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BeitragVerfasst: 11. November 2012 22:38 
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Siehe Überschrift.
Ich hab da nen Motorblock - scheinbar ungeöffnet. Grüne Wedis. Auf den Lagern ist nicht der Hersteller zu erkennen.
Also es steht nicht DKF drauf.
Wer weis was?

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 11. November 2012 22:40 
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An der Motornummer vielleicht?

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Gruß, Martin


Alles Knorkator?


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BeitragVerfasst: 11. November 2012 22:40 
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an der nummer...ich hab ne längere nummer als die MZ blöcke. genaueres kann ich dir morgen sagen


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BeitragVerfasst: 11. November 2012 22:42 
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ich schreib dann morgen mal die Nummer auf

hinter der Motornummer ist noch eine "6" etwas entfernt und kleiner eingeschlagen

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BeitragVerfasst: 11. November 2012 23:21 
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Hi,

ja, die Kanunis erkennt man an der Motornummer. Die Nummern der "DDR" ETZtten beginnen mit einer 1 (15 ist ein EM 251) oder mit einer "2". Die ETZ 301 aus der BRD beginnt mit einer "5".

Die letzten vier Ziffern der Kanunis geben im Übrigen das Baujahr und den Baumonat des Motors an. 8)

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 11. November 2012 23:47 
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Danke - das hilft mir
Ich werde wohl trotzdem die namenlosen Lager austauschen.

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BeitragVerfasst: 11. November 2012 23:48 
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mzkay hat geschrieben:
Danke - das hilft mir
Ich werde wohl trotzdem die namenlosen Lager austauschen.


Hat denn die Kurbelwelle schon Spiel?

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 06:41 
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Robert K. G. hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:
Danke - das hilft mir
Ich werde wohl trotzdem die namenlosen Lager austauschen.


Hat denn die Kurbelwelle schon Spiel?

Gruß
Robert

also was man so ohne Messuhr prüfen kann, würde ich sagen nein

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 09:38 
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Die Kw würde ich überholen lassen, meine ist an zu wenig Laufleistung gestorben. So teuer ist das auch nicht, besser jetzt (wenn der Block eh offen ist) als 5-10tkm später..

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 13:02 
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Verwirrung perfekt!!!
Ich hab heute mal die Nummern fotografiert.
das sollte ein deutscher EM 251 sein
hinten dran nochmal eine kleine "9" "8" oder ein kleines "g" - was könnte es bedeuten?
Dateianhang:
IMG_4003.JPG

Dieser müsste nun ein deutscher 301er sein. Steht ja auch drauf.
Dateianhang:
IMG_4006.JPG


mir wurde ein Foto zugesendet, da ist ein Kanuni 301er drauf. Auf diesen Motorblock ist das EM vorn angestellt und die Motornummer beginnt mit einer "7" (EM301-766....)


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Hi,

ich würde sagen du hast zwei EM 301 aus Deutschland fotographiert. Auch die Angaben deiner "Kanuninummer" passt soweit. Die Aussage halte ich für stimmig.

Bei den kleinen Zahlen bin ich mir selbst nicht sicher. Innen ist die Kokillennummer eingegossen - klar. Die kleinen Zahlen halte ich für Prüfziffern. Sprich sie geben irgendwelche Maße oder Paarungen an. Sie haben auf alle Fälle nichts mit dem Motortyp zu tun.

Gruß
Robert

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Könnte das kleine "g", wenn es denn eins ist für Gespann stehen? Gab es denn noch welche? Die Kanunis hatten doch einen kurzen 5. Gang mit 22er Zahnrad, oder?

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gehörte bis zum Rückradbruch zu diesen Motorrad ETZ 251 Baujahr 92:

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mzkay hat geschrieben:
Könnte das kleine "g", wenn es denn eins ist für Gespann stehen? Gab es denn noch welche? Die Kanunis hatten doch einen kurzen 5. Gang mit 22er Zahnrad, oder?


SW stand für Seitenwagenausführung. G steht für Getrenntschmierung:
Dateianhang:
P3274356.JPG


Ich weiß es ist etwas klein, aber ich habe gerade kein besseres Bild.

Die SW Variante unterscheidet sich in der Größe des Ritzels, nicht in der Übersetzung des 5. Gangs. Der ist bei Solo und Gespann gleich und es gab nach der Wende tatsächich eine kürzeren 5. Gang.

Gruß
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Jeoross hat geschrieben:
Diese Motor-Nr.
Dateianhang:
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gehörte bis zum Rückradbruch zu diesen Motorrad ETZ 251 Baujahr 92:

Dateianhang:
IMG_3248.jpg

also ein DDR 251 mit Getrenntschmierung - ein wirklich interessanter Fred - das Bild von Robert könnte nun noch größer und dazu noch ein paar Nummern von Kanunis.

Danke

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 16:20 
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mzkay hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
Diese Motor-Nr.
Dateianhang:
100_3530.jpg


gehörte bis zum Rückradbruch zu diesen Motorrad ETZ 251 Baujahr 92:

Dateianhang:
IMG_3248.jpg

also ein DDR 251 mit Getrenntschmierung - ein wirklich interessanter Fred - das Bild von Robert könnte nun noch größer und dazu noch ein paar Nummern von Kanunis.

