Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 06:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Beiträge: 575
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Bin gegelegentlich mit meiner Hardcore-Enduro unterwegs und auch im entsprechendem Forum. Meine Gasgas ist ein 4-Takter und das Problem berührt mich nicht sonderlich, was die 2-Takt-Fraktion der Endurofahrer angeschnitten hat: Wie transportiert ihr im Gelände auf längeren Strecken das 2-Takttöl zum Nachtanken? Hab dann mal vorsichtig den Verdacht geäußert, dass in dem Bereich eine Getrenntschmierung sinnvoll und techn. machbar wäre. Die Gegenargumente kamen daraufhin im 10er-Pack (abgerissene Öltanks, verklemmte Leitungen, gerissene Züge, Öl vergessen, defekte Ölpumpen usw.). Konnte ich eigentlich alles entkräften. Z.B. bei einer Enduro, wo nach Plan alle 40 - 80 Std. der Kolben zu wechseln ist, kann man bei der Gelegenheit auch den Ölpumpenzug für 10 Euro mitwechseln. Nur ein Argument blieb offen: was passiert, wenn die Enduro mehrmals am Tag auf die Seite gelegt wird? Frage: wäre es technisch machbar, das Ansaugen von Luft zu vermeiden? Die älteren 4-Takt-Enduros mit Trockensumpfschmierung haben im Prinzip das gleiche Problem und es passiert nix.
Also, geballtes Wissen hier im Forum ran.
Gruss Thomas
PS. Die Getrenntschmierung an meiner 300er ETZ wollte ich nicht missen!


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2012 08:16
Beiträge: 809
Themen: 61
Bilder: 0
Wohnort: Hamminkeln
Alter: 60
Hmmmm ..nach 40 bis 80 Stunden n Kolben wechseln???

Ich bin n paar Jahre 4 und 2takt KTM gefahren, die letzten Jahre ne 300er und auch ne Menge an Veranstaltungen mitgenommen, 2-4 h Enduros oder aber auch diese ganz nett gemachten Offroadritte in Holland für Jedermann. Aber nach in so ner kurzen Zeit n Kolben gewechselt hat von den ganzen Leuten ganz sicher niemend ..auch nicht die, die "wide open" unterwegs waren .. max. n paar Crosser, die haben aber auch sehr schnell die Reifen entsorgt sobald die Kannten von den Stollen leicht rund wurden ...

Und zum Enduro wandern hatten die meisten wie auch ich den Acerbis-Werkzeuggürtel um den Wanz getragen und darin ist/war unter anderem n Ölbehälter.
Und ich finde auch das dort an den Stühlen keine Getrennschmierung hingehört. Öl rein und fertig. Und von wegen mangelnden Öldruck beim 4 Takter, wenn das Gestühl auf der Seite liegt kann man es getrost ignorieren wie die meisten aktiven Enduristis es auch tun.

-- Hinzugefügt: 3. September 2012 09:27 --

Ich seh gerade Du bist 59. Biste noch gut im Gelände unterwegs??

_________________
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Ein Arbeitskolege von mir hat für seinen Jungen ein 50er Quad gekauft. Die Frage nach Zwei oder Viertakt konnte er mir nicht auf Anhieb beantworten. Er tanke Super Benzin blank. Klingt aber wie ein Simson - sagte er.
Letztendlich hat er herausgefunden, dass die Kiste ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist. Der Händler hat ihm darüber aber nichts erzählt. Wahrscheinlich ist die mitgeführte Zweitaktölmenge für die Motorlebensdauer ausreichend.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. November 2010 22:43
Beiträge: 1311
Themen: 13
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)
mzkay hat geschrieben:
Wahrscheinlich ist die mitgeführte Zweitaktölmenge für die Motorlebensdauer ausreichend.


Das ist bei jedem getrenntgeschmierten Zweitakter so :P

Öl leer, dann passt sich die Motorlebensdauer selbsttätig adäquat an *g

_________________
Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Zuletzt geändert von muenstermann am 3. September 2012 09:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 09:37 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
mzkay hat geschrieben:
Ein Arbeitskolege von mir hat für seinen Jungen ein 50er Quad gekauft. Die Frage nach Zwei oder Viertakt konnte er mir nicht auf Anhieb beantworten. Er tanke Super Benzin blank. Klingt aber wie ein Simson - sagte er.
Letztendlich hat er herausgefunden, dass die Kiste ein Zweitakter mit Getrenntschmierung ist. Der Händler hat ihm darüber aber nichts erzählt. Wahrscheinlich ist die mitgeführte Zweitaktölmenge für die Motorlebensdauer ausreichend.


:rofl:

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Thomas Becker hat geschrieben:
was passiert, wenn die Enduro mehrmals am Tag auf die Seite gelegt wird? Frage: wäre es technisch machbar, das Ansaugen von Luft zu vermeiden?

Hallo,
die Fördermenge der Pumpe ist so klein dass die Menge die sich in der Zulaufleitung befindet völlig ausreicht. Wenn das Mopped dann wieder aufgerichtet wird läuft die Leitung ja wieder voll.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sportliche Ölpumpendiskussion
BeitragVerfasst: 3. September 2012 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Beiträge: 575
Themen: 65
Bilder: 15
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 72
Niko hat geschrieben:
Hmmmm ..nach 40 bis 80 Stunden n Kolben wechseln???

Ich bin n paar Jahre 4 und 2takt KTM gefahren, die letzten Jahre ne 300er und auch ne Menge an Veranstaltungen mitgenommen, 2-4 h Enduros oder aber auch diese ganz nett gemachten Offroadritte in Holland für Jedermann.

Ich seh gerade Du bist 59. Biste noch gut im Gelände unterwegs??


Guck mal, was die bei den neuen Dingern im Wettbewerb für Wechselintervalle vorschreiben. Bei manchen Modellen sogar Kurbelwellen-, Pleuellager bei 120 Std. Kolbenwechsel bei 60 Std. ist Standard. Bei Hobbyeinsatz macht das allerdings keiner. Freund von mir hatte eine Gasgas 450 (4-Takt), die hatte mit ca. 15.000 km noch den ersten Kolben.
59 Jahre: ich merk langsam, der körperliche Abbau-Prozess schreitet voran. Wehr mich dagegen mit Mountainbike-Marathons und meiner Passion, dem Langstreckenschwimmen (mind. 3 km Freistil). Letztes Silvester kam ich in einer Hardcore-Gruppe an meine Grenze in Spanien. Dieses Silvester wieder Spanien aber nur verschärftes Endurowandern. Mal sehen, wie lange das noch geht.
Gruss Thomas


Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 344 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de