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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:21 
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Hallo zusammen!

Vorgestern habe ich meinen frisch überholten Motor in meine ETZ 250 eingebaut.
Meine Kupplung habe so eingestellt das ich 11mm Abstand zwischen der Kupplungszugaufnahme und der Gehäusekante an der Spindel eingestellt habe.
Jedoch kuppelt sie nicht aus wenn ein Gang eingelegt ist, auch nich wenn ich den Kickstarter mit gezogener Kupplung trete.
Dazu muss ich allerdings noch folgendes sagen:

Öl ist drin, gelaufen ist der Motor noch nicht, da ich noch auf einen Endtopf warte und die Kupplung ist ebenfalls mit neuen Lammelen usw überholt.
Beim überholen der Kupplung habe ich kleine Mengen Öl auf die Lammelen.
Konus Mitnehmerfläche usw habe ich fettfrei gemacht.
Die Kupplung also der Hebel fühlt sich richtig an.

Kann es nun sein das der Motor erst mal schön warm laufen muss, oder habe ich etwas mit dem einbau der Kupplungsbuchse falsche gemacht?
Beim Einbau habe ich die Buchse in den Gehäusedeckel gesetzt den Arettierhebel bis zum Anschlag eingedreht und dann beim eingebautem Deckel die oben beschriebenen 11mm eingestellt.

Danke schon mal für die Hilfe.


Fuhrpark: Simson s51 Enduro, Yamha Sr 500, DKW 175

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:28 
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Ich tipp mal drauf, dass die Kupplungslamellen noch fast völlig trocken sind: Ging mir vor ca. 1 Jahr genau (!!!) so: Kupplung neu belegt, Öl rein und - trennt nicht! War wirklich nur(!) das Öl. Lass den Motor mal laufen (muss ja nicht mitten in der Nacht sein) und betätige den Kupplungshebel einige Male zwecks Trennung der Lamellen: Dann flutscht das Öl dazwischen!
Viele Grüße! Gerhard


Fuhrpark: ETZ 250, 1982 - mein grüner Schatz ,Simson SR 50, Dacia Sandero

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:28 
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AgentOrange0404 hat geschrieben:
die Kupplung ist ebenfalls mit neuen Lammelen


die sind einfach zu dick, damit geht kein vernünftiges auskuppeln

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:30 
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Kommt drauf an, da gibt es mittlerweile verschiedene Nachfertigungen.
Manche haben die richtige Dicke

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:38 
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Aber das mit der Buchse und der Einstellung ist in Ordnung oder?

Hab nen Überholsatz von Zweirad Schubert verwendet.

N Kumpel war gerade noch da und hat sie mir mal hinten festgehalten trotzdem der selbe Effekt beim kicken mit Gang und Kupplung.
Der Reifen dreht immer brav mit bzw. zieht meinen Kumpel weg.


Fuhrpark: Simson s51 Enduro, Yamha Sr 500, DKW 175

Zuletzt geändert von AgentOrange0404 am 12. Februar 2013 22:39, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:39 
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Guesi hat geschrieben:
Kommt drauf an, da gibt es mittlerweile verschiedene Nachfertigungen.
Manche haben die richtige Dicke


Auf Nüscht ist mehr Verlass ......
Ich glaub ich meld mich auch ab ;-)

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 22:50 
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AgentOrange0404 hat geschrieben:
Aber das mit der Buchse und der Einstellung ist in Ordnung oder?

Hab nen Überholsatz von Zweirad Schubert verwendet.

N Kumpel war gerade noch da und hat sie mir mal hinten festgehalten trotzdem der selbe Effekt beim kicken mit Gang und Kupplung.
Der Reifen dreht immer brav mit bzw. zieht meinen Kumpel weg.


Eigentlich macht man die Einstellung nicht wirklich nur an einem Maß fest. Vorher muss der Kram auch richtig anliegen.
Wie man es richtig macht findest du hier
Vergleiche und probiere dann noch mal , vielleicht hast Du nur zu wenig Vorspannung.

_________________
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!


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Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme


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Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:37 
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Hast Du mittlerweile mal 'ne Auskunft für die Foristi parat? :oops:

Trennt Deine Kupplung oder "klebt" sie immer noch?
Dass die Lamellen zu dick sind, kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, Du hast sie wirklich beim "billigen Jakob" geordert!!! :evil:

gib nochmal 'n Signal!

Gerhard


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BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:48 
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Meine Erfahrungen sind - Motor neu - Motor läuft - Kupplung ziehen - Motor geht aus :shock:
Ursache: Die Hülse am Motor war nur mit der Hand angezogen :oops:

Fazit: Da muss jeder MZ Fahrer durch - ist nur eine Einstellungssache :mrgreen:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2013 22:54 
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Welche "Hülse" hast Du denn am Motor nur handfest angezogen und wie lässt die den Motor beim Kupplungsbetätigen absterben :?:

gbeumak hat geschrieben:

Dass die Lamellen zu dick sind, kann ich mir kaum vorstellen....

Tja, wenn deine Kraft dazu nicht reicht?
Fakt ist, alle erhältlichen waren um die 10 % zu dick und es gab nach Ende der originalen auf Ewigkeit keine anderen

Guesi hat geschrieben:
Kommt drauf an, da gibt es mittlerweile verschiedene Nachfertigungen.
Manche haben die richtige Dicke


Nun hoff, oder miss nach ....

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 03:56 
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hab bei mir erst neue lamellen von güsi verbaut, funzen ohne probleme :zustimm:

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BeitragVerfasst: 16. Februar 2013 12:38 
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@AgentOrange0404: hast du eventuell beim Zusammensetzen der Kupplung die innerste Korklamelle verdreht eingebaut? Das ist selbst mir mal passiert, da lag der innere Mitnehmer dann auf der Verzahnung statt darin und ein auskuppeln war nicht möglich.

Gruss Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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