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BeitragVerfasst: 24. November 2012 12:37 
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Hallo Leute,

ich habe mich mal über den Motor meiner ES 250/2 gemacht und gleich mal eine neue KW verbaut, welche ich günstig bei ebay bekommen habe.
Nur ist irgendwie der KW-Stumpf auf der Lima-Seite stärker, was mir erst nach dem Zusammenbau auffiel, weil der Deckel vom WeDi bzw. der WeDi selbst nich mehr drüber ging.
Handelt es sich hierbei um eine Welle für leistungsstärkere Motoren der ETS? Der ES-Motor war aber auch schon eine 19 PS-Version.
Dateianhang:
IMG-20121121-00214.jpg


-- Hinzugefügt: 24th November 2012, 12:40 pm --

Hier noch ein Bild der neuen KW mit 20mm Dmr. am Sitz des WeDi...
was kann man da machen, will den Motor ungern wieder zerlegen....
Dateianhang:
IMG-20121121-00213.jpg


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Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
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TS 125
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Baghira SM

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 12:42 
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Bei der gezeigten Welle handelt es sich um eine 17,5PS-Welle. Nur die 19PS- Wellen haben einen im Durchmesser 20mm starken Bund zwischen Lager und Ankerzapfen. Mehr hier unter Abschnitt 4:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es252r/rep7.html

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


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TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 13:14 
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spilli1962
Hallo
Nur mal kurz zum Thema, in meinem 250/1 Motor war eine 175iger kurbelwelle verbaut die auch jetzt noch seinen Dienst tut.
Gruß Thomas

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http://img4.fotos-hochladen.net/thumbna ... _thumb.jpg


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Neu 250/0 Gespann-Erstzulassung 11.11.1959

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 14:11 
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Besorg dir passenden Wedi und Deckel und fertig.

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Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 14:28 
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Thomas110562 hat geschrieben:
Hallo
Nur mal kurz zum Thema, in meinem 250/1 Motor war eine 175iger kurbelwelle verbaut die auch jetzt noch seinen Dienst tut.
Gruß Thomas


Ist nicht so gut, da die 175er eine andere Wuchtung hat. Fährt man die als 250er , dann gibt es normalerweise heftige Vibrationen, die unter Umständen zur Zerstörung einiger Bauteile führen können.

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 15:34 
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Zerstören kannst Du Dir nur Bauteile am Moped, also abgeschüttelte Muttern oder Kotflügel mit Rissen. Natürlich auch Dich oder Deine Nerven in den Fingern. Ansonsten ist die Wuchtung unkritisch und hängt von den Einbaubedingungen des Motors im Rahmen, der Rahmenform und noch ein paar anderen Details ab. Bemerken wirst Du es nur an den gefühlten Vibrationen. Der Unterschied zwischen 175er und 250er Kurbelwelle liegt doch nur im vollen oder hohlgebohrten Hubzapfen, und macht daher kaum was Spürbares aus.
Faustregel: Gummigelagerte MZ-Motoren haben deutlich andere Wuchtverhältnisse als starr in Schleifenrahmen eingeschraubte.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:17 
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:23 
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Lorchen hat geschrieben:
Der Dichtringträger ist immer derselbe.


Hab mal in einen 17Ps Motor eine 19 Ps Welle eingebaut, da musste ich auch den Welldichtträger tauschen. Da gibts 2 verschiedene von.


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:24 
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Man kann den sicher auch ein wenig auffeilen, wenn der für den 20mm-Stumpf zu eng ist.

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:26 
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Die Dichtringe haben aussen verschiede Durchmesser, soviel Feilen geht nicht.


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:27 
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17 x 30 x 7 für nicht leistungsgesteigerte Wellen
20 x 30 x 7 für leistungsgesteigerte Wellen
Der Dichtring hat immer denselben Außendurchmesser.

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BeitragVerfasst: 24. November 2012 16:37 
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Irgendwas war anders, ich glaub der Aussendurchmesser des Wedis, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall hatts nicht gepasst so das ich wechseln musste. Habs grad geknippst, leider unscharf. :oops:


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 19:55 
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Die Dichtkappe muß aufgebohrtfeilt werden.
Von 17,1 auf 20,1 mm.


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 21:05 
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P-J hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Der Dichtringträger ist immer derselbe.


