir um die obengenannte Kette!!!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 17:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Auch wenn Originalersatzteile eigentlich fast immer besser sind als heutige Nachfertigungen gilt das aus drücklich nicht für Ketten aus DDR-Produktion. Deren Qualität war grottenschlecht.
Wenn deine Landmaschinenkette nicht sicher aus einem damaligen NSW-Import stammt, würde ich sie nicht fahren.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
TeEs hat geschrieben:
Auch wenn Originalersatzteile eigentlich fast immer besser sind als heutige Nachfertigungen gilt das aus drücklich nicht für Ketten aus DDR-Produktion. Deren Qualität war grottenschlecht.
Wenn deine Landmaschinenkette nicht sicher aus einem damaligen NSW-Import stammt, würde ich sie nicht fahren.


Dazu meine Erfahrung: Einst bemerkte ich, das ich eine futschneue Ost-Kette auf Halde hatte. Sie war für eine ETZ250. Ich dachte mir, was für 21PS nichts taugt, kann doch bei 13PS ganz gut sein und montierte diese Kette auf meine ETZ150 :wall:
6000Km später überzeugte mich ein lautes Krachen im Endantrieb davon, das dies ein Fehler war, der mich zwei Kettenschläuche und einen Kettenkasten kostete.
Gott sei Dank ist nicht mehr passiert und seither habe ich AUSNAHMSLOS alle Ostketten von meinen Moppeds SOFORT entsorgt und durch Westketten ersetzt :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:16 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Ich habe mir die verstärkte Kette von Güsi bestellt,und bin sehr zufrieden damit.
Habe sie auf ca.3000km nur einmal nachstellen müssen.
Und es sind Motorradketten.

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Oktober 2009 11:20
Beiträge: 192
Themen: 21
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Chrono hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:

Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann. Danke :mrgreen:


Ich wollte hier keinen Kettenfred eröffnen :roll: .....es ging mir um die obengenannte Kette!!!!!

Mensch Chrono, da hast aber was los getretten :oops:


Fuhrpark: 2 x Simson Spatz, Star, Kr50, erste drei gang handschaltung Schwalbe
Es 250/2 deluxe Gespann

Was für geile Zeiten

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 20:50 
ryan hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:

Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann. Danke :mrgreen:


Ich wollte hier keinen Kettenfred eröffnen :roll: .....es ging mir um die obengenannte Kette!!!!!

Mensch Chrono, da hast aber was los getretten :oops:

Hast Recht......
:|


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 21:31 
Offline

Registriert: 14. August 2011 12:15
Beiträge: 123
Themen: 8
Bilder: 1
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 40
moin,
von solchen ketten hab ich auch noch ein paar bündel rum liegen.
hab verschiedene größen, vom simson moped bis zu den 250er MZen.
hab mein moped verkauft, da hatte ich auch so eine draufgemacht, die hat weit über 2000 km runter, ohne probleme.
auf meiner hufu TS hab ich auch so eine drauf, keine probleme bisher.
sind halt wie gesagt industrie ketten, welche z.t. an motoren und getrieben montiert waren, welche viel mehr leistung und drehmoment hatten/haben als wie ne mz und noch dazu rund um die uhr liefen.
ich würde solche ketten jederzeit wieder montieren.

mfg

gonzalez

_________________
mächtig ist des schlossers kraft, wenn er sich mit hebeln schafft.


Fuhrpark: MZ TS 150 deluxe/1982 (Schönwetter-Fahrzeug)
MZ TS 250-1 /1978 (Alltagsfahrzeug)
MZ ES 250-2 / 1968 (ist in Restauration, bekommt 'nen SEL )
IWL SR 59 " Berlin " / 1961 ( soll dieses Jahr wieder auf die Straße )
VW Passat 3c variant / 2006
Hartan Topline S (momentan eingemottet, wartet auf Wiederverwendung)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 21:40 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
Sind die nicht alle in Barchfeld gemacht worden? Gab es da verschiedene Qualitäten?

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 21:46 
Gonzalez hat geschrieben:
moin,
von solchen ketten hab ich auch noch ein paar bündel rum liegen.
hab verschiedene größen, vom simson moped bis zu den 250er MZen.
hab mein moped verkauft, da hatte ich auch so eine draufgemacht, die hat weit über 2000 km runter, ohne probleme.
auf meiner hufu TS hab ich auch so eine drauf, keine probleme bisher.
sind halt wie gesagt industrie ketten, welche z.t. an motoren und getrieben montiert waren, welche viel mehr leistung und drehmoment hatten/haben als wie ne mz und noch dazu rund um die uhr liefen.
ich würde solche ketten jederzeit wieder montieren.

mfg

gonzalez


Endlich mal wieder was fundiertes hier.. Danke!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 22:01 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 16:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Chrono hat geschrieben:
Endlich mal wieder was fundiertes hier.. Danke!!

Was ich oben schrieb ist sehr wohl fundiert und stammt aus EIGENEN Erfahrungen im Sondermaschinenbau der DDR seit 1978. Leider kann ich es nicht in km ausdrücken da es meist Maschinen und nur das eine eigene Mopped waren.


chrono hat geschrieben:
Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann.

Vielleicht hättest du besser schreiben sollen, dass du nur an positiven Meinungen interessiert bist, dann hätten vielleicht einige hier nichts geschrieben.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2012 22:06 
TeEs hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:
Endlich mal wieder was fundiertes hier.. Danke!!

Was ich oben schrieb ist sehr wohl fundiert und stammt aus EIGENEN Erfahrungen im Sondermaschinenbau der DDR seit 1978. Leider kann ich es nicht in km ausdrücken da es meist Maschinen und nur das eine eigene Mopped waren.


chrono hat geschrieben:
Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann.

Vielleicht hättest du besser schreiben sollen, dass du nur an positiven Meinungen interessiert bist, dann hätten vielleicht einige hier nichts geschrieben.

Quatsch....wenn einer schreibt,er hat die gehabt und Sie sind Scheise hätt ich das genau so interessant gefunden. Ich wollte Hintergrundwissen zu dieser Kette haben...mehr nicht. Wer sich angepisst fühlt,darf sich gern vertrauensvoll an mich per PN wenden
:mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 8. März 2012 01:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 13:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
Chrono hat geschrieben:
ryan hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:
Chrono hat geschrieben:

Und bitte..keine Mutmaßungen,Vermutungen oder ähnliche Dinge wie hätte,könnte,sollte etc..nur wer es definitiv kennt/kannte und was substanzielles dazu sagen kann. Danke :mrgreen:


Ich wollte hier keinen Kettenfred eröffnen :roll: .....es ging mir um die obengenannte Kette!!!!!

Mensch Chrono, da hast aber was los getretten :oops:

Hast Recht......
:|

um mal noch etwas zu schreiben, was mit dem thema gar nichts zu tun hat:
wer "a" sagt, muss auch das andere in kauf nehmen. :tongue: :biggrin:

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gundi, pfuetzen, TunaT und 287 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de