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 Betreff des Beitrags: ETZ 251 schwitzt am "Gummistopfen"
BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 17:56 
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Ehemaliger

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hallo mz forum...ich beobachte seit langen, dass meine 251` am Einfüllstopfen vom Getriebeöl nach längerer Fahrt schwitzt :shock:

zur info meiner 251` ist mit Frischöldosierung ausgestattet. :)

kann es daran liegen, dass eventl. zu viel öl drin ist?

lg


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:11 
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Ja. Ist bestimmt Wasser im Öl. Dann wird es mehr.


Micky


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:55 
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hab ja auch das problem, das es beim rechten gehäuse immer mal tropft...nen alter mz meister hat gesagt das is zuviel öl drin...


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 19:22 
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Mr. Räuchermann

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baddi89 hat geschrieben:
hab ja auch das problem, das es beim rechten gehäuse immer mal tropft...nen alter mz meister hat gesagt das is zuviel öl drin...

Wo tropft es denn da ? Die Aussage klingt erstmal seltsam...

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 19:30 
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Das die Kiste am Gummistopfen etwas schwitzt ist völlig normal und unbedenklich. Da geht ja auch gleichzeitig die Getriebeentlüftung rüber. Zu viel Öl würde sich schnell identifizieren lassen: Ölkontrollschraube! Tadaaaa!

Mit der Getrennschmierung sollte das Getriebeöl nischte zu tun haben...ausser du hast den Getrenntschmiermotor der ersten Generation, wo das Öl über eingegossene Kanäle im Gehäuse zum Zylinder gepumpt wird...Nur hier besteht unter Umständen die Chance, das es mit dem Getriebeöl in Kontakt kommt.

Schau mal nach, ob der richtige Ölstand an der Peilschraube anliegt und lass mal nen Tropfen rauslaufen, um es dir anzusehen..bei gelb-weißer, trüber Färbung ist Wasser im Öl. Kann aber auch nach Benzin riechen, dann drückts über den WeDi hinter der Kupplung Gemisch ins Getriebeöl...Auch schlecht.

Grüße, Henni

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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 19:55 
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@Sven Witzel,

ich sag nur leergangkontakt


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 20:30 
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Der Leergangkontakt sollte mit Dichtmasse eingeschraubt werden, dann is der normalerweise dicht. An den 2 Plätchen kommt meist was raus, die müssen dann neu eingeklebt werden!

-- Hinzugefügt: 14/6/2012, 20:31 --

Mich wundert nur immer, wo kommt das ganze Wasser rein, hatte schon bei mehreren ETZ 250 Motoren das Problem, DZM Deckel extra abgedichtet usw, hat nix gebracht.


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 20:50 
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Mr. Räuchermann

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baddi89 hat geschrieben:
@Sven Witzel,

ich sag nur leergangkontakt

Da drückt nichts raus - siehe Heinz.
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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 20:55 
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Sven Witzel hat geschrieben:
baddi89 hat geschrieben:
@Sven Witzel,

ich sag nur leergangkontakt

Da drückt nichts raus - siehe Heinz.
Sicher keine Folge von zu viel Öl .



Wär ja auch zu schön und einfach zu beheben...Wie schon geschrieben, können es in der Kettenkammer die Blindstopfen sein, die es gilt, mit 2-K Kleber zu versiegeln. Oder aber auch der Dichtring hinter dem Ritzel. Oder aber, wenn es nicht zu stark sifft, kann man ein oder 2 Stück ZEWA Küchenrolle an die tiefste Stelle des Deckels legen und diese bei jedem Kettenschmieren wechseln.

Unter der LiMa ist aber nichts feucht, oder?

Grüße, Henni

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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 21:22 
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nein unter lima ists trocken.

werd mir erstmal 2k kleber versorgen...und auf spurensuche gehen...da tropfen nervt langsam..besonders wenn das motorrad auf nen frist gepflasterten hof steht


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BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 21:32 
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Um das wirklich gut zu machen muss aber der Motor ausgebaut und auf die Seite gelegt werden...Dann die betreffenden Stellen peinlichst entfetten, etwas anrauhen und sauber vergiessen...

Grüße, Henni

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 14:51 
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ihr hattet recht das schwitzen kommt nicht von zuviel öl.

war heute in meiner mz werkstatt und hab gleich die geleigenheit genutzt und gefragt wie es sich mit der getriebeentlüfung verhällt.
er meinte das mit dem schwitzen ist nicht normal es soll am kurbelwellensimmerring liegen...aber eigentlich müsse ja das getriebeöl nach benzin riechen oder seh ich das falsch


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