Danke


Hat der Block vorn Kühlrippen ? Falls nein, dann Nachwende (bzw. ab nem bestimmten Jahr).

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mzkay hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
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gehörte bis zum Rückradbruch zu diesen Motorrad ETZ 251 Baujahr 92:

Dateianhang:
IMG_3248.jpg

also ein DDR 251 mit Getrenntschmierung - ein wirklich interessanter Fred - das Bild von Robert könnte nun noch größer und dazu noch ein paar Nummern von Kanunis.

Danke


Nene, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. 15 ist ein EM 251, egal ob BRD oder DDR.

Kühlrippen sollten ab Modell 91 entfallen. Das gab es aber nie. Die Angabe 1992 würde ich für richtig halten. Das Bild psst so.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 12th November 2012, 4:32 pm --

mzkay hat geschrieben:
...
dazu noch ein paar Nummern von Kanunis.

Danke


Die sind immer so aufgebaut:

ZZZMMJJ

Z= laufende Zahl, M= Monat der Produktion, J= Jahr der Produktion.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 19:17 
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woran erkenn eich ob ich einen kurzen 5 gang habe?

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BeitragVerfasst: 12. November 2012 19:29 
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bk350 hat geschrieben:
woran erkenn eich ob ich einen kurzen 5 gang habe?


Hehe, eine Motornummer kann ich dir nicht nennen. Beim Ausverkauf von MZ-B sind auch eine ganze Menge auf den Markt geworfen worden. Ich denke die eine oder andere frisierte ETZ 250 hat ihn auch. Also im Zweifelsfall merkst du es nur durch ausprobieren oder nachsehen.

Gruß
Robert

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[quote="Robert KAlso im Zweifelsfall merkst du es nur durch ausprobieren oder nachsehen.
[/quote]
erkennbar woran?

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ElMatzo hat geschrieben:
[quote="Robert KAlso im Zweifelsfall merkst du es nur durch ausprobieren oder nachsehen.

erkennbar woran?[/quote]
Na nur echt mit 22 Zaehnen. :lol:


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pionierbw hat geschrieben:
...
Na nur echt mit 22 Zaehnen. :lol:


Richtig, Das Antriebsrad des 5. Gangs hat 22 anstatt 23 Zähne. Zum Nachsehen muss der Motor gespalten werden. :twisted:

Gruß
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BeitragVerfasst: 13. November 2012 10:14 
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Robert K.G. hat geschrieben:
Kühlrippen sollten ab Modell 91 entfallen. Das gab es aber nie. Die Angabe 1992 würde ich für richtig halten. Das Bild psst so.


Siehst du was ich nicht sehe?
Dateianhang:
IMG_4008.JPG

dieser Rumpf gehört zu dieser Nummer
Dateianhang:
IMG_4007.JPG

und das Fahrzeug ist Baujahr 1991


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BeitragVerfasst: 14. November 2012 11:26 
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So sollte die Nummer von einer Kanuni aussehen :ja: .
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BeitragVerfasst: 14. November 2012 12:11 
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mzkay hat geschrieben:
Robert K.G. hat geschrieben:
Kühlrippen sollten ab Modell 91 entfallen. Das gab es aber nie. Die Angabe 1992 würde ich für richtig halten. Das Bild psst so.


Siehst du was ich nicht sehe?
Dateianhang:
IMG_4008.JPG

dieser Rumpf gehört zu dieser Nummer
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und das Fahrzeug ist Baujahr 1991


Und? Passt doch...!


Gruß
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BeitragVerfasst: 14. November 2012 13:46 
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Schrubst du nicht, dass der Kühlrippenwegfall erst 92 kam? Les ich da was falsches raus?

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BeitragVerfasst: 14. November 2012 14:07 
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mzkay hat geschrieben:
Schrubst du nicht, dass der Kühlrippenwegfall erst 92 kam? Les ich da was falsches raus?


Ja, liest du falsch raus. Das Zitat bezieht sich auf die abgebildete 92er Maschine. Und dort fehlen die Kühlrippen. Mehr sagt das Zitat nicht aus.

Ich denke im Zweifelsfall müssen die Fragen konkreter gestellt werden. Du redest hier von Motoren von vier Unternehmen. Der "alte VEB MZ", die MZ GmbH, MuZ und Kanuni.

Die Bezeichnung Modell 91 umfasst mehrere Modelle. ETZ 125, ETZ 150, ETZ 251 und ETZ 301. Dazu sollte es noch die entsprechenden OR Versionen geben. Sowoh die Modelle der MZ GmbH, MuZ als auch Kanuni basieren auf diesem Modell 91. (egal ob sie 92, 93, 94... gebaut wurden). Aber in Details unterscheiden sie sich schon. Die OR Modelle wurden nie umgesetzt, der veränderte Drehzahlmesseranschluß an den HuFu Modellen wurde nie umgesetzt und es gab die elektronische Lösung. Auch die Fußrastenanlagen unterscheiden sich. usw...

