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 Betreff des Beitrags: ETZ 250-Qualität der Kurbelwellen ?
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 09:32 
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Hallo zusammen,

ich brauche für meine ETZ 250 eine neue Kurbelwelle. Das Angebot ist ja groß - die Preisunterschiede ebenfalls.

Wie ist es denn mit der Qualität ? Gibt es da tatsächlich "gute" und "schlechte" ? Und wenn ja, woran unterscheiden die sich ?

Und würde das auch bedeuten, je teurer, desto besser ?


Ich blicke da grad nicht so recht durch. Danke für Infos.

Wolfgang

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Afrika muss warten..


Fuhrpark: ETZ 250, 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 09:41 
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Hallo

mal drüber nachgedacht ne alte regenerieren zu lassen ? dann hat man original DDR Qualität

mfG

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Gruß vom Rocco


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:12 
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otto2 hat geschrieben:
mal drüber nachgedacht ne alte regenerieren zu lassen ? dann hat man original DDR Qualität


Vermutlich haste dann ein Nachbaupleul und Pleullager. Die Nachbauwellen sollen so schlecht nicht sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:25 
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Will ich in diesem Fall eher nicht - der Konus der kupplung ist schon angegriffen.


Wolfgang

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:31 
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Also ich habe so nee Nachbauwelle in meinem Gespann drin seit ca 8000 km
und bin sehr zufrieden mit.Hat vor 2 Jahren so um die 70€ gekostet.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:33 
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Nach dem was man so hört sollen die Nachbauten ganz gut sein. Habe selber auch schon mehrere Verkauft und noch keine Beschwerde bekommen. Es gibt jedoch 2 Anbieter, bei einem hört man hin und wieder von zu engen Passungen. Preislich lagen die immer um die 70€ , ich denke mal inzwischen werden es um die 80 sein.

Edith sagt: regulär 78,95 € VK

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Zuletzt geändert von Sven Witzel am 13. Januar 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:34 
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In 2 Jahren 8000Km also müssen wir noch18 Jahre warten bis wir wissen ob sie so gut sind wie die Originale. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:40 
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So kann man es auch sehen,
ich wiederum sage mir mal so,
wenn ein ernster Defekt oder Falschmaterial
oder Passungsfehler drin wäre,
wäre sie schon lange um die Ohren geflogen.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 10:57 
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bei einem gravierenden Fehler
Gespann Willi hat geschrieben:
wäre sie schon lange um die Ohren geflogen.
:ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:01 
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Christof, unser Kurbelwellenguru, hat das vereinzelt auftretende zu enge Spiel des unteren Hubzapfenlagers auch schon erwähnt.
Ich würde mich an ihn wenden, bzw. ich habe eine Welle von ihm regeneriert bekommen :ja:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:08 
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Ich selber fahre eine solche ETZ-Nachbauwelle in der ES, hat damals bei der Auflösung von MZ-B 60€ gekostet. Die hab ich nun ca. 17500km drin, bisher zeigt sie noch keine Auflösungserscheinungen. Allerdings muss der Motor nun eh auf, da guck ich mir die nochmal genauer an. Wird aber noch ein paar Wochen/Monate dauern, hab zuviele andere Baustellen.

Gruß,
Richard

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fränky hat geschrieben:
"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:17 
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Man kann leider nicht problemlos die EM 250-Nachbauwellen verwenden. Oft ist das Radial- und/oder Axialspiel der unteren Pleuellagerung zu stramm. Die Welle steigt dann bei Zeiten aus. Ich würde an deiner Stelle mich nach einer brauchbaren Welle umschauen und diese dann mit einem nachbearbeiteten Pleuelsätz bestücken. So tun wir hier jedenfalls immer. Wenn auch nur der Kupplungskonus etwas riefig ist, kann man diesen auch ein wenig nacharbeiten. :ja:

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Grüße

Christof

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:25 
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Christof hat geschrieben:
Man kann leider nicht problemlos die EM 250-Nachbauwellen verwenden.


Könntest du eine neue Welle entsprechend nacharbeiten?


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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 11:53 
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P-J hat geschrieben:
Könntest du eine neue Welle entsprechend nacharbeiten?


Das geht auch.

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 12:07 
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@Richy,

eine ETZ - KW in der ES?
Mit welchen Hauptlagern?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 12:08 
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Der Richy hat sicher einen MM 250/4 in der ES, Klaus.

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Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 14:18 
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otto2 hat geschrieben:
Hallo

mal drüber nachgedacht ne alte regenerieren zu lassen ? dann hat man original DDR Qualität

mfG


Du hast eine Quelle für originale DDR Pleuel und DDR Pleuellager ?

Verrätst Du uns diese, Deine Quelle?

_________________
Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 14:29 
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Ich hab meine Kurbelwellen immer bei Gabor in Berlin regenerieren lassen, war sehr zufrieden mit seiner Arbeit.


Fuhrpark: SR50/1 BJ´93
S53 OR BJ´01
S51/1C1 BJ´90
MZ ETZ 150 BJ´89

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 16:28 
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Schwelli_85 hat geschrieben:
Ich hab meine Kurbelwellen immer bei Gabor in Berlin regenerieren lassen, war sehr zufrieden mit seiner Arbeit.


... dem diese problematik bekannt ist und der entsprechend reagierte/agiert.
-----------------------

da gabs schon mal umfangreichen fred zu, ca. 2 Jahre ago.

ursaechlich fuer zu grosse hitze untenrum waren wegen meiner die zu engen pleuelager bei manchen nachbauanbietern.
die folgen bekamen zu anfang alle regeneratoren in form schnell wieder sanierungsfaehiger motoren (hatte bei mir ca.6tsd gedauert) zu spueren. man regierte mit nachbearbeitung der pleuel.

