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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:22 
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Moin,
nachdem ich meinen Gespannmotor überholen lassen habe, klappert dieser im Bereich des Zylinders (oberes Pleuellager?)
Neu gemacht wurde die KW incl Lager; Dictungen etc. Der Zylinder wurde geschliffen und ein originaler DDR Kolben einschließlich neues Nadellager und Bolzen verbaut.
Das Geräusch tritt erst auf sobald der Motor ein paar Sekunden gelaufen ist. Könntet ihr euch mal das Video ansehen und eure geschätzten Meinungen kund tun.
http://www.youtube.com/watch?v=wrsEsN7L ... e=youtu.be
Danke, Gruß Oli

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Fuhrpark: Honda CX 500/BJ 79; Moto Guzzi V50 Monza BJ '81; Yamaha RD 250 Rennumbau; MZ RT/3 Ratte; Simson SR 50; Skoda Forman BJ '92

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:33 
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jayjoejack
Kolben zu lang? Ein Paar Sekunden? Mh. Das Geräusch kenne ich wie gesagt nur von dem Umbau der Etz von 250 auf 300 wenn das Kolbenhemd nicht gekürzt wurde. Zumindestens würde ich weitere Test unterlassen :-) Es ist hoffentlich nichts Schlimmes.

Gruß Dennis

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Gruß Dennis

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Zuletzt geändert von Hafenpapst am 3. Februar 2013 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:34 
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Nein, das Spaltmaß ist ca 1,5 mm.

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:38 
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voodoomaster73
kanäle nicht entgratet, schieber im versager ausgeklappert?

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:38 
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Vergaserabdeckung nicht richtig fest.
War bei mir auch das gleiche Geräusch.

Beste Grüße aus dem Harz


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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:40 
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Ich kenne den Motor leider nicht aber kommt das böse Geräusch aus dem Zylinder oder aus Richtung Kickstarter?

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Gruß Dennis

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:47 
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klingt bescheiden - erstmal die klapperquelle lokalisieren......

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 19:51 
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Kanäle nicht entgratet - zieh mal den Zylinder

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Grüße Kay
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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:12 
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Mr.Zylinder hat geschrieben:
Moin,
nachdem ich meinen Gespannmotor überholen lassen habe, klappert dieser im Bereich des Zylinders (oberes Pleuellager?)
Danke, Gruß Oli


Mache bloß nichts an den Motor, den würde ich sofort dorthin zurück bringen wo du den Motor überholen lassen hast, allein schon zwecks Garantie bzw. Gewährleistung wenn du bei gehst, sag er nachher das selber Schuld hast weil du selber Hand angelegt hast und bleibst auf anfallenden Kosten sitzen.

Wenn es kein klappergeräusch von der Verkleidung oder Vergaser ist, kann es nur ein größerer Schaden im Motor oder jetzt entstanden sein.


Fuhrpark: MZ es250 Mz. Ts250/1 Mz. Ts250 Mz. Etz250 Mz. Etz 150 Mz. Ts250/1A Mz. Es 125 Mz. Ts150 Mz. Es125 Mz. Es250/2 Mz. RT 125/3 Mz. RT/2 Simson Star, Simson Spatz,
Simson Schwalbe, und Simson SR2

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:31 
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Ja, nichts zerlegen, reklamieren.
Wenn du vorher selber Hand anlegst riskierst du auf dem Schaden, den du selber nicht angerichtet hast, sitzen zu bleiben.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 20:34 
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Die Vergaserabdeckung ist es nicht, der Schieber auch nict. Die Kanten hab ich auch gebrochen.
Der Motor ging schon mal wegen eines anderen Problems an den Instadnsetzter zurück und wurde zerlegt. Er meinte wegen des Klapperns nichts ungewöhnliches finden zu können, konnte den Motor aber auch nicht probelaufen lassen.
Hm also nochmal ausbauen... :roll:

-- Hinzugefügt: 3. Februar 2013 21:55 --

Ich werde selber nichts an dem Motor machen außer ihn auszubauen und zurückzubringen. Aber es wäre halt gut wenn ich schon ne Idee hätte woher das Klappern kommt, da die Werkstadt ca 60 km von mir entfernt ist und ich es somit nicht vorführen kann.
Deshalb nochmal die Frage: woher könnte das kommen?

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BeitragVerfasst: 3. Februar 2013 23:13 
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servus,

ich hatte so ein komisches Geräusch schonmal nach dem Einbau einer Nachbau-Kurbelwelle bei meiner Simson S50. Nach der Einlaufzeit hatte sich das Geräusch wieder verzogen. So richtig erklären konnte ich es mir nicht. Wenige Zeit später hatte ich einen S50- Motor vom Kumpel zum Instandsetzen da, bei dem ist das Geräusch ebenfalls nach dem Einbau der Nachbaukurbelwelle aufgetreten und bis heute nicht verschwunden - keine Ahnung was das ist, was es macht, zu was es führt. Ich habe mit der Kurbelwelle nun über 10000km weg und es nichts kaputt gegangen.

mfg spechti

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liebe Grüße aus Glauchau!!!

- Es geht nicht ohne Ostschrott -


Fuhrpark: ETZ250 // 1985
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BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 13:45 
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Das Geräusch kenne ich von meiner damaligen 250er ES. Die Pleullager waren verschlissen. Mangels neuer KW (damals waren wir noch eingesperrt im Arbeiter- und Bauernstaat und hatten nüscht) bin ich so weitergefahren bis der Motor fest war. Das Klappern kam auch immer erst, wenn der Motor eine gewisse Wärme abstrahlte. Offenbar wurde dann das Lagerspiel größer.

Gruß
Norbert


Fuhrpark: MZ TS 150/Bj74 (2011 restauriert), RT125-3/Bj60 (2012 aufgebaut), Suzuki Bandit 1200/Bj 2000, Honda NSR 125/Bj2001 (2010 restauriert), Simson S51 (3 Stück), Simson KR51/1, ES150 Bj 68, SR2 Bj 58

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 13:53 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
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Aus meinem Gehör hört es sich nach Kolbenkippeln an, wenn das Einbauspiel zu groß ist.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 4. Februar 2013 13:58 
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Da ich weiss wer den Zylinder geschliffen hat, gebe ich dir einen Tip mit auf den Weg:

Entgrate die Kanten der Kanäle mal penibel.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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