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BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 18:49 
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Hallo, ich war gerade mit meiner ETZ 250 unterwegs, so nach 30 KM begann sie beim abturen böse zu klopfen und zu pfeifen/sirren.
Also rechts ran und ein wenig Fehlersuche betreiben mit dem Ergebnis - Ansaugstutzen auf einer Seite locker weil Gewinde im Zylinder defekt. :(

Bin langsam Heim gerollert, soweit alles gut, aber nun die Frage ist eine Reparatur der Ansaugstutzen Gewinde möglich und wenn ja habt ihr eine Adresse für mich an wen ich mich da wenden kann?

Es ist ein auf 300 ccm Aufgebohrter ETZ 250 Zylinder.

Gruß Pierre

Edit: Titel korrigiert. Christof.

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Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Gewind defekt
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:10 
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Moin

Das gleiche Problem hatte ich auch schon,
das rechte Gewinde war murks...
Habe mir mit einem Helicoil-Gewindereperatursatz M6 geholfen.
Hält seit 15000km.

Gibt's zum Beispiel hier:
http://www.louis.de/_10579de3bbe2a67e00 ... r=10003870
oder: http://www.google.de/products/catalog?q ... CGUQ8wIwAA

Aber vielleicht hilft Dir der tread bei der Problemlösung:
viewtopic.php?f=14&t=9389&hilit=helicoil

Gruß vom Freund der Sonne


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (SW), eine rostige beulige Diesel Caravelle 1. Serie und 'n gelbes Fahrrad

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Gewind defekt
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:22 
na glück gehabt das du sie dir nicht noch festgerammelt hast durch die falschluft.


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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Gewind defekt
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 19:28 
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Hast du mal geguckt, wie weit das Gewinde defekt ist? Das geht ja ganz schön tief rein, wenn die Schraube / Gewindestift nicht weit drin war, hast du vielleicht Glück und es ist noch genug gesundes Gewinde weiter tiefer zu finden...


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ansaugstutzen Gewind defekt
BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:04 
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Deswegen bin ich an der Stelle für Gewindestifte. Die Gewinde im Zylinder sind nach häufiger De-/Montage einfach nur noch platt!

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:10 
gute idee. werd ich bei mir auch einbauen. weist du aus dem kopf welche länge die stifte haben müssen?


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BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:15 
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Der Stift hat die Größe M6x30. Allerdings musst du dann immer erst die linke Mutter montieren, sonst bekommst du die Mutter nichtmehr gefädelt!

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Christof

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BeitragVerfasst: 13. Mai 2012 20:48 
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Danke für die schnellen Antworten, ich werde den Zylinder erst mal ausbauen und dann in ruhe eine Reparatur angehen.

Ihr seit einfach PRIMA!!! :ja:

Gruß Pierre

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 18:05 
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Hallo Zusammen,

dass gleiche Schicksal hat mich nun bei meiner ES 125/1 ereilt, das rechte Gewinde ist durch. Die Idee mit dem Helicoil und ggf. dann Zuganker dran finde ich gut, gibt es denn mittlerweile noch weitere Ideen und Erfahrungen?


Fuhrpark: MZ ES 125 Bj. 1976 / Velo Solex Bj. 1968 / Suzuki GN 250 Cafe Racer

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 18:13 
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Ja, es gibt neben Helicoil noch Timesert (super) oder Ensat (braucht viel Platz).

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 19:20 
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Skype:
Simsonemme
https://www.mofakult.ch/media/catalog/p ... 230438.jpg wäre auch möglich

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 24. November 2021 19:37 
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Nordlicht hat geschrieben:
https://www.mofakult.ch/media/catalog/product/cache/1/image/1024x/a07d3158f0f3d6fec081d8bb365b48d6/p/2/p2230438.jpg wäre auch möglich


So hab ich mir früher bei ähnlichen Problemchen geholfen. Im konkreten Fall ES 125 Zylinder: Gewinde auf M7 aufschneiden, dann gestuften Stehbolzen einsetzen. Falls auch das Gewinde mal wackeln sollte, kann man zum Einbau eines Helicoileinsatzes noch auf dessen Spezialgewinde M7,3 aufschneiden. Restnutzungsdauer maximiert!


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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