Hab mal in einen 17Ps Motor eine 19 Ps Welle eingebaut, da musste ich auch den Welldichtträger tauschen. Da gibts 2 verschiedene von.


ich bin auch gerade dabei meinen Gespann Motor zu machen, musste gerade festellen. Das meine Ersatzwelle eine 17 PS Welle ist und es aber ein 19 PS Motor wird. Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder

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Gruß Christian


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BeitragVerfasst: 24. November 2012 21:09 
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Die Vergrößerung des rechten Stumpfes soll Kurbelwellenbrüchen vorbeugen. Die Wellen biegen sich nach der Leistungssteigerung stärker durch, so daß der Lichtmaschinenrotor abbrechen kann.

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kann, muss aber nicht OK

Habe bei miraculis entsprechend auch gesehen das ich dann entsprechend nur einen anderen Wedi brauch. probieren geht über studieren

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Danke der vielen Antworten....Die Sache mit dem Deckel sehe ich analog Lorchen, denn er geht über die 20mm-Welle...also nur neuer WeDi...Danke euch allen....alles Gut also...


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Klaus P. hat geschrieben:
Die Dichtkappe muß aufgebohrtfeilt werden.
Von 17,1 auf 20,1 mm.


Das stimmt, der kleine Durchmesser in der Dichtkappe muss ggf. etwas größer gefeilt werden. Das ist quasi die Bohrung im Anschlag des Dichtringes. Nicht aber der äußere Dichtringsitz. Der Durchmesser der Bohrung im Anschlag ist übrigens immer ca. 20mm. Nur die Toleranz war bis 1969 anders. Dichtringträger die bis 1969 gefertigt wurden haben die Toleranz: 20mm +- 0,1mm an der Bohrung. Träger ab 1969 die Toleranz 20,1mm +- 0,1mm. Soll heißen hat man einen 17,5PS-Dichtringträger der unteren Toleranzgruppe kann er ggf. auf dem Bund der Welle schleifen.

hiha hat geschrieben:
Zerstören kannst Du Dir nur Bauteile am Moped, also abgeschüttelte Muttern oder Kotflügel mit Rissen. Natürlich auch Dich oder Deine Nerven in den Fingern. Ansonsten ist die Wuchtung unkritisch und hängt von den Einbaubedingungen des Motors im Rahmen, der Rahmenform und noch ein paar anderen Details ab. Bemerken wirst Du es nur an den gefühlten Vibrationen. Der Unterschied zwischen 175er und 250er Kurbelwelle liegt doch nur im vollen oder hohlgebohrten Hubzapfen, und macht daher kaum was Spürbares aus.


Im Prinzip hast du Recht. Allerdings bin ich gerade bei den Motoren mit starrer Aufhängung da anderer Meinung. Der Unterschied zwischen den Hubzapfen im Massenträgheitsmoment (Differenz der Kolbenmasse 250cm³-175cm³)*(halber Hub)² beträgt ca. 1300gcm². Wenn man bedenkt das MZ die max. Toleranz für die Wuchtung der Kupplung bei elastisch aufgehängten Motoren auf 20gcm² festgelegt hat ist das schon enorm.

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Grüße

Christof

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BeitragVerfasst: 26. November 2012 07:14 
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Christof hat geschrieben:
Im Prinzip hast du Recht. Allerdings bin ich gerade bei den Motoren mit starrer Aufhängung da anderer Meinung. Der Unterschied zwischen den Hubzapfen im Massenträgheitsmoment (Differenz der Kolbenmasse 250cm³-175cm³)*(halber Hub)² beträgt ca. 1300gcm². Wenn man bedenkt das MZ die max. Toleranz für die Wuchtung der Kupplung bei elastisch aufgehängten Motoren auf 20gcm² festgelegt hat ist das schon enorm.


Das ist aber ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Die Kupplung wenn unwuchtig ist, bricht Dir halt irgendwann der Hubzapfen ab.
Der Unterschied zwischen Wuchtfaktor der Kurbelwelle und Unwucht im Allgemeinen ist ein Erheblicher. Auch eine Kurbelwelle sollte anständig beidseitig, oder sogar dynamisch gewuchtet werden. Der jeweilig richtige Wuchtfaktor hängt halt von der Einbauart ab, wie oben schon geschrieben.

Gruß
Hans


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