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BeitragVerfasst: 12. April 2012 20:41 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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Ich hätte gern ein problem, ähh ich hab schon eins meine ich. heute half ich jemandem seinen hufumotor (den ich vor einigen monden gespalten und beäugt hatte) wieder zusammen zustecken. allerdings gabs ein problem nach dem die zweite gehäusehälfte drauf war, die kurbelwelle lässt sich nur sehr mühsam drehen, viel zu fest. die abstände der kurbelwangen zum kurbelgehäuse sind gleich, etwa 2mm. nachdem freischlagen keinen erfolg brachte, haben wir also die gehäuseschrauben wieder gelockert und die rechte gehäusehälfte leicht abgedrückt (sodass das lager noch etwas im gehäuse steckt), prompt dreht die welle super frei. schrittweise wieder festgezogen rutschte das lager wieder in seinen sitz und die welle ließ sich stets recht gut drehen, kurz bevor die gehäusehälften fest zusammen liegen klemmt es wieder.

nunja ich weiß keinen rat, jemand eine idee?

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 21:19 
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Lager sitzen nicht an der richtigen Stelle auf dem Kurbelstumpf bzw. -stümpfen

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 21:31 
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Hallo,

mach mal mit einem Gummihammer leichte Schläge auf jede Seite des Gehäuses. Dann setzt sich alles.

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 21:35 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ETZploited hat geschrieben:
Lager sitzen nicht an der richtigen Stelle auf dem Kurbelstumpf bzw. -stümpfen

die lager fielen bis zum bund der wedis mit einem pling auf den anschlag, das dritte lager wurde von außen in lagersitz und auf KW gesetzt (wegen dem seegering dazwischen).
die KW war im übrigen vorher auch in diesem gehäuse verbaut (ist gebraucht) es wurden nur lager wedis und dichtungen erneuert.

sind die schläge aufs gehäuse radial gemeint? (zur kurbelwelle)

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 21:43 
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ektäw hat geschrieben:
Hallo,

mach mal mit einem Gummihammer leichte Schläge auf jede Seite des Gehäuses. Dann setzt sich alles.


wärme und noch einmal wärme und dann leichte prellschläge mit dem gummihammer. ich hatte hier einen experten der den etz-motor gemacht hat. das motörchen war bestimmt dreimal auf der heizplatte und danach prellschläge mit dem gummihammer. die welle läuft sowas von leicht und man merkt es auch beim fahren. im taunus brauch ich den fünften nicht rausnehmen. :biggrin:

lg mario

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 21:53 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich werds gern nochmal versuchen, aber die ghäusehälften waren bei montage über 100° heiß (heizplatte), am sonntag wollen wir es nochmal mit anlauf versuchen. muss doch klappen ist nicht der erste 150er den ich mache.

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BeitragVerfasst: 12. April 2012 23:10 
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Ein Tipp von mir,
wenn Heizplatte, dann ein Gehäuse aus Blech darüber anfertigen, damit die Wärme allseitig wirkt.
Kann auch in U - form sein.
Und einen sandgefüllten Kunststoffhammer verwenden, der wirkt besser.

Gruß Klaus


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BeitragVerfasst: 13. April 2012 07:05 
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Nur mal zu meiner Info, ist das der Motor mit den innenliegenden Wedis an der Kurbelwelle?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wahrscheinlich sitzt ein Lager nicht da wo es hinsoll. Abhilfe kann viel und lange Wärme bringen (also da Ding mal komplett für paar Stunden im Ofen versenken).

Andere Frage: Die Passhülsen hast du aber schon eingeschlagen/montiert? Nicht das es ein Problem mit der Gehäuseflucht gibt...


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BeitragVerfasst: 13. April 2012 07:47 
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dopperllippen wedi? vll musst du den wedi etwas nachsetzen und die staublipe schaut etwas zu weit raus


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BeitragVerfasst: 13. April 2012 08:28 
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Mal ne Frage wie hast du die Lager eingbaut? Ich schlag beide äußeren Lager erst ein wenn das Gehäuse bereits zusammen ist. Dazu stelle ich das gesamte Gehäuse nochmal auf die Herdplatte!