Dagegen wurden vom Modell 91 z. B. der Plastekotflügel hinten umgesetzt und auch der Entfall der Kühlrippen. Auch die ETZ 301 geht auf dieses Modell 91 zurück.

Gruß
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BeitragVerfasst: 14. November 2012 19:00 
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Die Fragestellung in der Überschrift ist schon eindeutig. Von 125/150 war keine Rede. Es geht nur um Motormerkmale und keine Schutzbleche usw.
Am Ende ist alles gut herausgearbeitet und erklärt. Nur die Motornummern sind etwas willkürlich eingeschlagen - kommt mir jedenfalls so vor.

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BeitragVerfasst: 14. November 2012 19:13 
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mzkay hat geschrieben:
Die Fragestellung in der Überschrift ist schon eindeutig. Von 125/150 war keine Rede. Es geht nur um Motormerkmale und keine Schutzbleche usw.
Am Ende ist alles gut herausgearbeitet und erklärt. Nur die Motornummern sind etwas willkürlich eingeschlagen - kommt mir jedenfalls so vor.


Was soll an den Motornummern willkürlich sein? Die Kanuninummern sind nach einem festen Schema aufgebaut, dass auch schon mehrfach genannt wurde. Alles was um diese Motornummer herum eingeschlagen wurde ist eher belanglos, auch wenn es teilweise noch ein paar Informationen enthält.

Gruß
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BeitragVerfasst: 14. November 2012 20:39 
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Eigentlich dachte ich dass für TS Und ETZ hier in diesem Forum schon alles, aber auch alles gesagt wurde. Scheinbar lerne ich nie aus!

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BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:07 
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Auf meinem Block gibt es kein kleines "g", obwohl er Getrenntschmierung hat.


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BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:15 
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gaudicoupe hat geschrieben:
Auf meinem Block gibt es kein kleines "g", obwohl er Getrenntschmierung hat.


Jupp, diese Motoren gibt es! Ich habe auch so einen. Der ist aber originär nur für die Getrenntschmierung vorbereitet. Ein anderer Motor von mir hat eine Getrenntschmierung verbaut UND er ist aus einem Gespann. Es ist aber nur das SW eingestempelt. Insofern muss man die Sache locker sehen. Ist ein G eingeschlagen, dann ist es ein Motor mit Getrenntschmierung. Ist es nicht eingeschlagen, heißt das auch nichts weiter.

Gruß
Robert

PS: Übrigens ist deine Motornummer ein schönes Beispiel für eine Kanuninummer! :mrgreen:

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Kann man davon ausgehen, dass Kanuni Motoren generell Getrenntschmierung haben ? Dann würde es Sinn machen, dass das "g" weggefallen ist.

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BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:33 
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Maik80 hat geschrieben:
Kann man davon ausgehen, dass Kanuni Motoren generell Getrenntschmierung haben ? Dann würde es Sinn machen, dass das "g" weggefallen ist.


Theoretisch ja, praktisch wurden die ersten Kanunis nachweislich aus Ersatzteilen aus Zschopau zusammengebaut. Insofern wäre ich da mit einer alles oder nichts Antwort sehr vorsichtig. Allerdings ist mir keine Kanuni ohne Ölpumpe bekannt. :twisted:

Deiner Logik widerspricht aber das Baujahr beider Motoren. Der letzte Motor ist schon im Februar gebaut worden...

Edit: Ich verhedere mich gerade selbst... In diesem Fred ist noch keine Kanuni mit eingeschlagenem G gezeigt worden. Nur MZtten aus D. :shock:

Gruß
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Zuletzt geändert von Robert K. G. am 15. November 2012 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:39 
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Robert K. G. hat geschrieben:

Theoretisch ja, praktisch wurden die ersten Kanunis nachweislich aus Ersatzteilen aus Zschopau zusammengebaut.


Das ist richtig. Viele Teile stammen sogar noch aus DDR Überproduktionen.


Interessant finde ich, dass die Kanuni vom Andre (gaudicoupe) von der Rahmennummer gerade mal 60 Nummern jünger als meine ist, die Motoren von der Nummer aber weiter auseinander liegen.

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BeitragVerfasst: 15. November 2012 18:42 
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Maik80 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:

Theoretisch ja, praktisch wurden die ersten Kanunis nachweislich aus Ersatzteilen aus Zschopau zusammengebaut.


Das ist richtig. Viele Teile stammen sogar noch aus DDR Überproduktionen.


Interessant finde ich, dass die Kanuni vom Andre (gaudicoupe) von der Rahmennummer gerade mal 60 Nummern jünger als meine ist, die Motoren von der Nummer aber weiter auseinander liegen.


Schau mal oben noch einmal nach... Es wurde noch keine Kanuni mit eingeschlagenem G gezeigt. Scheinbar hast du Recht... :mrgreen:

Gruß
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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2012 15:28 
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So - ich hab mal noch ne Info.
Mußte nun doch noch das Gehäuse öffnen. Kurbelwelle ist mit 1992 gekennzeichnet und der 5. Gang hat 22 Zähne.
Verschleiss am 3. Gang unübersehbar. So offensichtlich hatte ich es noch nie.

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