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 17:17 
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Christof hat geschrieben:
Der Richy hat sicher einen MM 250/4 in der ES, Klaus.

Exakt! :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Qualität der Kurbelwellen
BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 17:18 
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Norbert hat geschrieben:
otto2 hat geschrieben:
Hallo

mal drüber nachgedacht ne alte regenerieren zu lassen ? dann hat man original DDR Qualität

mfG


Du hast eine Quelle für originale DDR Pleuel und DDR Pleuellager ?

Verrätst Du uns diese, Deine Quelle?


Hallo,

ich fahre schon mehrere Motoren mit Taiwan Pleuel, die mir Christof mal in sowohl originale Wellen als auch Nachbauwellen verbauen lassen hat. Gerade die Qualität der Nachbau ETZ Wellen scheint nicht im Geringsten das Problem zu sein. Die sind gut. Bei mir hat aber das untere Pleulager wegen zu geringem Axialspiel die Hufe hochgerissen. Exakt die selbe Welle werkelt mit neuem Pleul wieder in meinem Motor.

Ansonsten kann ich unterschreiben dass man Originalwellen nicht wegschmeißen soll. An ihnen ist immer irgendwas brauchbar. :ja:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 17:19 
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Hier geht es immer um die untere Pleuellagerung. Meine Nachbau KW war wohl unten passend nur das Nadellager für den Kolbenbolzen hat es zerlegt. Nach ca. 12.000 Kilometern.

Ist das jetzt normal oder weil es Nachbau ist? Wäre es dann nicht sinnvoller das Nadellager öfter mal zu tauschen?

Was ist denn besser? Ein- oder mehrreihig?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 17:29 
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Micky hat geschrieben:
Hier geht es immer um die untere Pleuellagerung. Meine Nachbau KW war wohl unten passend nur das Nadellager für den Kolbenbolzen hat es zerlegt. Nach ca. 12.000 Kilometern.


Ich will auf keinen Fall behaupten dass es auch Nachbauwellen gibt, die von Anfang an blind verbaut werden können. Nachmessen sollte man trotzdem alle KW vor dem Einbau.

Wenn nach 12000 km das obere Nadellager aufgibt, dann war wohl die Qualität nicht allzu prickelnd. Ich habe schon so einige Motoren geschrottet, aber das obere Nadellager war noch nie schuld. Bei den Herstellern war schon alles dabei, wobei ich den Hersteller bei den Nachbaukolben noch nicht einmal angeben kann.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 17:37 
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an einer kurbelwelle kann man allerhand falsch machen bei der herstellung. dabei geht es nicht nur um abmessungen, sondern vor allem auch material. besonders jenes des pleuels, der lager und der anlaufscheiben. pleuel müssen gehärtet, aber nicht durchgehärtet sein. man sieht das an der farbe der pleuel. die muss in der mitte anders als an den augen sein. in der mitte wird das pleuel beim härten abgedeckt damit es etwas plastisch bleibt, die augen aber hart sind. da es seit langem ja keine produktion in zschopau gab hatten wir als mz-b wellen in taiwan herstellen lassen. immer nur bei einem uns bekannten hersteller und wir hatten nie probleme damit. das glkeiche beraf pleuel von dort. testhalber hatten wir aber auch andere wellen aus china hier . katastrophe, pleuel gar nicht gehärtet, anlaufscheiben sehr weich, passstift an falscher stelle (zündung dann falsch). es gibt in china mindestens 5 firmen die mz wellen und andere teile machen. und wenn jetzt einer eine alte welle nach china schickt findet sich mit sicherheit eine kleine bude die sofort welche nachbaut, für sagen wir mal 10 dollar.#

ABER, leider ist china heute die einzige quelle nachdem auch kanuni die produktion eingestellt hat. die kanuni wellen waren übrigens nicht schlecht.
regenerieren ist auch so eine sache, denn was passiert dabei? es wird vor allem ein neues pleuel eingebaut - und auch das kommt eben auch nur aus china. woher sonst.

die geiz ist geil mentalität der mz fahrer hat leider alle anderen hersteller in den tod getrieben. es bleibt nur china. ob man das will oder nicht.

auch wenn ich dafür oft kritisiert wurde, aber was ich mal vor etwa 5 jahren schrieb ist leider heute um so mehr gültig.
http://www.support.mz-b.info/mz/dmzsitu.htm

gruss, edgar


Fuhrpark: MZ-B Horex Imperator

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Als ich damals noch vollkomm unbeleckt von Motor regenieren war,hatte ich einen ETZ 250 Motor in einer ehem. MZ Fachwerkstatt zum regenieren abgegeben.
Dort wurde eine KW mit Aluminium Anlaufscheiben eingebaut.Es hat nicht lange gedauert und es hat die Scheiben zertrieben.
Nach langem Hin und Her wurde die KW auf Kulanz gewechselt,seit dem läuft der Motor.

Als ich vor einem Jahr meinen ETZ 250 Motor selbst gemacht hab,hab ich ein Pleuelsatz von MZA bestellt und die Originale KW zum regenieren gegeben.Der Motor läuft seit 2000-3000km ohne Probleme.

MfG

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Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2013 20:40 
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Hallo,
ich fahre eine Nachbaukurbelwelle nun schon ca. 25000 km.
Ich hab mit der Welle noch keine Probleme gehabt, aber ich mußte zwischendurch schonmal die Kurbelwellenlager erneuern.
Das war vor ca. 5000-6000 km, dabei wurde die Kurbelwelle unter die Lupe genommen und für noch tauglich befunden.
So schlecht sind die wohl doch nicht.

Grüße aus der schönen Rhön
Uwe

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Heute schon gelacht???


Fuhrpark: ETZ-250A (Alltagsbetrieb), Yamaha RD 350 YPVS

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