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Christof

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 10:14 
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Mr. Flutschie (MoS2)

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ich habe die inneren lager auf die kurbelwelle montiert wie ich das sonst auch mache, das dritte lager geht wegen dem segering ja erst drauf wenn die KW eingebaut ist, das habe ich dann hineinfallen lassen (mit erwärmten innenring). die wedis haben genug spielt bestimmt 3mm. die passhülsen waren drin.

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MaxNice hat geschrieben:
ich habe die inneren lager auf die kurbelwelle montiert wie ich das sonst auch mache, das dritte lager geht wegen dem segering ja erst drauf wenn die KW eingebaut ist, das habe ich dann hineinfallen lassen (mit erwärmten innenring).


So musst du auch am rechten Lager tun! Vorher musst du aber den Dichtring im Gehäuse montieren. Es kann sonst nämlich sein das du den Dichtring an die Kurbelwelle drückst und der dann schleift!

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 11:02 
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MaxNice hat geschrieben:
das dritte lager geht wegen dem segering ja erst drauf wenn die KW eingebaut ist, das habe ich dann hineinfallen lassen

War das Rumpfgehäuse dabei schon verschraubt?

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Christof hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:
ich habe die inneren lager auf die kurbelwelle montiert wie ich das sonst auch mache, das dritte lager geht wegen dem segering ja erst drauf wenn die KW eingebaut ist, das habe ich dann hineinfallen lassen (mit erwärmten innenring).


So musst du auch am rechten Lager tun! Vorher musst du aber den Dichtring im Gehäuse montieren. Es kann sonst nämlich sein das du den Dichtring an die Kurbelwelle drückst und der dann schleift!

das klingt plausibel, danke christof, ich glaube das ist das problem. ich habe ja drei lager, links zwei mit dem segering dazwischen und rechts eins, in welcher reihenfolge montierst du sie und wo zuerst?
ETZploited hat geschrieben:
MaxNice hat geschrieben:
das dritte lager geht wegen dem segering ja erst drauf wenn die KW eingebaut ist, das habe ich dann hineinfallen lassen

War das Rumpfgehäuse dabei schon verschraubt?

nein, es war lediglich die KW in der linken hälfte, die andere hälfte noch nicht aufgesetzt.

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BeitragVerfasst: 13. April 2012 12:26 
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MaxNice hat geschrieben:
das klingt plausibel, danke christof, ich glaube das ist das problem. ich habe ja drei lager, links zwei mit dem segering dazwischen und rechts eins, in welcher reihenfolge montierst du sie und wo zuerst?


Ich setzte zuerst das linke innere Lager in die erwärmte linke Gehäusehälfte ein und drücke danach den linken inneren Wellendichtring ein. Dann erhitze ich den Innenring des montierten linken Lagers und setze die Kurbelwelle ein.

Anschließend montiere ich den rechten inneren Wellendichtring in die rechte Gehäusehälfte, erhitze sie und setz sie auf die linke Gehäusehälfte.

Danach landen beide nun miteinander montierten Gehäusehälften nochmals auf der Herdplatte. Mit erwärmten Innenring werden dann die beiden äußeren Lager von außen mit einem passenden Dorn eingeschlagen. Meistens ist es aber wohl eher ein Tupfen. :ja:

Wichtig ist das du vorher die beiden inneren Dichtring soweit von innen eindrückst, bis sie bündig mit dem Gehäuse stehen. Steht er z.B rechts zu weit nach innen wird der Ring beim Einbau des Kugellagers an die Hubscheibe geschlagen. Steht er zu weit nach außen schleift er nach dem aufsetzen des Gehäuses!

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alu dehnt sicher aber beim selben Temperaturhub etwa doppelt so stark aus, wie Stahl ;)

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Das macht aber nix. Da sich das Alu des Gehäuses eh mehr ausdehnt wie das Stahl der Welle passiert gar nichts!

edit: Kutt war schneller. :ja:

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