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 Betreff des Beitrags: Getriebe Probleme Etz150
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 22:08 
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Also zuerst Ich hab die etz150 mit 12ps und Baujahr 1989.
Mein Problem ist der 4 Gang.Beim Schalten im 4Gang geht kein gang rein.
Ich merke nur wie der Schalthebel dabei wackelt und es Klackert auch.
Ich bekomme ihn nur manchmahl mit sehr viel gefühl rein.Wenn er dann erst ma drin ist bleibt er auch drin.Jedenfalls ist er noch nie danach rausgesprungen. Er geht auch beim schalten vom 5 zum 4 nicht rein.

Was könnte das sein :cry: .Bin für alles offen.


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BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 23:15 
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Trennt deine Kupplung richtig? Wenn der Motor kalt ist, sollte beim Einlegen des ersten Gangs kein Ruck nach vorne entstehen.
Du kannst auch mal gucken, ob du bei stehendem Motor den Gang besser reinkriegst. Also abbocken und Gänge schalten (dabei bisschen vor- und zurückrollen mit der Karre, damit sich die Zahnradstellungen so verändern, dass das Getriebe schalt bar ist). Probier das mal und erstatte Bericht!

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 20:19 
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Jo Danke für die Antwort.
Hab es so gemacht wie du es gesagt hast. Gang rein im Stand und Hin und her schieben. Dann hab ich ne Testfahrt gemacht und das Problem ist immer noch da?
Wie solls weiter gehen?


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 20:20 
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Achso und Kupplung trennt auch richtig. Kein Ruckeln beim Gang einlegen.


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BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 21:20 
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Wenn's nicht die Kupplung ist, dann weiß ich nicht, was am Getriebe genau kaputt ist. Vielleicht kann jemand anders helfen.
Besteht das Problem seitdem du die Maschine hast oder ist das einfach so vor kurzem gekommen?

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Gruß Martin

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 21:56 
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Das Problem Tauchte erst vor kurzen auf. naja muss ich mich erstmahl woanders schlaumachen. aber trotzdem Danke!"


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 15:50 
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Weißt du, ob der Motor noch der originale ist? Wenn du auf 125 umgerüstet hast, kann es ja sein, dass ein anderer Rumpf verwendet wurde. Die ersten Motoren hatten nach einer gewissen Laufleistung ein bestimmtes Problem mit dem Getriebe, glaub die BJ 85/86 waren das. Lorchen hatte dazu mal was geschrieben, irgendwo. Wieviel Km hast du schon weg?
Fängt deine Motornummer mit 5... an oder noch mit 4... . Meine BJ 88 (EZ 89) hat nähmlich eine 5..er Motornummer.

Wenns das nicht ist, tippe ich mal auf ausgelutschte Schaltgabel, Schaltfeder? Oder einfach nur Kupplung einstellen, schon mal probiert?

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2007 16:50 
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LaLu 2011
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Das war :arrow: hier. Allerdings ging es darum, daß der Schalthebel voll ins Leere geht, so als wenn man am 5. Gang angekommen ist und in den 6. schalten will. Es lag aber daran, daß ich meine linke Schwimmflosse nach dem Schalten nicht voll vom Hebel gelöst hatte, so daß er nicht in Nullstellung zurückgehen konnte.

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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